mobil.teltarif.de
Suche Desktop-Version
Menü
Diskussionsforum
Forum zu
Threads:
1 2 3 4 Thread-Index

DAB+ im Auto ist außerhalb der Ballungsgebiete unbrauchbar!


boxfrank schreibt am 19.11.2018 16:33
Es klappt noch einigermaßen im flachen Norden, aber südlich von Göttingen (in den Mittelgebirgen) ist der Spaß vorbei! Das einzige Radio, was störungsfreien Empfang im Auto ermöglicht, ist Internetradio mit einer D-Netz-Karte im Handy!
[1] christian-w antwortet auf boxfrank
19.11.2018 19:59
Benutzer boxfrank schrieb:
Das einzige Radio, was störungsfreien Empfang im Auto ermöglicht, ist Internetradio mit einer D-Netz-Karte im Handy!

Stand heute, mag sein. Trifft aber nur zu wenn man nicht im Stau steht oder sich von Ballungsräumen fern hält - und auch nur wenn weiterhin relativ sparsam mit dem Datenvolumen/Netzkapazität umgegangen wird, wovon nicht auszugehen ist, da unsere Nachbarn ja bereits großzügige Mobilfunk Datenflatrates anbieten.

Radio via SIM-Karte, nein Danke.
Wenn 5G Netze in 5-8 Jahren bei allen Providern in weiten teilen des Landes Verfügbar und auch Endgeräte kostengünstig im Handel sind, kann man ja nochmal drüber reden, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es die richtige Entscheidung.

DAB+ kann eine gute Übergangslösung sein - die genauso wie UKW oder Analog- /SD-Fernsehen, DVD, VHS, MC, CD, Tonband oder Schallplatte über viele Jahre verfügbar sein wird, aber sicherlich nicht ewig.
[2] mho73 antwortet auf boxfrank
19.11.2018 20:36

einmal geändert am 19.11.2018 20:43
Benutzer boxfrank schrieb:
Das einzige Radio, was störungsfreien Empfang im Auto ermöglicht, ist Internetradio mit einer D-Netz-Karte im Handy!

Ich könnte Dir spontan eine ganze Reihe von Gegenden nennen, wo Du perfekten DAB-Empfang hast, aber kein mobiles Internet (LTE/UMTS), teils noch nicht einmal GSM.
[2.1] boxfrank antwortet auf mho73
20.11.2018 10:13

2x geändert, zuletzt am 20.11.2018 10:15
Benutzer mho73 schrieb:
Ich könnte Dir spontan eine ganze Reihe von Gegenden nennen, wo Du perfekten DAB-Empfang hast.

Überall da, wo das Land FLACH ist, läuft es. Sobald es "hügelig" wird, ist mit DAB+ im Auto ruckzuck Feierabend!