Thread
Menü

Teltarif soll das Problem mit VoLTE im o2/VF Netz beim HMD-Support kontaktieren


31.07.2018 14:07 - Gestartet von r o s s i n
Habe HMD/Nokia Support vor 3 Wochen bereits mit dem nicht funktionierenden VoLTE im o2-Netz kontaktiert. Nach 2 Tagen wurde eine neue Firmware 12.00.17.06 zugesendet, was aber das VoLTE-Problem selbst nach zurücksetzen des Geräts nicht lösen konnte sondern ein weiteres entstanden ist. Das GPS funktioniert seit dem auch nicht mehr.
Menü
[1] CIA_MAN antwortet auf r o s s i n
01.08.2018 10:04
Benutzer r o s s i n schrieb:
Habe HMD/Nokia Support vor 3 Wochen bereits mit dem nicht funktionierenden VoLTE im o2-Netz kontaktiert. Nach 2 Tagen wurde eine neue Firmware 12.00.17.06 zugesendet, was aber das VoLTE-Problem selbst nach zurücksetzen des Geräts nicht lösen konnte sondern ein weiteres entstanden ist. Das GPS funktioniert seit dem auch nicht mehr.

es braucht im Leben alles seine Zeit ;-) vielleicht auch mal o2 kontaktieren wegen dem VoLTE Thema ;-)
Menü
[1.1] r o s s i n antwortet auf CIA_MAN
01.08.2018 13:26

einmal geändert am 02.08.2018 09:24
Benutzer CIA_MAN schrieb:
es braucht im Leben alles seine Zeit ;-) vielleicht auch mal o2 kontaktieren wegen dem VoLTE Thema ;-)
Der Netzbetreiber kann da nichts machen, wenn der Hersteller seine Firmware nicht korrekt angepasst hat dann reagiert VoLTE nicht im Gerät, eine kleine Abweichung in den VoLTE Konfigurationsdaten genügt dafür schon. Im o2 Forum ist darüber schon diskutiert worden wo es auch eine Liste von Kunden für im o2Netz bestätigten funktionierenden VoLTEGeräten gibt. Die Verantwortung liegt ausschließlich beim Hersteller laut Auskunft des Netzbetreibers. Bereits mehrere Käufer in anderen Foren bestätigen ebenfalls das keine VoLTE Funktion im o2 und VF Netz mit dem Nokia 8110 4G möglich ist. Der Aufdruckt "VoLTE" auf der Verpackung des Gerätes weist nicht auf eine bestimmte Beschränkung hin.
Menü
[2] renne antwortet auf r o s s i n
07.03.2019 13:47
Benutzer r o s s i n schrieb:
Habe HMD/Nokia Support vor 3 Wochen bereits mit dem nicht funktionierenden VoLTE im o2-Netz kontaktiert. Nach 2 Tagen wurde eine neue Firmware 12.00.17.06 zugesendet, was aber das VoLTE-Problem selbst nach zurücksetzen des Geräts nicht lösen konnte sondern ein weiteres entstanden ist. Das GPS funktioniert seit dem auch nicht mehr.

Wie ist der aktuelle Stand? Unterstützt das 8110 4G auch WiFi calling?
Menü
[2.1] VoLTE mit o2 Netz im Nokia 8110 4G doch möglich
r o s s i n antwortet auf renne
20.09.2020 14:53

2x geändert, zuletzt am 20.09.2020 16:09
Wie ist der aktuelle Stand? Unterstützt das 8110 4G auch WiFi calling?
VoWIFI nicht vorhanden aber VoLTE mit o2 im 8110 ist möglich. Dazu muss man aber erst mal eine aktuelle Sim-Karte im TelekomNetz (auch DiscounterSim) ins Microsim-Fach 1 einlegen, weil nur diese überhaupt erst VoLTE im Gerät freischaltet, was als Merkmal unter Einst./Netzwerk zusätzlich lesbar als "VoLTE" erscheint. Dann klappt es auch mit einer o2 Sim im Nanosim-Fach 2 mit VoLTE-Anrufe wenn "Mobile Daten" Übertragung auf o2 Sim eingestellt ist. Aktuelle SW 17.00.17.01