Thread
Menü

in 7 Jahren durchschnittlich 1 Gbit/s pro Haushalt??


26.09.2018 17:25 - Gestartet von Svenni
Bei solchen Prognosen frage ich mich immer, welche innovative neue Nutzungsmöglichkeit das Internet bieten wird. Leider wird diese nicht genannt, geht es wirklich nur um Fernsehn gucken in 8k übers Internet? Wo ein Fernseher 15.000€ kostet, den sich dann jeder Durchschnittshaushalt leisten wird? Spiele zocken?

Ebenso die Clouddienste. Persönliche Daten werde ich weiterhin auf dem Heim-Pc oder Homeserver speichern. Wozu brauche ich dann so viel upload (700Mbit/s)? Ok, derjenige, der 2 Wohnsitze hat, will redundante Daten vermeiden und hat einen eigenen Server, auf den er von der Ferne zugreift. Aber hat der durchschnittliche Haushalt 2 Wohnsitze?
Um von unterwegs auf die Cloud zugreifen zu können, brauche ich auch ein entsprechendes Mobilfunknetz. Bloß frage ich mich, auf welche Daten ich denn unbedingt unterwegs und ständig zugreifen muss. Ich kann mir auch nicht jeden Tag meine Urlaubsbilder ansehen ect.. Homeoffice, also beratende Branchen brauchen sowas nicht. Ingenieure brauchen 1 Gbit/s? Diese Prognosen scheinen eher für Unternehmen/Homeoffice zu gelten als für den privaten Haushalt.

Ich würde mal gerne wissen, wozu ich solche Übertragsungsraten brauche. In der Kommunikation mit den Behörden (Finanzamt ect.) auf jeden Fall nicht.
Bei 1 Gbit/s pro Haushalt muss der Backbone auch entsprechend ausgebaut werden, sonst ist dort die Bremse.
Menü
[1] lucky2029 antwortet auf Svenni
27.09.2018 01:05

3x geändert, zuletzt am 27.09.2018 01:12
Benutzer Svenni schrieb:
..geht es wirklich nur um Fernsehn gucken in 8k übers Internet? Wo ein Fernseher 15.000€ kostet, den sich dann jeder Durchschnittshaushalt leisten wird?
In 7 Jahren kostet ein 8k TV keine 15.000€ mehr, sondern wird ehr der Standart sein. Bis dahin gibt es sicher noch was neues ;-)

Ich würde mal gerne wissen, wozu ich solche Übertragsungsraten brauche.
Das würde ich auch gern, denn dann könnte ich eine Firma gründen und genau diese Dienste vorbereiten. Leider habe ich gerade keine Idee, aber ich bin mir sicher es wird die Funktionen geben und in einigen Jahren gehörst du zu denjenigen die schreiben die 1GBit/s reichen doch völlig aus, wozu brauche ich den 100GBit/s :-D

Bei 1 Gbit/s pro Haushalt muss der Backbone auch entsprechend ausgebaut werden, sonst ist dort die Bremse.
Das stimmt.

Nachtrag:
Zusammengefasst - Derzeit braucht man es nicht, aber man kann es machen. Besser jetzt die Voraussetzungen schaffen als in x Jahren zu jammern das wir ein IT 3 -Weltland geworden sind. Die Dienste kommen von allein. Und würde die Menschheit immer so denken wir du hier schreibst, dann wären wir noch in unserer Höhle am Lagerfeuer und würden uns fragen ob es wirklich notwendig ist daran etwas zu ändern. Es ist doch alles so schön am Lagerfeuer :-D.