Thread
Menü

Kein Thema


09.05.2018 12:10 - Gestartet von mannesmann
"Ich finde diese Transaktion wettbewerbsverzerrend. Hier entsteht ein Wettbewerber zur Telekom, so ein Gigant, der mit konvergenter Netztechnologie prahlt"

Es entsteht also ein Wettbewerber(!) zur Telekom, der ihr nun technisch gewachsen ist, also konvergente Netztechnologie hat. Und der nun kommende Wettbewerb unter gleichen soll also wettbewerbsverzerrend sein.

Da scheint der Monopol Gigant mit konvergenter Netztechnologie, die Telekom, nach zwei Jahrzehnten aber endlich Angst zu bekommen. Und das soll wettbewerbsverzerrend sein? Das Gegenteil ist der Fall!
Menü
[1] Wettbewerbsverzerrend?
chrispiac antwortet auf mannesmann
09.05.2018 13:22
Die Wettbewerbsverzerrung würde nur bestehen, wenn Vodafone nicht gezwungen wird, das Kabelnetz für Fremdanbieter zu öffnen. Dann würde ein gewisses Gleichgewicht zur Telekom existieren, die ja ebenfalls Fremdanbieter zulassen muß und entsprechend reguliert wird. Sollten also Wettbewerber sowohl Telefon, Internet und Fernsehprogramme über das Kabelnetz anbieten dürfen, könnte es durchaus im Interesse des Wettbewerbs sein. Für Telefon und Internet über Kabel gibt es schon entsprechende Angebote, das sollte relativ zügig zu realisieren sein. Für alternative Kabelanbieter sieht es aber schlecht aus. Mir ist keine Technik wie HD+ über Satellit bekannt, die eine unabhängige Vermarktung eines Alternativanbieters über Kabel ermöglicht, möglichst ohne das Programm nochmal auskabeln zu müssen und so Platz im Kabel zu sparen. Denkbar wäre so eine Lösung durchaus.

Benutzer mannesmann schrieb:
"Ich finde diese Transaktion wettbewerbsverzerrend. Hier entsteht ein Wettbewerber zur Telekom, so ein Gigant, der mit konvergenter Netztechnologie prahlt"

Es entsteht also ein Wettbewerber(!) zur Telekom, der ihr nun technisch gewachsen ist, also konvergente Netztechnologie hat. Und der nun kommende Wettbewerb unter gleichen soll also wettbewerbsverzerrend sein.

Da scheint der Monopol Gigant mit konvergenter Netztechnologie, die Telekom, nach zwei Jahrzehnten aber endlich Angst zu bekommen. Und das soll wettbewerbsverzerrend sein? Das
Gegenteil ist der Fall!
Menü
[2] Donaldfg antwortet auf mannesmann
10.05.2018 11:55
Hallo,

Benutzer mannesmann schrieb:
"Ich finde diese Transaktion wettbewerbsverzerrend. Hier entsteht ein Wettbewerber zur Telekom, so ein Gigant, der mit konvergenter Netztechnologie prahlt"

Ja es ist wettbewerbsverzerrend wenn das Kabelnetz nicht von anderen Anbietern mitbenutzt werden kann.

Es entsteht also ein Wettbewerber(!) zur Telekom, der ihr nun technisch gewachsen ist, also konvergente Netztechnologie hat. Und der nun kommende Wettbewerb unter gleichen soll also wettbewerbsverzerrend sein.

Die Telekom kann ist auch beschränkt also sollte das auch für ein Monopolist im Kabelmarkt so sein.

Da scheint der Monopol Gigant mit konvergenter Netztechnologie, die Telekom, nach zwei Jahrzehnten aber endlich Angst zu bekommen. Und das soll wettbewerbsverzerrend sein? Das Gegenteil ist der Fall!

Ich habe eher die etwas Angst das es so passiert wie man es aus dem Mobilfunk kennt man teilt sich den Markt auf und tut sich nicht weh und drückt die kleineren Anbieter vom Markt.