Thread
Menü

Der Vergleich macht aber im Alltag wenig Sinn


26.11.2018 04:12 - Gestartet von Samsonnight
einmal geändert am 26.11.2018 04:17
Was habe ich denn davon, wenn ich mit meinem Smartphone Geschwindigkeiten jenseits der 100 oder sogar noch mehr MBit/s schaffe?! Wird dadurch das surfen schneller, die Youtubvideos in 10 Fächer Geschwindigkeit abgespielt oder der 192kbit/s Musikstream besser?!
Für das normal Nutzungsverhalten ist es egal, ob 25 oder 250 MBit/s. Dazu kommt aber auch noch das limitierte Datenvolumen. Es wäre nur schneller aufgebraucht. Daher ist WLAN schon noch eine alternativlose Sache in Deutschland.
Und solche schnellen Geschwindigkeiten benötigt man aktuell eher nur, wenn man regelmäßig mit Daten von 1 Gigabyte und mehr zu tun hat. Und soetwas lade ich mir aber nicht auf mein Smartphone runter.

Statt dieser riesigen Geschwindigkeit im Mobilfunknetz weiter voranzutreiben, sollte man diese 64kbit/s Drosselung mal abschaffen. Von mir aus kann durchaus gedrosselt werden, dann aber vielleicht eher mit dem Beispiel von O2 wenigstens auf mindestens 1 MBit/s. Denn alles andere ist nicht mehr zeitgemäß.
Menü
[1] Premiumbernd antwortet auf Samsonnight
27.11.2018 05:48
Benutzer Samsonnight schrieb:
Was habe ich denn davon, wenn ich mit meinem Smartphone Geschwindigkeiten jenseits der 100 oder sogar noch mehr MBit/s schaffe?! Wird dadurch das surfen schneller, die Youtubvideos in 10 Fächer Geschwindigkeit abgespielt oder der 192kbit/s Musikstream besser?!
Für das normal Nutzungsverhalten ist es egal, ob 25 oder 250 MBit/s. Dazu kommt aber auch noch das limitierte Datenvolumen. Es wäre nur schneller aufgebraucht. Daher ist WLAN schon noch eine alternativlose Sache in Deutschland.
Und solche schnellen Geschwindigkeiten benötigt man aktuell eher nur, wenn man regelmäßig mit Daten von 1 Gigabyte und mehr zu tun hat. Und soetwas lade ich mir aber nicht auf mein Smartphone runter.
Statt dieser riesigen Geschwindigkeit im Mobilfunknetz weiter
voranzutreiben, sollte man diese 64kbit/s Drosselung mal abschaffen. Von mir aus kann durchaus gedrosselt werden, dann aber vielleicht eher mit dem Beispiel von O2 wenigstens auf mindestens 1 MBit/s. Denn alles andere ist nicht mehr zeitgemäß.

Also erst mal ging es hier nicht lediglich um Smartphones. Wo steht das im Artikel?
Es geht darum, ob auch zuhause wegen der Geschwindigkeit LTE bevorzugt werden sollte. Also auch für den PC.
Und das Deutschland hinterherhinkt, außer bei den Preisen, weiß ja nun jeder.

"mindestens 1 MBit/s. Denn alles andere ist nicht mehr
zeitgemäß." Das ist doch wohl nicht dein Ernst? 1MBit/s ist zeitgemäß?
Gott sind die Deutschen genügsam. Dann brauchen die Provider in Deutschland nicht mehr viel machen.
Menü
[1.1] Samsonnight antwortet auf Premiumbernd
27.11.2018 09:47
Benutzer Premiumbernd schrieb:
Also erst mal ging es hier nicht lediglich um Smartphones. Wo steht das im Artikel?
Es geht darum, ob auch zuhause wegen der Geschwindigkeit LTE bevorzugt werden sollte. Also auch für den PC. Und das Deutschland hinterherhinkt, außer bei den Preisen, weiß ja nun jeder.

Da aber nicht jeder in einer Holzhütte alleine in der Nähe eines LTE Sendemastes hat, sondern auch mal im Erdgeschoss im Hinterhaus oder gar Souterrain wohnt, ist es alleine da schon fraglich die versprochene Geschwindigkeit zu bekommen. Und da es nicht wirklich möglich ist, sämtliche DSL Anschlüsse durch einen LTE/5G Mobilfunkanschluss zu ersetzen, bringt es aus meiner Sicht nicht wirklich viel den DSL Anschluss komplett durch LTE/5G Anschluss zu ersetzen. Daher bleibt aus meiner Sicht der DSL Anschluss noch eine sehr lange Zeit vorhanden. Und selbst dort sind 50-100MBit mehr als ausreichend. Und es ist nur ein kleiner Teil, der täglich Daten von mehreren Gigabyte hin und her schickt. Bis 5G dann mal in Betrieb geht, wird sich zeigen, was es im Bereich von DSL für GEschwindigkeiten gibt :-)

"mindestens 1 MBit/s. Denn alles andere ist nicht mehr zeitgemäß." Das ist doch wohl nicht dein Ernst? 1MBit/s ist zeitgemäß?
Gott sind die Deutschen genügsam. Dann brauchen die Provider in Deutschland nicht mehr viel machen.

Da geht es nur um die gedrosselte Geschwindigkeit nach dem aufgebrauchten Datenvolumen. Denn nicht jeder kann und will 80€ für eine echte ungedrosselte Allnetflat zahlen wollen. Natürlich wäre es schön, wenn man bei den aktuellen Preisen durchaus noch das ein oder andere Gigabyte draufpaken würde. Aber dafür gibt es ja den Wettbewerb.