Thread
Menü

Funklöcher und Inhaus Versorgung


22.06.2018 10:42 - Gestartet von renehaeberlein
Leider gibt es selbt in Großstädten wie Berlin noch etliche Funklöcher (alle gemeldet und bekannt) und die Innhaus Versorgung ist leider teilweise unterirdisch. Vielleicht sollte die Telekom nicht nur Ihren Computersimulationen vertrauen ,sondern mal vor Ort testen.
Menü
[1] markusweidner antwortet auf renehaeberlein
22.06.2018 12:12
Benutzer renehaeberlein schrieb:
Leider gibt es selbt in Großstädten wie Berlin noch etliche Funklöcher (alle gemeldet und bekannt) und die Innhaus Versorgung ist leider teilweise unterirdisch.

Indoor sind L18 und L26 immer kritisch, das weißt Du selbst. Und der Aufbau auf den niedrigeren Frequenzen läuft halt noch. Das ist bei Vodafone besser, dafür werden dort die Kapazitäten knapp, weil oft nur L8 verfügbar ist.
Menü
[1.1] CaliforniaSun86 antwortet auf markusweidner
22.06.2018 14:46
Benutzer markusweidner schrieb:
Benutzer renehaeberlein schrieb:
Leider gibt es selbt in Großstädten wie Berlin noch etliche Funklöcher (alle gemeldet und bekannt) und die Innhaus Versorgung ist leider teilweise unterirdisch.

Indoor sind L18 und L26 immer kritisch, das weißt Du selbst. Und der Aufbau auf den niedrigeren Frequenzen läuft halt noch. Das ist bei Vodafone besser, dafür werden dort die Kapazitäten knapp, weil oft nur L8 verfügbar ist.

Ist das hier ein Kommentar für Insider, oder dürfen Normalsterbliche auch mitreden?
Was ist L18 und L26 und L8 ??
Menü
[1.1.1] merlin86 antwortet auf CaliforniaSun86
22.06.2018 15:31

Ist das hier ein Kommentar für Insider, oder dürfen Normalsterbliche auch mitreden?
Was ist L18 und L26 und L8 ??

LTE 800 LTE 1800 und LTE 2600MHz ganz einfach ausgedrückt...
Je höher die Frequenz, desto höher die Geschwindigkeit m. Je Höher die Frequenz, desto niedriger der Radius der LTE Zelle. LTE 800 ist zB für die Indoorversorgung in Städten von Vorteil, ist aber auch entsprechend langsamer im Speed. Um die 50-75Mbs max. In einigen Städten hat die Telekom eine Indoor Schwäche, weil sie sich nur auf LTE 1800 und 2600 konzentriert hat. Die bringen bis zu 300Mbs in der CarrierAggregation (bitte Googlen/Kanalbündelung) aber das wird jetzt nach und nach mit Umbau auf Single Ran ausgemerzt
Menü
[1.1.1.1] hans91 antwortet auf merlin86
23.06.2018 12:56

einmal geändert am 23.06.2018 17:26
In einigen Städten? Meines Wissens ist das in ALLEN großen Städten der Fall. Und während die Telekom die Stadtteile am Rand mittlerweile teilweise mit LTE 800 (neben 1800 und 2600) ausgebaut hat, tut sich in den Innenstädten immer noch NIX. Der Ausbau auf Single-RAN und die Schaltung von LTE 900 werden an der lahmen Indoor-Geschwindigkeit auch nicht viel ändern, dafür ist die Kapazität von LTE 900 aufgrund des kleinen Frequenzspektrums viel zu schwach. Ich mutmaße, dass die Telekom LTE 700 abwartet und 800 in den Innenstädten vorerst gar nicht ausbauen wird. Aber durch die Verkrüppelung der eigenen Netzkarte kann man jetzt nicht einmal mehr einfach prüfen, wo die Telekom welches LTE ausgebaut hat, super!