Thread
Menü

Eigentlich müsste man gleich einen DAB-Sender mit dazubauen


24.07.2018 13:39 - Gestartet von Mayian
Eigentlich müsste man jetzt einfach in jede Sendeanlage auch einen DAB+-Sender mit dazu bauen.

Einfach das zugelieferte Signal auch über DAB+ verbreiten.

Doch irgendwie gibt es ja so einen vorgeschriebenen MUX.

Und vermutlich ist dieser harte Umstieg auch einer der Gründe für das scheitern von DAB+.

Ich vermute sogar es steht schon ein DAB++ in den Startlöchern, um die Empfangsprobleme von DAB+ zu beseitigen. ;-)

Ich glaube spätestens 7G dürfte das ganze Audio-Streaming dann längst übernommen haben. Autos werden dahin sowieso einen 7G-Chip für Unfälle usw. haben müssen, dann können die auch gleich den Radio-Empfang mit übernehmen.
Menü
[1] flatburger antwortet auf Mayian
25.07.2018 06:05
Benutzer Mayian schrieb:
Eigentlich müsste man jetzt einfach in jede Sendeanlage auch einen DAB+-Sender mit dazu bauen.

DAB+ ist ein anderer Frequenzbereich. Die vorhandenen Antenne und Einspeiseweichen können für DAB+ nicht verwendet werden.

Einfach das zugelieferte Signal auch über DAB+ verbreiten. Doch irgendwie gibt es ja so einen vorgeschriebenen MUX.

Die Sender müssen mit den Nachbarbereichen abgestimmt (auch Ausland) werden

Und vermutlich ist dieser harte Umstieg auch einer der Gründe für das scheitern von DAB+.

Die bisherigen privaten UKW Radios wollen keine unliebsame Konkurrenz
und verweigern so lange wie möglich die Umstellung auf DAB+

Ich vermute sogar es steht schon ein DAB++ in den Startlöchern, um die Empfangsprobleme von DAB+ zu beseitigen. ;-)

Mit dieser Argumentation darf ich mir auch kein Auto, Samrtphone oder PC kaufen

Ich glaube spätestens 7G dürfte das ganze Audio-Streaming dann längst übernommen haben. Autos werden dahin sowieso einen 7G-Chip für Unfälle usw. haben müssen, dann können die auch gleich den Radio-Empfang mit übernehmen.

Der 5G Ausbau ist nicht einmal angelaufen.