Thread
Menü

"Test" Fußnall-Flat mit der Bahn


20.06.2018 15:46 - Gestartet von CaliforniaSun86
2x geändert, zuletzt am 20.06.2018 15:49
Ich habe am Mo., den 18. Juni unfreiwillig einen Test in der Bahn gemacht, von dem ich erzählen kann. Benutze ein iPhone X mit iOS 11.4. Bin mit dem Intercity von Tuttlingen über Stuttgart und Darmstadt bis Aschaffenburg gefahren. Um 17 Uhr wollte ich Belgien gg. Panama auf ARD gucken, direkt über deren Mediathek.
Der LTE oder 3G Empfang im Telekom-Netz von Tuttlingen im Zug bis Stuttgart ist gelinde gesagt eine Katastrophe (meistens weg, manchmal kurzzeitig in den größeren Orten da, dann wieder weg, fast nur E im Display oder auch mal gar kein Netz.. Der Wechsel ist einfach brutal oft. Fußball-Streamen war nahezu unmöglich
(klar bei Edge) und bis auf wenige Sekunden im LTE-Netz nicht möglich. Selbst im Großraum Stuttgart ist das im Waggon nicht immer gegeben (da es kein ICE war, war hier auch kein bahneigenes WLAN vorhanden).

Um 20 Uhr beim Spiel Tunesien gg- England ähnlich schlecht. Obwohl im Bahnhof von Darmstadt wartend, war der Stream immer wieder mal unterbrochen worden, dann wieder in Top-Qualität. Aber eben nichts von Dauerhaftigkeit. In der Bahn Abends (Regionalexpress nach Aschaffenburg), dann wieder gleiches Trauerspiel. Vielleicht lag es auch an einer gewissen Überlastung. Ich weiß es nicht.

Fazit: LTE schön und gut, aber so ist nicht mal durchgängiges surfen stressfrei möglich (ohne LTE), Musikhören im Zug (kein ICE) ist auf bestimmten Strecken auch nur mit abstrichen möglich, TV ist nahezu unmöglich. Hier gibt es auch bei der Telekom noch ganz schön viel zu tun, wenn man nahezu durchgängig LTE-Empfang genießen möchte. Werbung und Wirklichkeit klaffen mal wieder riesig auseinander.