Thread
Menü

Alles nur noch Blind


29.12.2018 03:25 - Gestartet von michi01
Ich finde es Bedenklich, das so viele Leute alles immer mehr Bedenkenlos über Amerikanische Konzerne laufen lassen. Google Suche, Amazon Alexa, Apple Pay, Whatsapp Telefonie usw.
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf michi01
29.12.2018 11:53
Benutzer michi01 schrieb:
Ich finde es Bedenklich, das so viele Leute alles immer mehr Bedenkenlos über Amerikanische Konzerne laufen lassen. Google Suche, Amazon Alexa, Apple Pay, Whatsapp Telefonie usw.

"So viele Leute..."?
(fast) Alle!

Nicht nur die Leute, auch die Konzernführungen, unsere Bundesregierung, unsere Städte und Gemeinden..... alle.

Warum wohl hat die Stadt München ihre 15000 Computer wieder auf ein amerikanisches Betriebssystem umgestellt? Unsere Freunde dort können alles mitlesen, was hier verzapft wird.

Der kleine Versandhausbesteller und private Nachrichtenversender ist den amerikanischen Konzernen herzlich egal.
Ob ich meine Weihnachtswünsche nun per Postkarte, Telefon oder eben per Whatsapp übermittle........ Der Inhalt dieser Ergüsse ist unseren Freunden dort herzlich uninteressant.

Viel wichtiger sind die Gedanken unserer Konzernlenker und auch unserer Politiker.
Alle paar Jahre ist man dann wieder überrascht und entrüstet, dass ausnahmsweise sogar unsere Frau Bundesmerkel abgehört wurde....
Menü
[1.1] x-user antwortet auf machtdochnichts
29.12.2018 12:32
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer michi01 schrieb:
Ich finde es Bedenklich, das so viele Leute alles immer mehr Bedenkenlos über Amerikanische Konzerne laufen lassen. Google Suche, Amazon Alexa, Apple Pay, Whatsapp Telefonie usw.

"So viele Leute..."?
(fast) Alle!

Nicht nur die Leute, auch die Konzernführungen, unsere Bundesregierung, unsere Städte und Gemeinden..... alle.



Alle paar Jahre ist man dann wieder überrascht und entrüstet, dass ausnahmsweise sogar unsere Frau Bundesmerkel abgehört wurde....

Das Betriebssystem ist das Übel, wir haben nie ein eigenes entwickelt. Ein "freies" Linux zu benutzen ist vielen zu aufwändig (und am Handy kaum möglich)

.
Menü
[1.1.1] machtdochnichts antwortet auf x-user
29.12.2018 13:14
Benutzer x-user schrieb:
Das Betriebssystem ist das Übel, wir haben nie ein eigenes entwickelt.

Doch, haben wir.
Sogar in Bayern :-)
Die Firma „Gesellschaft für Software und Systementwicklung mbH“ hatte damals das Betriebssystem S.u.S.E. entwickelt.

Aber egal.....


Ein "freies" Linux zu benutzen ist vielen zu aufwändig.....

Ich bezog mich in meinem Kommentar aber eigentlich auf ein größeres Klientel.
Eine Stadt wie München mit mehr als 15000 Rechnern, oder auch die Bundesregierung sollte das schon schaffen.

Der kleine Surver vor dem heimischen Microsoft-PC interessiert nicht wirklich.


(und am Handy kaum möglich)

siehe oben

____________

Mir ging es darum zu verdeutlichen, dass der kleine Mann nur das nachmacht, was die großen Herrschaften vorleben.

Auch "am Handy" ist das leicht möglich, wenn man es kann und will.


(Ich meine wieder nicht den kleinen ABC, der mit seinem neuen Smartphone spielt; auch nicht Opa XYZ, der Weihnachtsgrüße versendet.....)