Thread
Menü

Widerspruch


21.05.2018 14:05 - Gestartet von mikiscom
Im Artikel gibt es den Widerspruch zwischen
"gähnend leere Festplatte"
und:
"...entdeckt so ziemlich jedes unerwünschte und lästige Werbe- oder Spionageprogramm. "
Bei selbst installierten Rechnern ist die Platte ziemlich leer, abgesehen von den Dingen die MS bei Windows bei packt. Bei vorinstallierten Computer (Aldi-Rechnern, Laptops usw) ist ne Menge Müll drauf den man besser runter putzen sollte.
Auch bei Installationen von vermeintlich kostenloser Software werden im Zuge der Installation gerne andere Programme oder auch nervige Toolbars u.v.m. mit installiert. Dann nicht einfach immer auf "Weiter" sondern genau lesen was da steht. Zur Sicherheit hinterher gucken ob da was mehr in der Softwareliste steht als vorher. Unter Ausführen "appwiz.cpl" ohne Anführungszeichen eingeben.
Ein Beispiel für andere Programme unterschieben ist OpenCandy. Das ist eine extra Firma die solche Programme verbreitet. Darüber verdienen die Hersteller oder auch Verbreiter kostenloser Software ihr Geld. Daher ist der Hinweis direkt vom Hersteller runterladen schon gut. Dann ist seltener so unerwünschte Software dabei.
Menü
[1] figueretas antwortet auf mikiscom
21.05.2018 15:58
Ein weiterer Widerspruch ist die Empfehlung, Avira zu installieren und gleichzeitige Empfehlung, den PC von Werbesoftware zu befreien und kostenlose Software aufzuspielen.

Avira ist nicht kostenlos. Es kostet entweder Nerven, indem es in der "Free" Version mit Werbe-Popups am rechten unteren Bildschirmrand den Benutzer besonders stark belästigt oder 35€ jährlich.

Man sollte sich viel eher fragen, ob man für gewöhnliche Aufgaben zu Hause und für das Surfen im Internet tatsächlich ein Betriebssystem verwenden will, das von sich aus schon nicht besonders sicher ist und sogar Schutzsoftware von Drittanbietern empfehlen muss.

Zu 95% verwende ich das Dex Pad (schnell, lautlos und einfach, wenn auch nicht ganz ausgereift) und zu 5% den Linux-Rechner. Windows? Für was!?!?