Thread
Menü

UMTS-Lizenz?


08.03.2002 10:17 - Gestartet von dr.c.
Was passiert mit der ersteigerten UMTS-Lizenz? Hatte KPN nicht mit einem anderen Konsortium zusammen eine Lizenz ersteigert und E-plus ebenfalls? Oder habe ich das jetzt nur falsch in Erinnerung!? Wenn es so wäre wie ich denke, müsste doch eine wieder zurückgegeben werden!? Wer weiss es genauer?
Menü
[1] AlexDA antwortet auf dr.c.
08.03.2002 10:28
Benutzer dr.c. schrieb:
Was passiert mit der ersteigerten UMTS-Lizenz? Hatte KPN nicht mit einem anderen Konsortium zusammen eine Lizenz ersteigert und E-plus ebenfalls?

Nein, KPN war ja damals schon an Eplus beteiligt. Was jetzt passiert ist, ist ja nur die Übernahme der restlichen Anteile, sodass Eplus vollständig KPN gehört.
Menü
[1.1] Auswirkungen?
IC-LANinator antwortet auf AlexDA
08.03.2002 10:52
Ich frage mich, ob die Übernahme Auswirkungen auf das e-Plus Netz hat. Wurde die Firma e-plus AG übernommen oder wurde das e-Plus-Netz übernommen? Anders gefragt, ich nutze nicht den Direktanbieter E-PLUS, sondern den Provider DEBITEL. Hat diese Übernahme auf Provider wie DEBITEL, MobilCom usw. oder auf Reseller wie Quam und VIAG? Würde mich (in dieser Sache ausnahmsweise mal unterinformiert) mal interessieren. Weiß jemand da Bescheid?
Menü
[1.1.1] chb antwortet auf IC-LANinator
08.03.2002 11:53
Benutzer IC-LANinator schrieb:
Ich frage mich, ob die Übernahme Auswirkungen auf das e-Plus Netz hat. Wurde die Firma e-plus AG übernommen oder wurde das e-Plus-Netz übernommen? Anders gefragt, ich nutze nicht den

Wo soll der Unterschied sein?
Es gibt die E-Plus Mobilfunk GmbH in Düsseldorf (=der techn. Betreiber des Netzes) und derenm Tochter E-Plus Service GmbH in Potsdam als "Hausprovider". Bisher gehörten KPN ca. 75% der Anteile an E-Plus Mobilfunk und jetzt eben 100%.

Direktanbieter E-PLUS, sondern den Provider DEBITEL. Hat diese Übernahme auf Provider wie DEBITEL, MobilCom usw. oder auf Reseller wie Quam und VIAG? Würde mich (in dieser Sache

Quam und Viag sind keine "Reseller", sondern eigene Netzbetreiber wie T-D1 und vodafone D2! Der einzige Unterschied bei Quam besteht darin, dass sie derzeit noch den technischen Teil des E-Plus-Netz auf Basis eines Vertrages mit der E-Plus Mobilfunk GmbH nutzen, solange bis sie eigene Antennen aufgebaut haben.

Auf die *Provider* hat es überhaupt keinen Einfluss, wem eine Mobilfunkfirma gehört, in deren Netz sie Verträge verkaufen.

NEIN, es gibt KEIN "Sonderkündigungsrecht"... ;-))

Benni
Menü
[1.1.1.1] IC-LANinator antwortet auf chb
08.03.2002 12:31
Benutzer chb schrieb:
Benutzer IC-LANinator schrieb:
Ich frage mich, ob die Übernahme Auswirkungen auf das e-Plus
Netz hat. Wurde die Firma e-plus AG übernommen oder wurde das e-Plus-Netz übernommen? Anders gefragt, ich nutze nicht den

Wo soll der Unterschied sein?
Es gibt die E-Plus Mobilfunk GmbH in Düsseldorf (=der techn. Betreiber des Netzes) und derenm Tochter E-Plus Service GmbH in Potsdam als "Hausprovider". Bisher gehörten KPN ca. 75% der Anteile an E-Plus Mobilfunk und jetzt eben 100%.
Naja, das war eigentlich die Frage.
Direktanbieter E-PLUS, sondern den Provider DEBITEL. Hat diese Übernahme auf Provider wie DEBITEL, MobilCom usw. oder auf Reseller wie Quam und VIAG? Würde mich (in dieser Sache

Quam und Viag sind keine "Reseller", sondern eigene Netzbetreiber wie T-D1 und vodafone D2! Der einzige Unterschied bei Quam besteht darin, dass sie derzeit noch den technischen Teil des E-Plus-Netz auf Basis eines Vertrages mit der E-Plus Mobilfunk GmbH nutzen, solange bis sie eigene Antennen aufgebaut haben.

Auf die *Provider* hat es überhaupt keinen Einfluss, wem eine Mobilfunkfirma gehört, in deren Netz sie Verträge verkaufen.
Aha. Also ändert sich am Netz, am Karten- und Vertragsangebot der einzelnen Wiederverkäufer nichts und das Geschäft von Quam bleibt auch unbeeinflusst. Das war das was mich interessierte.
NEIN, es gibt KEIN "Sonderkündigungsrecht"... ;-))
Wer wär ich denn, ich hab noch nie was besseres als e-Plus gehabt. Hatte leider mit den anderen beiden Netzen nicht so gute Erfahrungen. Wechseln würde ich gar nicht, höchstens noch ein Vertragshandy von Quam oder TELE2mobile (ab Herbst) dazu nehmen.
Danke Benni!
Menü
[1.1.1.1.1] chb antwortet auf IC-LANinator
08.03.2002 14:08
Benutzer IC-LANinator schrieb:
Auf die *Provider* hat es überhaupt keinen Einfluss, wem eine Mobilfunkfirma gehört, in deren Netz sie Verträge verkaufen.
Aha. Also ändert sich am Netz, am Karten- und Vertragsangebot der einzelnen Wiederverkäufer nichts und das Geschäft von Quam bleibt auch unbeeinflusst. Das war das was mich

Wenn sich ja noch nichtmal am Geschäftsbetrieb des "Hausproviders" IRGENDWAS ändert... ;-)

NEIN, es gibt KEIN "Sonderkündigungsrecht"... ;-))
Wer wär ich denn, ich hab noch nie was besseres als e-Plus gehabt. Hatte leider mit den anderen beiden Netzen nicht so

Das habe ich nur prophylaktisch hier hingeschrieben, für alle diejenigen, deren Hirn im teltarif-Forum gern etwas auf Sparflamme zu brennen scheint und die nicht kapieren, wann es ein Sonderkündigungsrecht gibt und wann nicht (und warum das so ist). ;-)

Benni
Menü
[1.1.1.2] Telefonexperte antwortet auf chb
09.03.2002 10:05
Benutzer chb schrieb:
Benutzer IC-LANinator schrieb:
>

Wo soll der Unterschied sein?
Es gibt die E-Plus Mobilfunk GmbH in Düsseldorf (=der techn. Betreiber des Netzes) und derenm Tochter E-Plus Service GmbH in Potsdam als "Hausprovider". Bisher gehörten KPN ca. 75% der Anteile an E-Plus Mobilfunk und jetzt eben 100%.

Wem gehörten bisher die 25 %, die jetzt KPN übernimmt?

Telefonexperte
Menü
[1.1.1.2.1] chb antwortet auf Telefonexperte
12.03.2002 14:58
Benutzer Telefonexperte schrieb:
Es gibt die E-Plus Mobilfunk GmbH in Düsseldorf (=der techn. Betreiber des Netzes) und derenm Tochter E-Plus Service GmbH in Potsdam als "Hausprovider". Bisher gehörten KPN ca. 75% Anteile an E-Plus Mobilfunk und jetzt eben 100%.
Wem gehörten bisher die 25 %, die jetzt KPN übernimmt?

BellSouth aus den USA, soweit ich weiss. Die waren als Minderheitsgesellschafter vvon Anfang an im Boot, als RWE E-Plus verkauft hat (oder war es Veba? oder beide zusammen? weiss nicht mehr...).

Benni