Thread
Menü

Winken, wank, gewunken? Bitte nicht.


28.06.2018 09:15 - Gestartet von Leidender
Winkende Banken? Sparkassen die abgewunken haben? Doppeltes Sprach-Aua. Das Bild mit winkenden Banken ist bizarr, die unregelmäßige Beugung des Verbes falsch. Das Verb "winken" wird regelmäßig konjugiert: ich winke, ich winkte, ich habe gewinkt. Es heißt nicht nicht "winken, wank, gewunken". Die Formen von "winken" werden wie die Formen von blinken, hinken und schminken regelmäßig gebildet. Starke Beugung gerne bei schlagen (ich schlug), saugen (ich sog) oder backen (ich buk). Aber nicht bei winken.
Menü
[1] MrRob antwortet auf Leidender
28.06.2018 12:39
so wie bei "sinken, sank, gesunken" auch "winken, wank, gewunken"?

(-;

Wie will man sowas einem Nichtdeutschen beibringen?
Menü
[2] Zuschauer 1 antwortet auf Leidender
28.06.2018 12:48
Benutzer Leidender schrieb:
Winkende Banken? Sparkassen die abgewunken haben? Doppeltes Sprach-Aua. Das Bild mit winkenden Banken ist bizarr, die unregelmäßige Beugung des Verbes falsch. Das Verb "winken" wird regelmäßig konjugiert: ich winke, ich winkte, ich habe gewinkt. Es heißt nicht nicht "winken, wank, gewunken".

Anderer Ansicht: der Duden.