mobil.teltarif.de
Suche Desktop-Version
Menü
Diskussionsforum
Forum zu
Threads:
1 2 Thread-Index

DAB im Strassentunnel


franzgerd schreibt am 10.12.2018 10:02
Habe in meinem Auto für viel Geld DAB+ nachrüsten lassen. Der Empfang ist sehr gut. Allerdings bricht der Empfang sofort ab, wenn man in einen Strassentunnel einfährt. Egal ob auf der Autobahn, oder am mittleren Ring in München, kein Empfang im Tunnel. somit auch keine Verkehrsinformation bei Stau´s oder Unfällen. Mit dem guten alten UKW Radio ist dies kein Problem, alle Tunnels sind mit entsprechenden Antennen ausgestattet.
So viel zum Sinn DAB im Auto vorzuschreiben.
[1] mho73 antwortet auf franzgerd
10.12.2018 10:16
Benutzer franzgerd schrieb:
Habe in meinem Auto für viel Geld DAB+ nachrüsten lassen. Der Empfang ist sehr gut. Allerdings bricht der Empfang sofort ab, wenn man in einen Strassentunnel einfährt. [...]

Sollte nicht sein, es gibt DAB-Repeater in den Tunneln bzw. man rüstet nach:
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/technik/tunnel-versorgung-rundfunksignale-100.html
Evtl. (noch) nicht für alle Sender?
[1.1] franzgerd antwortet auf mho73
10.12.2018 10:23
Benutzer mho73 schrieb:
Benutzer franzgerd schrieb:
Habe in meinem Auto für viel Geld DAB+ nachrüsten lassen. Der Empfang ist sehr gut. Allerdings bricht der Empfang sofort ab, wenn man in einen Strassentunnel einfährt. [...]

Sollte nicht sein, es gibt DAB-Repeater in den Tunneln bzw. man rüstet nach:
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/technik/tunnel-versorgung-rundfunksignale-100.html Evtl. (noch) nicht für alle Sender?
Dann habe ich wohl den falschen Sender eingestellt: Antenne Bayern.
Muß wohl auf BR3 umstellen, wenn ich Tunnel´s befahre. Danke für den Hinweis.
[1.1.1] mho73 antwortet auf franzgerd
10.12.2018 10:27
Benutzer franzgerd schrieb:
Dann habe ich wohl den falschen Sender eingestellt: Antenne Bayern.
Muß wohl auf BR3 umstellen, wenn ich Tunnel´s befahre. Danke für den Hinweis.

Antenne Bayern läuft über den Multiplex "Bayern" (11D).
Falls die Informationen hier korrekt sind
http://www.digitalradio-in-deutschland.de/bayern/
wid hier aktuell nur der Petueltunnel versorgt. Bei "München 11C" sieht es besser aus. Aber wer weiß, da ändert sich bestimmt noch was.