Thread
Menü

Sinn?


08.06.2018 14:12 - Gestartet von koelli
Wo liegt der Sinn, wenn jeder Anbieter seine eigenen Kabel dann doppelt und dreifach verlegt? Lieber vorhandene Kapazitäten vermieten
Menü
[1] flatburger antwortet auf koelli
08.06.2018 16:58

einmal geändert am 08.06.2018 16:59
Benutzer koelli schrieb:
Wo liegt der Sinn, wenn jeder Anbieter seine eigenen Kabel dann doppelt und dreifach verlegt? Lieber vorhandene Kapazitäten vermieten

Das Kabelfernsehen ist bereits vorhanden, weil die DSL Technik früher (vor 1998) nicht zu Verfügung stand. Beim Kabel wird nur wenig neu verlegt sondern fast nur die aktive Technik erneuert und das Kabel somit digitalisiert. So spart sich Vodafone die TAL Kosten.

Allerdings gehört die Zwangsverkabelung (Kabelfernsehen in der Miete enthalten) endlich abgeschafft damit man als Kunde freie Auswahl zwischen den Telkos hat.
Menü
[1.1] postb1 antwortet auf flatburger
08.06.2018 20:24
Benutzer flatburger schrieb:

Das Kabelfernsehen ist bereits vorhanden, weil die DSL Technik früher (vor 1998) nicht zu Verfügung stand. Beim Kabel wird nur wenig neu verlegt sondern fast nur die aktive Technik erneuert und das Kabel somit digitalisiert. So spart sich Vodafone die TAL Kosten.

Nein.
Koaxial-Kabel-TV war schlicht als Gemeinschaftsantennensystem konzipiert.
Das Kabel-TV ist vorhanden, weil es in der ersten Hälfte der 1980er Jahre im Endkunden-Massenmarkt technisch keinen anderen Verbreitungsweg u.a. für die damals neuen privaten Sender gab.
Von Datenübertragung war damals noch nicht mal ansatzweise die Rede...höchstens davon, daß irgendwie irgendwas irgendwann mal mit Rückkanal kommen könnte - aber was genaues wusste man damals noch nicht; die Technik war schlicht noch nicht soweit um 1983, als die Verkabelung der (westlichen) Republik richtig begann.