Benutzer tcsmoers schrieb:
Deutschland ist eine Service-Wüste - und zwar auf beiden Seiten. Kaum ein Anbieter weiß, was Service wirklich bedeutet.
Das stimmt. Aber, wer am Kunden verdienen will, muss dies einkalkulieren. Für mich ist die Verwendung von 1805 etc. für einen Geschäftsaufbau "Betrug".
Schau mal in die USA. Da würde keiner auf die Idee kommen, eine derartige Nummer anzubieten. Nur hier, wo die Kunden sehr einfältig sind, kann man sowas machen.
Wer am Kunden Geld verdienen will, muss auch in Vorkasse gehen. Vielleicht solltest Du Dich mal in Handwerksbetrieben umsehen und nicht auf dem Sessel sitzen.
peso
Betrug? Wohl kaum. Du darfst 0180 5 Nummern nicht mit 0190er Nummern verwechseln. Bei 01805 verdient das jeweilige Unternehmen, welches es als Rufnummer einsetzt nicht. Ausser es bewibt den Anbieter dieser Nummer. Und dann bekommt das Unternehmen max 0,02 EUR! Dies dient dann auch nur als sogenannter WKZ! Unter verdienen verstehe ich etwas anderes.
Zum Thema USA. es ist richtig, in den Staaten gibt es überwiegend 0800 Nummern. Die 0180er Gasse ist dort gar nicht geschalten. Aber unterhalte Dich mal mit amerikanischen Unternehmern! Viele wären mittlerweile froh, wenn es diese Gasse dort gäbe. Dort müssen teilweise auch Firmen dicht machen, weil es die Kosten nicht mehr tragen kann. 0800 Nummern haben nämlich einen relativ grossen NAchteil: es gibt jede Menge "JOKE ANRUFER", die einfach nur zum Spass anrufen. Aber auch hierfür entstehen dem unternehmen Kosten. Du musst beachten, dass jedes Unternehmen profitabel arbeiten muss. Wenn also ein Unternehmer eine Rufnummer einsetzt, bei der der Anrufer nicht bezahlt, was glaubst Du, wer dann für die Kosten aufkommt? Der Anbieter der 0800 Nummer berechnet dem Unternehmen welches diese Numemr einsetzt pro Minute einen bestimmten Preis. Und das ist nicht gerade billig! Teilweise liegen diese Gebühren über denen der Deutschen Telekom für ein "normales" Festnetzgespräch.
Es entstehen dem Unternehmen also Kosten, und diese kalkuliert es mit Sicherheit in seine Preise mit ein. Wenn es das nicht tut, dann entsteht dem Unternehmen, bei einer reichlich genutzten Hotline ein enormer finanzieller Schaden.
Der Einsatz der Nummern muss immer zum jeweiligen Dienst passen und diesen auch rechtfertigen. Eine 0800 Nummer bei einer Support Hotline einer Computer Firma wäre sicher der Ruin dieses Unternehmens! Man sollte also nicht gleich darauf los schimpfen sondern erst überlegen, welchen Zweck diese Nummer hat. Ich weiss wovon ich rede, denn ich bin im Vertrieb und der Kundenbetreuung von TK Produkten und Dienstleistungen tätig. Hierzu zählen auch Servicerufnummern wie 0800, 0180 und 0190).
Wenn der Einsatz der Rufnummern einen gerechtfertigten Zweck hat und der Kunde gewillt ist, für den jeweiligen Service den jeweiligen Preis zu bezahlen, warum nicht? Schließlich haben wir in Dtschld. eine Fülle von Unternehmen. Wenn einem Kunden der Service, das Angebot oder der Preis eines Anbieters zu hoch erscheint, dann kann er doch den Anbieter wechslen!
MfG
Steve