Thread
Menü

Unterschiede sind bestimmt da


25.09.2018 17:22 - Gestartet von Whoami
Ich hatte dieses Jahr auch das Vergnügen bei T-Mobile, o2 und Vodafone anrufen zu dürfen. Es waren hierbei auch ehrlich zugegeben nur 2 Anliegen etwas schwerer zu lösen, die restlichen eher simpel und ich hatte notiert mit wem ich Kontakt hatte und wie lange z.Bsp. die Wartezeit war.

Was die Wartezeiten anging kam ich im Schnitt bei Vodafone etwas früher durch als bei T-Mobile, aber bei beiden nie länger als 2 Minuten gewartet. Nur o2 stellte mich auf die Probe nicht aufzulegen, das längste war 40 Minuten!

Bezüglich Mitarbeiterknowhow und Freundlichkeit waren auch die beiden großen besser und das obwohl ich bei Vodafone einmal jemanden "gefühlt" von ganz weit weg dran hatte ;) Aber auch das Anliegen konnte in kurzer Zeit geklärt werden. Bei o2 lief es im Nachhinein doch auf weitere Kommunikation per Mail hinaus und die wurde relativ flott (1-2 Tage) erledigt.

Und ganz wichtig, es kommt immer drauf an wie beide Seiten drauf sind. Geht man entspannt ins Gespräch ist dieses eigentlich immer positiv, geht man allerdings geladen rein, so ist es für den Gegenüber immer schwer eine angenehme Gesprächsbasis zu finden und auf dieser zu bleiben. Dies gilt allerdings auch für beide Seiten.

Und zu guter letzt, dies waren meine Erfahrungen, was jetzt nicht heißen soll, dass es bei anderen nicht anders aussehen kann ;)
Menü
[1] tosho antwortet auf Whoami
27.09.2018 20:59
Benutzer Whoami schrieb:
Ich hatte dieses Jahr auch das Vergnügen bei T-Mobile, o2 und Vodafone anrufen zu dürfen.
...
Was die Wartezeiten anging kam ich im Schnitt bei Vodafone etwas früher durch als bei T-Mobile, aber bei beiden nie länger als 2 Minuten gewartet. Nur o2 stellte mich auf die Probe nicht aufzulegen, das längste war 40 Minuten!

Entweder bist Du von Gott gesegnet, oder Du hattest einfach Glück.

Gerade habe ich drei mal bei WinSim anrufen müssen, weil die Qualitätsmitarbeiter es zwei mal nicht geschafft haben, meine alte Prepaid-Nummer von Congstar abzuholen. Sie wollten immer eine Vertragsnummer kündigen, was natürlich nicht geht. Wartezeiten jedes Mal um die 20 Minuten.
Klar, bei nem Billiganbieter erwartet man nicht wirklich was Anderes.

Beim Premium(preis)-Anbieter Telekom, bei dem ich 45€ für ein lausiges Festnetz mit Hybrid und OHNE Flat in Handy-Netze bezahlen darf ist es aber noch viel schlimmer. Unter 15 Minuten komme ich da fast nie raus; kann aber gerne auch mal 45 Minuten dauern (und zwar gar nicht so selten). Ich rufe meist am späten Nachmittag/frühen Abend an. Ganz selten geht das mal unter 1 Minute ab (also 1 Minute, nachdem mich der blöde Roboter mit den immer gleichen Fragen, Datenschutzhinweisen und Werbung vollgelabert hat). Erstaunlicherweise bedankt sich genau dann immer die Mitarbeiterin für meine Geduld :-)

Zur Qualität des Personals dort: Letztens musste ich tatsächlich drei mal die Hotline anrufen, um eine Rufumleitung auf mein Handy (mit Vor-Vorwahl) abstellen zu lassen. Die beiden tollen "SprachBox" und "Voicemail" Apps scheitern nämlich seit Jahren und trotz mehrfacher Meldungen nicht nur an der Einrichtung einer Rufumleitung mit Vor-Vorwahl, sogar selbst an deren Aufhebung (ungültige Nummer). (ganz selten klappt's aber auch mal)
Für die Aufhebung muss ja eigentlich nur ein einziges Bit umgelegt werden. Ich bin Software-Entwickler, und mir ist kein Weg bekannt, wie man eine so einfache Aufgabe überhaupt vergeigen kann. Die Telekom schafft's trotzdem :-)
Die Mitarbeiter an der Hotline wissen oft nicht einmal, was eine Vorvorwahl überhaupt ist. Zumindest hat die Telekom einen durchgängigen Qualitätslevel bei der Hotline und dem Software-Team.

Menü
[1.1] Whoami antwortet auf tosho
01.10.2018 16:27
Benutzer tosho schrieb:
Entweder bist Du von Gott gesegnet, oder Du hattest einfach Glück.

Tippe mal auf letzteres.

Gerade habe ich drei mal bei WinSim anrufen müssen, weil die Qualitätsmitarbeiter es zwei mal nicht geschafft haben, meine alte Prepaid-Nummer von Congstar abzuholen. Sie wollten immer eine Vertragsnummer kündigen, was natürlich nicht geht.
Wartezeiten jedes Mal um die 20 Minuten.
Klar, bei nem Billiganbieter erwartet man nicht wirklich was Anderes.

Je kleiner der Anbieter, desto länger die Dauer. Meine Erfahrung.

Beim Premium(preis)-Anbieter Telekom, bei dem ich 45€ für ein lausiges Festnetz mit Hybrid und OHNE Flat in Handy-Netze bezahlen darf ist es aber noch viel schlimmer. Unter 15 Minuten komme ich da fast nie raus; kann aber gerne auch mal 45 Minuten dauern (und zwar gar nicht so selten). Ich rufe meist am späten Nachmittag/frühen Abend an. Ganz selten geht das mal unter 1 Minute ab (also 1 Minute, nachdem mich der blöde Roboter mit den immer gleichen Fragen, Datenschutzhinweisen und Werbung vollgelabert hat). Erstaunlicherweise bedankt sich genau dann immer die Mitarbeiterin für meine Geduld :-)

Na immerhin bedankt sie sich dafür. Die wissen auch, dass nicht alles von deren Telefonsystem optimal weitergeleitet wird, aber das hat Gründe, die wir hier net alle kennen. Kann sein, dass der Festnetzbereich da länger dauert, hatte bisher nur Mobilfunkbereich angeklingelt. Festnetz seit über 10 Jahren nicht mehr bei denen.

Zur Qualität des Personals dort: Letztens musste ich tatsächlich drei mal die Hotline anrufen, um eine Rufumleitung auf mein Handy (mit Vor-Vorwahl) abstellen zu lassen. Die beiden tollen "SprachBox" und "Voicemail" Apps scheitern nämlich seit Jahren und trotz mehrfacher Meldungen nicht nur an der Einrichtung einer Rufumleitung mit Vor-Vorwahl, sogar selbst an deren Aufhebung (ungültige Nummer). (ganz selten klappt's aber auch mal) Für die Aufhebung muss ja eigentlich nur ein einziges Bit umgelegt werden. Ich bin Software-Entwickler, und mir ist kein Weg bekannt, wie man eine so einfache Aufgabe überhaupt vergeigen kann. Die Telekom schafft's trotzdem :-) Die Mitarbeiter an der Hotline wissen oft nicht einmal, was eine Vorvorwahl überhaupt ist. Zumindest hat die Telekom einen durchgängigen Qualitätslevel bei der Hotline und dem Software-Team.

Soweit ich weiß wird das Kundensystem nicht von denen selbst entwickelt und gewartet. Da sind Änderungen langwierig und kostspielig. Aber es stimmt, nicht jeder Mitarbeiter hat die gleiche Ahnung wie der andere. Liegt vielleicht auch an deren Bezahlung ;) Ich habe auch mit Softwareentwicklung zu tun und weiß aus Erfahrung, dass manche Firmen ihre Systeme grade eben so am laufen halten wollen aber mehr auch nicht.