Thread
Menü

Tariftabelle für mobile Datenkommunikation?


19.03.2002 10:42 - Gestartet von M. Sprafke
Es wäre doch mal interessant, wenn TelTarif.De eine Profiabfrage für Datentarife stricken würde, bei der man als Parameter sein Nutzungsprofil hinterlegt, ähnlich wie in der Internet-Tarifabfrage. Dann würden nämlich einige Fakten des Tarifjungels etwas offensichtlicher und transparenter sein:

1. Für "echtes" Internetsurfen (mit Palmtop oder Notebook) ist HSCSD die aller-erste Wahl, weil viel schneller und billiger!

2. Für "ständig online" oder einfaches WAP-surfen hat hat GPRS-Pionier VIAG ("O2") deutlich die Nase vorne: (relativ) günstige
KiloByte-Preise und sogar Pauschalpreise pro WAP-Site in einem optimal ausgebauten GPRS-Netz mit recht hoher Geschwindigkeit.

3. Preiswucherer wie Vodafone ("D2") würden dabei gleich hinten 'runterfallen; denn das Nutzerprofil, bei dem die theoretisch günstig wären, gibt es wohl kaum: ab 25 Stunden online pro Tag ;-)
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf M. Sprafke
19.03.2002 13:36
Benutzer M. Sprafke schrieb:
Es wäre doch mal interessant, wenn TelTarif.De eine Profiabfrage für Datentarife stricken würde, bei der man als Parameter sein Nutzungsprofil hinterlegt, ähnlich wie in der Internet-Tarifabfrage.

Das werden wir sicher demnächst machen.

Dann würden nämlich einige Fakten des Tarifjungels etwas offensichtlicher und transparenter sein:

1. Für "echtes" Internetsurfen (mit Palmtop oder Notebook) ist HSCSD die aller-erste Wahl, weil viel schneller und billiger!

Du meinst hier wohl eher "echte Downloads", für die HSCSD von E-Plus (und nur von E-Plus!) optimal ist.

Für "echtes Surfen", also viel Lesen und ab und zu eine neue Seite aufrufen, sind nämlich auch die GPRS-Tarife interessant. D1 verlangt im Profi-GPRS-Tarif z.B. 29 Cent pro 100 Kilobyte - das heißt, E-Plus-HSCSD (10 Cent pro Minute) ist nur dann günstiger, wenn man 30 Kilobyte pro Minute überschreitet. Beim Surfen auf PDA-optimierten Seiten (Palmtop!) wird man aber in der Regel unter diesem Limit bleiben.


Kai
Menü
[1.1] sakukoivu antwortet auf Kai Petzke
20.03.2002 07:05
1. Für "echtes" Internetsurfen (mit Palmtop oder Notebook) ist HSCSD die aller-erste Wahl, weil viel schneller und billiger!

Du meinst hier wohl eher "echte Downloads", für die HSCSD von E-Plus (und nur von E-Plus!) optimal ist.

Nur für mich zum besseren Verständniss, was spricht gegen HSCSD Downloads mit anderen Anbietern?

chris
Menü
[1.1.1] Otto W. antwortet auf sakukoivu
20.03.2002 08:19
Benutzer sakukoivu schrieb:
1. Für 'echtes' Internetsurfen (mit Palmtop oder Notebook)
ist HSCSD die aller-erste Wahl, weil viel schneller und billiger!

Du meinst hier wohl eher 'echte Downloads', für die HSCSD von E-Plus (und nur von E-Plus!) optimal ist.

Nur für mich zum besseren Verständniss, was spricht gegen HSCSD Downloads mit anderen Anbietern?

chris

Würd mich auch mal interessieren?? Bei D2 kostet es doch auch nur 0,20€ tagsüber und abends ab 22.00 Uhr ist es noch günstiger. Glaube es wird auch im 10 sec. Takt abgerechnet. Ist auch by call möglich seit ein paar Monaten. Quam ist auch nicht teuer glaub ich....
Bei ziemlich aufwendigen Seiten lohnt es sich schon gegenüber GPRS. Ruf doch mal www.xonio.de auf...Was kostet das über GPRS?
Über die Eigenschaften bekomme ich 90758 Bytes angezeigt, also knapp 89kb, selbst bei VIAG würde das bei 0,05€ pro 10kb 0,40 € kosten.....Also was spricht dagegen zu behaupten fürs surfen über pda mit IE oder mit dem Laptop ist HSCSD bestimmt günstiger. Und ich rede hier nur vom aufrufen einer Seite!

Grüße

Otto
Menü
[1.1.1.1] Otto W. antwortet auf Otto W.
20.03.2002 08:20
Benutzer Otto W. schrieb:
Benutzer sakukoivu schrieb:
1. Für 'echtes' Internetsurfen (mit Palmtop oder Notebook)
ist HSCSD die aller-erste Wahl, weil viel schneller und billiger!

Du meinst hier wohl eher 'echte Downloads', für die HSCSD von E-Plus (und nur von E-Plus!) optimal ist.

Nur für mich zum besseren Verständniss, was spricht gegen HSCSD
Downloads mit anderen Anbietern?

chris

Würd mich auch mal interessieren?? Bei D2 kostet es doch auch nur 0,20€ tagsüber und abends ab 22.00 Uhr ist es noch günstiger. Glaube es wird auch im 10 sec. Takt abgerechnet. Ist auch by call möglich seit ein paar Monaten. Quam ist auch nicht teuer glaub ich....
Bei ziemlich aufwendigen Seiten lohnt es sich schon gegenüber GPRS. Ruf doch mal www.xonio.de auf...Was kostet das über GPRS?
Über die Eigenschaften bekomme ich 90758 Bytes angezeigt, also knapp 89kb, selbst bei VIAG würde das bei 0,05€ pro 10kb 0,40 € kosten.....Also was spricht dagegen zu behaupten fürs surfen über pda mit IE oder mit dem Laptop ist HSCSD bestimmt günstiger. Und ich rede hier nur vom aufrufen einer Seite!

Grüße

Otto

Ok mal von PDA optimierten Seiten abgesehen...sorry