Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

heuchel heuchel!!!


25.02.2002 16:27 - Gestartet von witonski
Das ist wieder typisch .Sendungen die sich mit diesem Thema beschäfftigen ,aber selber an diesen Nummern verdienen.zB bei Gewinnspielen.Auch 01805... wird immer wieder gerne genommen.
Menü
[] tcsmoers antwortet auf
25.02.2002 18:15
Deutschland ist eine Service-Wüste - und zwar auf beiden Seiten. Kaum ein Anbieter weiß, was Service wirklich bedeutet.

Das stimmt. Aber, wer am Kunden verdienen will, muss dies einkalkulieren. Für mich ist die Verwendung von 1805 etc. für einen Geschäftsaufbau "Betrug".

Schau mal in die USA. Da würde keiner auf die Idee kommen, eine derartige Nummer anzubieten. Nur hier, wo die Kunden sehr einfältig sind, kann man sowas machen.

Wer am Kunden Geld verdienen will, muss auch in Vorkasse gehen. Vielleicht solltest Du Dich mal in Handwerksbetrieben umsehen und nicht auf dem Sessel sitzen.

peso
Menü
[1] 01805: Richtig teuer vom Handy
AlexDA antwortet auf tcsmoers
25.02.2002 18:50
Benutzer tcsmoers schrieb:
Das stimmt. Aber, wer am Kunden verdienen will, muss dies einkalkulieren. Für mich ist die Verwendung von 1805 etc. für einen Geschäftsaufbau "Betrug".

Das Problem sind doch gar nicht mal die 12 ct vom Festnetz. Richtig teuer ist es doch erst, wenn man vom Handy dort anruft. Und das selbst dann, wenn es von fest nur 6 ct pro (beliebig langem) Anruf kostet.

Ich bin der Meinung die 01805 sollte von überall her genauso viel wie ein Anruf ins Festnetz kosten.

Und bei 01802 muss der Anbieter halt entscheiden, ob er Anrufe vom Handy akzeptiert und bezahlt oder eben nicht und dem Handy-Anrufer eine andere Nummer (zusätzlich) anbietet.


Menü
[2] TAScom antwortet auf tcsmoers
25.02.2002 20:34
Benutzer tcsmoers schrieb:
Deutschland ist eine Service-Wüste - und zwar auf beiden Seiten. Kaum ein Anbieter weiß, was Service wirklich bedeutet.

Das stimmt. Aber, wer am Kunden verdienen will, muss dies einkalkulieren. Für mich ist die Verwendung von 1805 etc. für einen Geschäftsaufbau "Betrug".

Schau mal in die USA. Da würde keiner auf die Idee kommen, eine derartige Nummer anzubieten. Nur hier, wo die Kunden sehr einfältig sind, kann man sowas machen.

Wer am Kunden Geld verdienen will, muss auch in Vorkasse gehen. Vielleicht solltest Du Dich mal in Handwerksbetrieben umsehen und nicht auf dem Sessel sitzen.

peso

Betrug? Wohl kaum. Du darfst 0180 5 Nummern nicht mit 0190er Nummern verwechseln. Bei 01805 verdient das jeweilige Unternehmen, welches es als Rufnummer einsetzt nicht. Ausser es bewibt den Anbieter dieser Nummer. Und dann bekommt das Unternehmen max 0,02 EUR! Dies dient dann auch nur als sogenannter WKZ! Unter verdienen verstehe ich etwas anderes.

Zum Thema USA. es ist richtig, in den Staaten gibt es überwiegend 0800 Nummern. Die 0180er Gasse ist dort gar nicht geschalten. Aber unterhalte Dich mal mit amerikanischen Unternehmern! Viele wären mittlerweile froh, wenn es diese Gasse dort gäbe. Dort müssen teilweise auch Firmen dicht machen, weil es die Kosten nicht mehr tragen kann. 0800 Nummern haben nämlich einen relativ grossen NAchteil: es gibt jede Menge "JOKE ANRUFER", die einfach nur zum Spass anrufen. Aber auch hierfür entstehen dem unternehmen Kosten. Du musst beachten, dass jedes Unternehmen profitabel arbeiten muss. Wenn also ein Unternehmer eine Rufnummer einsetzt, bei der der Anrufer nicht bezahlt, was glaubst Du, wer dann für die Kosten aufkommt? Der Anbieter der 0800 Nummer berechnet dem Unternehmen welches diese Numemr einsetzt pro Minute einen bestimmten Preis. Und das ist nicht gerade billig! Teilweise liegen diese Gebühren über denen der Deutschen Telekom für ein "normales" Festnetzgespräch.
Es entstehen dem Unternehmen also Kosten, und diese kalkuliert es mit Sicherheit in seine Preise mit ein. Wenn es das nicht tut, dann entsteht dem Unternehmen, bei einer reichlich genutzten Hotline ein enormer finanzieller Schaden.

Der Einsatz der Nummern muss immer zum jeweiligen Dienst passen und diesen auch rechtfertigen. Eine 0800 Nummer bei einer Support Hotline einer Computer Firma wäre sicher der Ruin dieses Unternehmens! Man sollte also nicht gleich darauf los schimpfen sondern erst überlegen, welchen Zweck diese Nummer hat. Ich weiss wovon ich rede, denn ich bin im Vertrieb und der Kundenbetreuung von TK Produkten und Dienstleistungen tätig. Hierzu zählen auch Servicerufnummern wie 0800, 0180 und 0190).

Wenn der Einsatz der Rufnummern einen gerechtfertigten Zweck hat und der Kunde gewillt ist, für den jeweiligen Service den jeweiligen Preis zu bezahlen, warum nicht? Schließlich haben wir in Dtschld. eine Fülle von Unternehmen. Wenn einem Kunden der Service, das Angebot oder der Preis eines Anbieters zu hoch erscheint, dann kann er doch den Anbieter wechslen!

MfG

Steve
Menü
[2.1] maetsch antwortet auf TAScom
25.02.2002 20:42
Benutzer TAScom schrieb:
Betrug? Wohl kaum. Du darfst 0180 5 Nummern nicht mit 0190er Nummern verwechseln. Bei 01805 verdient das jeweilige Unternehmen, welches es als Rufnummer einsetzt nicht. Ausser es bewibt den Anbieter dieser Nummer. Und dann bekommt das Unternehmen max 0,02 EUR! Dies dient dann auch nur als sogenannter WKZ! Unter verdienen verstehe ich etwas anderes.

Dem ist nicht so. Das war mal theoretisch so. Jetzt verdient das Unternehmen selbst oft daran (MobilCom) bzw. es wird eine kostenpflichtige Telefonanlage dafür "umsonst" aufgestellt oder ein Call-Center verbilligt zur Verfügung gestellt ...

Große Unternehmen haben so sehr wohl enorme Vorteile, weil ihre Kunden diese 01805-Nummern anrufen.
Menü
[2.1.1] TAScom antwortet auf maetsch
25.02.2002 20:48
Benutzer maetsch schrieb:
Benutzer TAScom schrieb:
Betrug? Wohl kaum. Du darfst 0180 5 Nummern nicht mit 0190er Nummern verwechseln. Bei 01805 verdient das jeweilige Unternehmen, welches es als Rufnummer einsetzt nicht.
Ausser es bewibt den Anbieter dieser Nummer. Und dann bekommt das Unternehmen max 0,02 EUR! Dies dient dann auch nur als sogenannter WKZ! Unter verdienen verstehe ich etwas anderes.

Dem ist nicht so. Das war mal theoretisch so. Jetzt verdient das Unternehmen selbst oft daran (MobilCom) bzw. es wird eine kostenpflichtige Telefonanlage dafür "umsonst" aufgestellt oder ein Call-Center verbilligt zur Verfügung gestellt ...

Große Unternehmen haben so sehr wohl enorme Vorteile, weil ihre Kunden diese 01805-Nummern anrufen.

Dem muss ich teilweise zustimmen. Mit Sicherheit wird Mobilcom daran mehr als 0,02 EUR verdienen. Dies hat auch einen einfachen Grund. Mobilcom bietet selbst 0180 Nummer an.
Die Kunden, welche wir mit Servicerufnummern "versorgen" bekommen nur die max 0,02 EUR / Min. Aber auch nur, wenn der Anbieter der Nummer beworben wird.

Der Verdien Effekt ist bei 0180 Numemrn in unseren Augen nicht gegeben. Warum es gerade so viele 0180 5 Nummern gibt ist einfach zu erklären: Die Kosten für den der diese Nummer einsetzt sind relativ gering.

´MfG

Steve
Menü
[2.1.1.1] maetsch antwortet auf TAScom
25.02.2002 20:56
Benutzer TAScom schrieb:
Der Verdien Effekt ist bei 0180 Numemrn in unseren Augen nicht gegeben. Warum es gerade so viele 0180 5 Nummern gibt ist einfach zu erklären: Die Kosten für den der diese Nummer einsetzt sind relativ gering.

Hm, na wo bleiben denn dann die 10 Cent pro Minute, die diese Nummern zusätzlich als Gewinn einbringen?
Es ist kaum zu glauben, das z.B. (theoretisch) die Deutsche Bank nicht etwas davon abhaben will, wenn sie bei MobilCom solche Nummern schalten. Große Unternehmen können rechnen und haben es nicht nötig, vorgefertigte Gebührenmodelle zu übernehmen. Und sie tun es auch nicht. Eine Microsoft Hotline z.B. als 01805 würde den Provider steinreich machen, wenn Microsoft von den 10 Cent nichts abhaben wollte.
Wenn Handwerker XY sich eine 01805-Nummer besorgt, dann wird er ganz sicher keinen Cent daran verdienen. Da freut sich dann einfach nur der Provider. Aber bei großen Unternehmen sieht das anders aus.
Menü
[2.1.1.1.1] TAScom antwortet auf maetsch
25.02.2002 21:15
Benutzer maetsch schrieb:
Benutzer TAScom schrieb:
Der Verdien Effekt ist bei 0180 Numemrn in unseren Augen nicht gegeben. Warum es gerade so viele 0180 5 Nummern gibt ist einfach zu erklären: Die Kosten für den der diese Nummer
einsetzt sind relativ gering.

Hm, na wo bleiben denn dann die 10 Cent pro Minute, die diese Nummern zusätzlich als Gewinn einbringen?
Es ist kaum zu glauben, das z.B. (theoretisch) die Deutsche Bank nicht etwas davon abhaben will, wenn sie bei MobilCom solche Nummern schalten. Große Unternehmen können rechnen und haben es nicht nötig, vorgefertigte Gebührenmodelle zu übernehmen. Und sie tun es auch nicht. Eine Microsoft Hotline z.B. als 01805 würde den Provider steinreich machen, wenn Microsoft von den 10 Cent nichts abhaben wollte. Wenn Handwerker XY sich eine 01805-Nummer besorgt, dann wird er ganz sicher keinen Cent daran verdienen. Da freut sich dann einfach nur der Provider. Aber bei großen Unternehmen sieht das anders aus.

Um diese 10 Cent (ich nehme an, Du LEGST DEN Netto Wert zugrunde) mal etwas aufzuschlüsseln:

Wie sollte es auch anders sein, so verdient die DTAG (oder der jeweilige Anbieter bei dem der Anrufer seinen Anschluss hat) an jeder Minute dieser 0180 Nummern - dann kommt der Verdienst des Anbieters der Rufnummer (evtl stehen auch noch Zwischenhändler bzw. Provider dazwischen welche mitverdienen) und zu guter letzt kommt das Unternehmen welches die Nummer als Hotline einsetzt. Sicher könnten grosse Unternehmen mehr verlangen. aber auch hier gibt es eine Grenze. Der Anbieter der Rufnummer wird mit Sicherheit nicht seine ganze Marge abgeben.
Die höchsten Auszahlungsbeträge, die ich aus der Branche kenne sind 2,5 Cent.
Aber Du kannst mir ruhig glauben, dass nicht sehr viele Unternehmen diese Auszahlung bekommen. Denn Anbieter die solche Summer zahlen bei denen fehlt es meist am Service und Comfort. Eine Servicerufnummer "verkauft" sich nicht über die Höhe der Auszahlung sonder überwiegend über die Comfortmerkmale und die Verfügbar bzw. das KnowHow des Anbieters. Ich kenne Beispiele von "grossen" Unternehmen (z.B. Bertelsmann) - diese bekommen deutlich unter 0,025 Euro/Min.

MfG

Steve

Menü
[2.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf TAScom
26.02.2002 18:45
Die höchsten Auszahlungsbeträge, die ich aus der Branche kenne sind 2,5 Cent.

Da kenne ich aber andere Preise :-(

Beonders gravierend ist der Nettogewinn natürlich, wenn es zwischen Betreiber und Auftraggeber eine Personalunion gibt.

peso
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] TAScom antwortet auf tcsmoers
26.02.2002 19:43
Benutzer tcsmoers schrieb:
Die höchsten Auszahlungsbeträge, die ich aus der Branche kenne
sind 2,5 Cent.

Da kenne ich aber andere Preise :-(

Beonders gravierend ist der Nettogewinn natürlich, wenn es zwischen Betreiber und Auftraggeber eine Personalunion gibt.

peso

Wie ich auf diesen Betrag komme? - Ich bin in dieser Branche!
Natürlich ist es Traffic abhängig. Aber wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, verdient neben dem Unternehmen welches die Rufnummer einsetzt auch noch die DTAG (bzw. der Anschlussbetreiber des Anrufers) der Anbieter der Rufnummer sowie evtl. Zwischenhändler.
Der Nettogewinn steigt natürlich, wenn Anbieter und das Unternehmen welches die Nummer einsetzt ein und dasselbe sind.
Hiervon bin ich aber nicht ausgegangen.

Was die Sache mit dem Mobilfunkbetrifft: Der Verdienst des Unternehmens welches die Rufnummereinsetzt ist unabhängig davon, ob der Anruf aus dem Festnetz oder dem Mobilnetz kommt.
Der Hohe Preis für einen Anruf aus dem Mobilnetz leigt am Netzbetreiber bzw. Provider. Dieser schlägt auf den Standardpreis (welcher nur aus dem Festnetz vorgeschrieben ist) noch kräftig drauf. Davon sieht das Unternehemen welches die Nummer einsetz aber keinen cent!

Wie schon in meinem Beitrag erwähnt muss der Einsatz immer gerechtfertigt sein. Einem Unternehmen entstehen numal mal Kosten für den Betrieb einer Servicehotline. Von "GELD VERDIENEN" würde ich bei 0180er Nummer aber nicht reden.
Der - doch sehr niedrige - Auszahlungsbetrag steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.
Bei 0190er Nummern sieht der Sachverhalt schon etwas anders aus. Eine 0190er Rufnummer (1,24 E/Min) - wie z.B. bei Compuserve - als "normale" Kundenhotline einzusetzen halte ich für absolut nicht gerechntfertigt.

MfG

Steve
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf TAScom
27.02.2002 17:03
Wie ich auf diesen Betrag komme? - Ich bin in dieser Branche!

Ich auch. Da ich aber die Nutzerseite vertrete, sehe ich in erster Linie das Negative.

Im Übrigen ist Deine Aussage bezüglich des Mobilfunkanteils, zumindest teilweise, nicht haltbar. Hier werden ganz andere Beträge "aufgeteilt".

peso
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] TAScom antwortet auf tcsmoers
27.02.2002 20:11
Benutzer tcsmoers schrieb:
Wie ich auf diesen Betrag komme? - Ich bin in dieser Branche!

Ich auch. Da ich aber die Nutzerseite vertrete, sehe ich in erster Linie das Negative.

Im Übrigen ist Deine Aussage bezüglich des Mobilfunkanteils, zumindest teilweise, nicht haltbar. Hier werden ganz andere Beträge "aufgeteilt".

peso

Dies wäre mir neu. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Du kannst mir ja gern mal einige Deiner Informationen zukommen lassen. (welcher Anbieter, welche Auszahlungsbeträge, Konditionen etc.)
Das es auch misbräuchliche Anwendungen von 0180er Nummer gibt habe ich nicht betritten und will ich ja auch gar nicht bestreiten. Ich bin auch keiner von denen, die den Kunden "ausbeuten" wollen. Aber ich denke eine Pauschalisierung tut vielen Unternehmen welche diese Nummern einsetzen unrecht.

MfG

Steve
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf TAScom
27.02.2002 22:12
Dies wäre mir neu. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Du kannst mir ja gern mal einige Deiner Informationen zukommen lassen. (welcher Anbieter, welche Auszahlungsbeträge, Konditionen etc.)

Sagt Dir TDN was ? Dann solltest Du mal die "geheimen" Vereinbarungen sehen, die selbst die Telekom mit großen Bauhausketten hat. Diese ganze Branche ist doch marode. Wenn Du vernünftiges Traffic hast, kommen die Dir sehr sehr weit entgegen. Deswegen ist auch die "Legalisierung" des Teilens nur eine Formsache. Es wird doch schon lange gemacht. Es gibt Fälle, bei denen beim Anbieter fast alles landet. Der Betreiber nimmt nur noch das wirklich Notwendige. Hauptsache, er hat das Traffic.


Das es auch misbräuchliche Anwendungen von 0180er Nummer gibt habe ich nicht betritten und will ich ja auch gar nicht bestreiten.

ok

Ich bin auch keiner von denen, die den Kunden
"ausbeuten" wollen. Aber ich denke eine Pauschalisierung tut vielen Unternehmen welche diese Nummern einsetzen unrecht.

Das habe ich auch nicht unterstellt. Aber als Insider kannst Du rechnen. Du kennst die Aufteilungen, der notwendigen "Zwangskosten". Und wenn Du die addierst, kommst Du niemals auf den berechneten Wert.

Als die Telekom diesen "Nebenkriegsschauplatz" fast komplett übernommen hat, haben die sich halb tot gelacht. Während die kleinen TK-Anbieter hinter jeden Kleinstkunden her sind, wird hier richtig Kohle gemacht. Es ist mir heute noch unverständlich, dass man sich da nicht gewehrt hat. Hier ist doch der Wettbewerb klar verhindert worden.

peso
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf tcsmoers
27.02.2002 22:13
Nachsatz:

Dazu kommt noch der neue Takt von 60/60. Auch hat die RegTP nur die Höchstgrenze vorgeschlagen. Aber die nutzt man voll aus.

peso
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] TAScom antwortet auf tcsmoers
27.02.2002 22:37
Sagt Dir TDN was ? Dann solltest Du mal die "geheimen" Vereinbarungen sehen, die selbst die Telekom mit großen Bauhausketten hat. Diese ganze Branche ist doch marode. Wenn Du vernünftiges Traffic hast, kommen die Dir sehr sehr weit entgegen. Deswegen ist auch die "Legalisierung" des Teilens nur eine Formsache. Es wird doch schon lange gemacht. Es gibt Fälle, bei denen beim Anbieter fast alles landet. Der Betreiber nimmt nur noch das wirklich Notwendige. Hauptsache, er hat das Traffic.


Das es auch misbräuchliche Anwendungen von 0180er Nummer gibt habe ich nicht betritten und will ich ja auch gar nicht bestreiten.

ok

Ich bin auch keiner von denen, die den Kunden
"ausbeuten" wollen. Aber ich denke eine Pauschalisierung tut vielen Unternehmen welche diese Nummern einsetzen unrecht.

Das habe ich auch nicht unterstellt. Aber als Insider kannst Du rechnen. Du kennst die Aufteilungen, der notwendigen "Zwangskosten". Und wenn Du die addierst, kommst Du niemals auf den berechneten Wert.

Als die Telekom diesen "Nebenkriegsschauplatz" fast komplett übernommen hat, haben die sich halb tot gelacht. Während die kleinen TK-Anbieter hinter jeden Kleinstkunden her sind, wird hier richtig Kohle gemacht. Es ist mir heute noch unverständlich, dass man sich da nicht gewehrt hat. Hier ist doch der Wettbewerb klar verhindert worden.

peso

Sorry, sagt mir so nichts! ISt das der Name der Gesellschaft? Zu wem gehören die denn? - Ich gebe Dir recht - teilweise zumindest! Wenn Du viele Minuten bringst, dann bekommst Du sicher auch mehr raus. Aber wie gesagt, ich würde es nicht pauschalisieren. Ich kenne auch Beispiele von grösseren, bekannten Unternehmen, die auch relativ hohen Traffic haben, und dennoch nicht über 0,02 EUR / Min bekommen.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir hierzu aber dennoch ein paar "Insider Infos" schicken könntest! (meine MailAdd (privat): spedy_tas@gmx.net)

Danke schon im voraus.

MfG

Steve
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] TAScom antwortet auf TAScom
27.02.2002 22:42
Benutzer TAScom schrieb:
Sagt Dir TDN was ? Dann solltest Du mal die "geheimen" Vereinbarungen sehen, die selbst die Telekom mit großen Bauhausketten hat. Diese ganze Branche ist doch marode.
Wenn Du vernünftiges Traffic hast, kommen die Dir sehr sehr weit entgegen. Deswegen ist auch die "Legalisierung" des Teilens nur eine Formsache. Es wird doch schon lange gemacht. Es gibt Fälle, bei denen beim Anbieter fast alles landet. Der Betreiber nimmt nur noch das wirklich Notwendige.
Hauptsache,
er hat das Traffic.


Das es auch misbräuchliche Anwendungen von 0180er
Nummer
gibt habe ich nicht betritten und will ich ja auch gar nicht bestreiten.

ok

Ich bin auch keiner von denen, die den Kunden
"ausbeuten" wollen. Aber ich denke eine
Pauschalisierung
tut vielen Unternehmen welche diese Nummern einsetzen unrecht.

Das habe ich auch nicht unterstellt. Aber als Insider kannst Du rechnen. Du kennst die Aufteilungen, der notwendigen "Zwangskosten". Und wenn Du die addierst, kommst Du niemals
auf den berechneten Wert.

Als die Telekom diesen "Nebenkriegsschauplatz" fast komplett übernommen hat, haben die sich halb tot gelacht. Während die kleinen TK-Anbieter hinter jeden Kleinstkunden her sind, wird hier richtig Kohle gemacht. Es ist mir heute noch unverständlich, dass man sich da nicht gewehrt hat. Hier ist doch der Wettbewerb klar verhindert worden.

peso

Sorry, sagt mir so nichts! ISt das der Name der Gesellschaft? Zu wem gehören die denn? - Ich gebe Dir recht - teilweise zumindest! Wenn Du viele Minuten bringst, dann bekommst Du sicher auch mehr raus. Aber wie gesagt, ich würde es nicht pauschalisieren. Ich kenne auch Beispiele von grösseren, bekannten Unternehmen, die auch relativ hohen Traffic haben, und dennoch nicht über 0,02 EUR / Min bekommen. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir hierzu aber dennoch ein paar "Insider Infos" schicken könntest! (meine MailAdd (privat):
spedy_tas@gmx.net)

Danke schon im voraus.

MfG

Steve

Sorry - falsche Addy: speedy_tas@gmx.net
Menü
[2.1.1.2] tcsmoers antwortet auf TAScom
26.02.2002 18:43
Dem muss ich teilweise zustimmen. Mit Sicherheit wird Mobilcom daran mehr als 0,02 EUR verdienen. Dies hat auch einen einfachen Grund. Mobilcom bietet selbst 0180 Nummer an. Die Kunden, welche wir mit Servicerufnummern "versorgen" bekommen nur die max 0,02 EUR / Min. Aber auch nur, wenn der Anbieter der Nummer beworben wird.

Wie kommst Du auf diesen Preis. Ich kann Dir andere nennen. Es ist eine reine Frage des Traffics.

peso
Menü
[2.1.2] tcsmoers antwortet auf maetsch
26.02.2002 18:41
Du sagst es. Und wenn es dann über den Mobilfunk kommt, klimpert die Kasse :-(

peso

Dem ist nicht so. Das war mal theoretisch so. Jetzt verdient das Unternehmen selbst oft daran (MobilCom) bzw. es wird eine kostenpflichtige Telefonanlage dafür "umsonst" aufgestellt oder ein Call-Center verbilligt zur Verfügung gestellt ...

Große Unternehmen haben so sehr wohl enorme Vorteile, weil
ihre Kunden diese 01805-Nummern anrufen.
Menü
[] RE: 01805: Richtig teuer vom Handy
AlexDA antwortet auf
25.02.2002 19:23
Benutzer comnet_GmbH schrieb:
Frage: Erwartet Ihr, dass die Hotline einer Gesellschaft über eine 0800-Nummer auch von einem Handy aus angerufen werden kann?
Darum ging es nicht. Aber wenn ich mit dem Handy eine 01805-Nummer anrufe, und am Wochenende 15 Pf ins Festnetz zahle, dann will ich auch die 01805-Nummer für 15 Pf erreichen. In dem Fall müsste dann meiner Meinung nach der Handy-Netzbetreiber die Zeche zahlen, wenn er schon solche Lockangebote mit 15 Pf macht.

Wenn eine Inlands-Nummer etwa das zehnfache vom Festnetz kostet, sollte sie auch als solche erkennbar sein, also 0190 heissen.

vorwegzunehmen: Ja, Ihr könnt unsere 0800-Nummern auch vom Handy aus anrufen.
Ja, ich weiss, dass ihr die besten seid, deswegen bin ich ja Kunde ;-)

Menü
[1] thies antwortet auf AlexDA
26.02.2002 20:17
Benutzer AlexDA schrieb:

Darum ging es nicht. Aber wenn ich mit dem Handy eine 01805-Nummer anrufe, und am Wochenende 15 Pf ins Festnetz zahle, dann will ich auch die 01805-Nummer für 15 Pf erreichen.

Wieso denn das? Vom Festnetz aus kann ich die 01805-Nummer doch auch nicht zum Festnetzpreis erreichen. Selbst die DTAG ist da billiger. Also ich finde diese 01805-Nummern in fast jedem Fall als sehr ungünstig an.
Thies
Menü
[1.1] AlexDA antwortet auf thies
27.02.2002 10:09
Benutzer thies schrieb:
Benutzer AlexDA schrieb:

Darum ging es nicht. Aber wenn ich mit dem Handy eine 01805-Nummer anrufe, und am Wochenende 15 Pf ins Festnetz zahle, dann will ich auch die 01805-Nummer für 15 Pf erreichen.

Wieso denn das? Vom Festnetz aus kann ich die 01805-Nummer doch auch nicht zum Festnetzpreis erreichen. Selbst die DTAG ist da billiger. Also ich finde diese 01805-Nummern in fast jedem Fall als sehr ungünstig an.
Thies

Moment mal, wenn die DTAG billiger ist, dann muss die 01805 wieder mal gesenkt werden. Das war damals bei der Senkung von 48 auf 24 Pf genau das gleiche Argument.

Mit CbC darfst Du das nicht vergleichen, weil die Dich ja nicht zu 0180 verbinden. Mein Handy-Netzbetreiber verbindet mich aber doch zu 0180. Entweder soll er die 0180 sperren, oder den gleichen Preis nehmen.

Und ich finde es ist schon ein Unterschied, ob ich statt 4 ct 12 ct zahle oder statt 8 ct plötzlich ca. 1 Euro.

Menü
[1.1.1] thies antwortet auf AlexDA
27.02.2002 18:55
Benutzer AlexDA schrieb:

Moment mal, wenn die DTAG billiger ist, dann muss die 01805 wieder mal gesenkt werden. Das war damals bei der Senkung von 48 auf 24 Pf genau das gleiche Argument.

Ja, ein Ferngespräch bei der DTAG kostet ab 21:00 Uhr 3,1 ct/min, ab 18:00 Uhr 6 ct/min und nur am Tag etwas mehr, nämlich 12,3 ct/min. Jedenfalls bei einem analogen Ansluss ohne Sondertarife, sonst wäre selbst die DTAG noch billiger.

Thies!
Menü
[] RE: 01805: Richtig teuer vom Handy
Bash antwortet auf
25.02.2002 19:32
Benutzer comnet_GmbH schrieb:
Frage: Erwartet Ihr, dass die Hotline einer Gesellschaft über eine 0800-Nummer auch von einem Handy aus angerufen werden kann?

Nein! Meiner Meinung nach ist es völlig gerechtfertigt, 0800-Nummern für Handys zu sperren - außer man bietet einen CallThrough-Dienst an o.ä.. Was mich aber viel mehr stört, sind überall diese dämlichen 0180-Nummern, die keiner braucht. Mittlerweile gibt's sogar schon so viele, daß sich gar keine einprägsamen mehr generieren lassen. OK, man kann's machen wie Ihr und auf Vanity ausweichen, aber ob (z.B.) 040-WISORAT oder 0180-WISORAT - wo liegt der Unterschied?

Ich fände es fairer von den Service-Anbietern, sich eine weitere normale Festnetznummer schalten zu lassen, an der nur die Hotline hängt, wenn man schon nicht preisgeben will, an welchem Mehrfach-Anschluß der Call-Center nun untergebracht ist. Nicht nur, daß 0180 (abgesehen von -2 bei langen Gesprächen) im Festnetz deutlich teurer ist, die Kosten bei Handy-Telefonaten sind einfach nur noch eine Sauerei.

Leider gibt es zu wenige Unternehmen, die sich dazu ein paar Gedanken machen, spontan fällt mir sogar nur eines ein - und bei dem sind die Zeiten auch schon lange passé: Web.de hatte eine Karlsruher Vorwahl, als die Hotline noch nicht kostenpflichtig war. Bravo!
Menü
[] maetsch antwortet auf
25.02.2002 20:20
Benutzer comnet_GmbH schrieb:
Soviel zum Thema "heuchel, heuchel.." Ich empfinde da gar nichts als Geheuchel, wenn sich jemand den Abend an eine Hotline setzt und dafür 12,27 ct./Min. haben möchte.
Georg Kraus

Ich sitze gerade an dieser besagten Hotline. Wenn man die Kosten für die Rufumleitung an meine Berliner Telefonnummer abzieht, bleiben ca. 4 Euro Stundenlohn übrig. Nichts für ungut - aber hätte mir das ZDF diese 4 Euro angeboten, damit ich nach Feierabend Zuschauer berate, hätte ich dankend abgelehnt.
Auch wenn ich kein Freund dieser 0180-Nummern bin, die ZDF-WiSo Hotline ist ein Schnäppchen. Wirklich kritisch ist jedoch die Nutzung solcher Nummern als Hotline. T-Online Störungsmeldungen kostenpflichtig entgegenzunehmen ist wenig kundenfreundlich. Auch die Nutzung als Telefonbanking-Nummer ist nicht schön, muß man doch gerade vom Handy aus bis zu ca. 65 cent pro Minute dafür bezahlen. Ein Konto vor Ort wäre da oft deutlich billiger.
Menü
[1] Keks antwortet auf maetsch
25.02.2002 20:29
Benutzer maetsch schrieb:
Auch wenn ich kein Freund dieser 0180-Nummern bin, die ZDF-WiSo Hotline ist ein Schnäppchen. Wirklich kritisch ist jedoch die Nutzung solcher Nummern als Hotline. T-Online Störungsmeldungen kostenpflichtig entgegenzunehmen ist wenig kundenfreundlich.

Sehe ich beides genauso. Schön ausgewogene Meinung - wie bei Georg Kraus. ;)

Auch die Nutzung als Telefonbanking-Nummer ist nicht schön, muß man doch gerade vom Handy aus bis zu ca. 65 cent pro Minute dafür bezahlen. Ein Konto vor Ort wäre da oft deutlich billiger.

Jepp. Beim DiBa-Extra-Konto gibt's zum Glück 0180-2-Nummern, die kosten nur 6 Cent pro Anruf. Das ist akzeptabel. Außerdem geht's ja auch per Internet und es gibt 4% Zinsen ab dem ersten Euro. (www.diba.de) Wie man sieht: Es gibt auch faire Angebote. Als Verbraucher hat man ja auch die Wahl, kundenunfreundliche zu meiden.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.1] maetsch antwortet auf Keks
25.02.2002 20:38
Benutzer Keks schrieb:
Auch die Nutzung als Telefonbanking-Nummer ist nicht schön, muß man doch gerade vom Handy aus bis zu ca.
65 cent pro Minute dafür bezahlen. Ein Konto vor Ort wäre da oft deutlich billiger.

Jepp. Beim DiBa-Extra-Konto gibt's zum Glück 0180-2-Nummern, die kosten nur 6 Cent pro Anruf. Das ist akzeptabel. Außerdem geht's ja auch per Internet und es gibt 4% Zinsen ab dem ersten Euro. (www.diba.de) Wie man sieht: Es gibt auch faire Angebote. Als Verbraucher hat man ja auch die Wahl, kundenunfreundliche zu meiden.

Leider kostet auch eine 0180-2 Nummer vom Handy aus bis zu 65 Cent pro Minute. Auch DiBa-Kunden sollten sich reiflich überlegen, ob sie vom Handy aus anrufen.
Menü
[] RE: 01805: Richtig teuer vom Handy
Keks antwortet auf
25.02.2002 20:23
Benutzer comnet_GmbH schrieb:
Frage: Erwartet Ihr, dass die Hotline einer Gesellschaft über eine 0800-Nummer auch von einem Handy aus angerufen werden kann?

Hmmm... gute Frage. Schwer zu sagen.
Erstmal: Deine anderen, sehr ausgewogenen Statements hier kann ich unterstreichen.

Ich möchte es andersrum sagen: Eine Hotline meines Mobilfunkanbieters sollte nicht nur vom Handy, sondern auch vom Festnetz kostenlos erreichbar sein - falls das Telefonieren vom Handy aus eben gerade NICHT klappt.

Leider ist das bei meinem Anbieter (VI) seit einer Weile auch nicht mehr so. Ich musste die kostenpflichtige Nummer vom Festnetz aus auch noch nie anrufen, ich denke, das wäre auch eher selten der Fall - auf alle Kunden bezogen. Aber gerade dann gäbe es doch keinen Grund, die Nummer abzuschaffen. Aber vielleicht haben ja viele dann auch aus Bequemlichkeit immer vom Festnetz aus angerufen!?

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[] tcsmoers antwortet auf
26.02.2002 18:37
Du hast ja nicht Unrecht. Man kann es nicht pauschalieren.

peso
Menü
[] RE: 01805: Richtig teuer vom Handy
dancer antwortet auf
27.02.2002 10:47
Hallöle!

Frage: Erwartet Ihr, dass die Hotline einer Gesellschaft über eine 0800-Nummer auch von einem Handy aus angerufen werden

Nö, aber eine Festnetznummer kann vom Handy angerufen werden. Was soll das verstecken hinter Mehrwertdienst-Nummern; zumal die meisten Anbieter dieser Nummern eh nicht die Features nutzen, sondern nur 1 Callcenter haben. Ausserdem erwarte ich bei einer teuren 01805-Nummer *keine* Warteschlange vorzufinden.

Guido - www.hotlinekiller.de