Thread
Menü

Wann kommt SAT-IP


20.10.2018 13:51 - Gestartet von Pitt_g
Also zusätzlich standardisierte Schnittstelle neben dem Multicast IP-TV
ich will auch andere Receiver, oder den eingebauten im Panasonic TV nutzen, statt zusätzliches proprietäres Telekoms Zeugs ohne Features mit extra Fernbedienung,
da kann ich gleich den billigsten Monitor ohne TV Funktion anschalten, wenn eh alles über deren Receiver geht
Menü
[1] Mister79 antwortet auf Pitt_g
22.10.2018 05:24
Benutzer Pitt_g schrieb:
Also zusätzlich standardisierte Schnittstelle neben dem Multicast IP-TV ich will auch andere Receiver, oder den eingebauten im Panasonic TV nutzen, statt zusätzliches proprietäres Telekoms Zeugs ohne Features mit extra Fernbedienung, da kann ich gleich den billigsten Monitor ohne TV Funktion anschalten, wenn eh alles über deren Receiver geht

SAT IP kommt wenn alle Haushalte eine LAN Struktur haben, in welche man es einspeisen kann.

Da ist die herkömmliche Art des Koax wohl die günstigere. Ich denke nämlich das es beim Hausbau schwer zu vermitteln sein wird, warum man anstelle von Koax ein Cat Kabel verlegen sollte.

Ich habe die Struktur und es ist aufwendig genug gewesen, dies nachträglich mit Schlitze kloppen zu realisieren. Aber ich muss sagen, es lohnt. Erkläre das mal dem Vermieter.

Auch die Anschaffung ist recht teuer, wenn es nur um IP TV geht. Cat Kabel, Patchfeld, Switch, 19 Zoll Schrank, Cat Dosen usw. Da biste beim selber machen locker 400-600 Euro los, ganz nach Menge der Kabel und Anzahl der Anschlüsse. Für eine Twin Dose im Wohnzimmer brauchst du den Aufwand nicht betreiben.

Dazu kommt ja noch das reines Wlan in vielen Wohnungen die geforderten 30 Mbit gar nicht zur Verfügung stellt. Einige kriegen es ja nicht mal hin den Wlan Kanal vernünftig anzupassen und hängen dann mit 2-4 Mbit rum, in der Innenstadt.

Was ich also sagen möchte, so eine Struktur muss genau so vernünftig geplant sein wie Koax und es reicht nicht ein einfachen Wlan Empfänger oder Repeater an das TV zu klatschen und schon löppt es, wenn hier viele nicht mal einen Kanalwechsel im Wlan auf die Kette bekommen.