Thread
Menü

RollinCHK


05.07.2018 10:01 - Gestartet von RollinCHK
Um Himmels Willen:

Das ist mein erster Einfall dazu... Ich versuche das mal zu erläutern:

1. Die Connect App in ihrer jetzigen Form hat noch genug Probleme. Die VPN Funktion ist aktuell nutzlos und darüber hinaus blockiert die App Vorschaltseiten anderer WLAN Hotspots. Das kriege ich nur dadurch in den Griff, in dem ich in den Einstellungen des iPhones der Connect App untersage, im Hintergrund zu laufen.

2. Ein iPhone ist wie der Name schon sagt ein Telefon. Ich sehe nicht unbedingt einen Sinn, hier irgend eine Kanalbündelung zu nutzen. Wenn man nicht gerade in einem WLAN hängt, dass vielleicht nur zu nem 6 Mbit/s DSL Anschluss gehört. Selbst wenn man streamt, so kann das Telefon vermutlich ohnehin nur Daten bis zu einem gewissen Punkt verarbeiten (Prozessorleistung usw.) Ich vermute mal ganz stark, dass man mit 20 Mbit/s auch bei 4K Videos auskommt, aber lassen wir das mal...

3. Ich sehe die Gefahr, dass einem unter Umständen nicht bewusst wird, dass man seine mobilen Daten gerade verbraucht. Man hängt in einem WLAN, das Telefon zapft jedoch das Mobilfunknetz an und ehe man sich versieht, kann man ne SpeedOn Option buchen, na herzlichen Glückwunsch.
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf RollinCHK
05.07.2018 10:35
Benutzer RollinCHK schrieb:
Um Himmels Willen:

Das ist mein erster Einfall dazu... Ich versuche das mal zu erläutern:

1. Die Connect App in ihrer jetzigen Form hat noch genug Probleme. Die VPN Funktion ist aktuell nutzlos und darüber hinaus blockiert die App Vorschaltseiten anderer WLAN Hotspots. Das kriege ich nur dadurch in den Griff, in dem ich in den Einstellungen des iPhones der Connect App untersage, im Hintergrund zu laufen.

Das ist zurzeit nur bei iPhones der Fall. Die Android App funktionierte schon immer ohne Probleme, egal welche App Version benutzt wurde.
Menü
[2] Thunderbyte antwortet auf RollinCHK
05.07.2018 12:18
Benutzer RollinCHK schrieb:
3. Ich sehe die Gefahr, dass einem unter Umständen nicht bewusst wird, dass man seine mobilen Daten gerade verbraucht. Man hängt in einem WLAN, das Telefon zapft jedoch das Mobilfunknetz an und ehe man sich versieht, kann man ne SpeedOn Option buchen, na herzlichen Glückwunsch.

Danke! Das ist das erste Mal zu dieser Meldung, dass jemand das offensichtlichste Problem einer solchen Bündelung nennt. Ich hätte hierzu etwas in der Meldung erwartet.
Menü
[2.1] Mister79 antwortet auf Thunderbyte
05.07.2018 12:25
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Benutzer RollinCHK schrieb:
3. Ich sehe die Gefahr, dass einem unter Umständen nicht bewusst wird, dass man seine mobilen Daten gerade verbraucht.

Danke! Das ist das erste Mal zu dieser Meldung, dass jemand das offensichtlichste Problem einer solchen Bündelung nennt. Ich hätte hierzu etwas in der Meldung erwartet.


Dann aktiviert es doch nicht! Man muss es doch nicht nutzen, ich habe von keinem Zwang in den Artikel gelesen.
Menü
[2.1.1] Thunderbyte antwortet auf Mister79
05.07.2018 12:38
Benutzer Mister79 schrieb:
Dann aktiviert es doch nicht! Man muss es doch nicht nutzen, ich habe von keinem Zwang in den Artikel gelesen.

Wenns auf den Inklusivtraffic angerechnet wird, wovon man ausgehen muss, dann mach ich das auch nicht, keine Sorge.

Es geht darum, dass das unbedarfte Leute lesen / vorgeschlagen bekommen und sich denken "ist doch nett" und dann am gleichen Tag noch mit Edge dastehen und sich wundern wieso.
Menü
[2.1.2] Thunderbyte antwortet auf Mister79
06.07.2018 13:31
Benutzer Mister79 schrieb:
Dann aktiviert es doch nicht! Man muss es doch nicht nutzen, ich habe von keinem Zwang in den Artikel gelesen.

Werde ich nicht, keine Sorge. Es geht vielmehr darum, dass unbedarfte Nutzer das mal eben aktivieren, weil sie denken es hilft und sich dann wundern, dass sie ganz schnell mit EDGE unterwegs sind.
Menü
[2.2] CaliforniaSun86 antwortet auf Thunderbyte
06.07.2018 13:16
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Benutzer RollinCHK schrieb:
3. Ich sehe die Gefahr, dass einem unter Umständen nicht bewusst wird, dass man seine mobilen Daten gerade verbraucht. Man hängt in einem WLAN, das Telefon zapft jedoch das Mobilfunknetz an und ehe man sich versieht, kann man ne SpeedOn Option buchen, na herzlichen Glückwunsch.

Danke! Das ist das erste Mal zu dieser Meldung, dass jemand das offensichtlichste Problem einer solchen Bündelung nennt. Ich hätte hierzu etwas in der Meldung erwartet.

Nicht nur ihm, das war mir sofort auch klar bzw. meine Frage innerlich. Und mal davon ganz abgesehen, kann ihm von der technischen Seite her nur recht geben. Wozu bei gutem WLAN-Empfang noch bündeln. Da kommt man nur mit dem Datenvolumen durcheinander und zack, ist es aufgebraucht. Hier gewinnt nur (mal wieder) die Telekom. Deren Preise sind eh schon hoch genug!
Menü
[3] grafkrolock antwortet auf RollinCHK
05.07.2018 12:26
Benutzer RollinCHK schrieb:
Wenn man nicht gerade in einem WLAN hängt, dass vielleicht nur zu nem 6 Mbit/s DSL Anschluss gehört. Selbst wenn man streamt, so kann das Telefon vermutlich ohnehin nur Daten bis zu einem gewissen Punkt verarbeiten
...ganz abgesehen davon, dass selbst 6 MBit/s auch für's Streamen fett ausreichen. Es sei denn, es hängen noch x andere Benutzer gleichzeitig mit dem selben Ansinnen drauf.
4k wird man wohl kaum auf einem 5-Zoll-Display benötigen.