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Die Untersuchung ist unvollständig !!!!!


22.03.2002 12:55 - Gestartet von Mike2040
WAs soll das schon wieder. Schlagen diee Forscher jetzt vor das der Fahrer in einer vom Innenraum schalldichten abgeschlossenen Einzelkabins sitzen soll, dam8it er nicht durch eine Unterhaltung abgelenkt wird. Dann sollte man aber auch daran denken die übrigen Geräusche des PKWs wegzuissolieren, damit der Fahrer nur noch das hört was von draußen kommt.

Mit lautlosem Gruß

Michael
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[1] upplands antwortet auf Mike2040
22.03.2002 14:33
Benutzer Mike2040 schrieb:
WAs soll das schon wieder. Schlagen diee Forscher jetzt vor das der Fahrer in einer vom Innenraum schalldichten abgeschlossenen Einzelkabins sitzen soll, dam8it er nicht durch eine Unterhaltung abgelenkt wird. Dann sollte man aber auch daran denken die übrigen Geräusche des PKWs wegzuissolieren, damit der Fahrer nur noch das hört was von draußen kommt.

Mit lautlosem Gruß

Michael

Hallo Michael,

ich glaube du liegst falsch, wenn du ein (im Auto geführtes) Telefongespräch mit einer Unterhaltung zwischen Fahrer und Beifahrer gleichsetzt. Bei einem Telefongespräch ist der Fahrer viel mehr (geistig) abgelenkt, weil der Gesprächspartner nicht physisch nebendran sitzt. Und die Ablenkung beim Telefonieren ist umso größer, je anspruchsvoller das Gespräch ist und je mehr das Thema die geistige Aufmerksamkeit des Fahrers auf sich zieht (z. B. bei geschäftlichem Gesprächsanlass, wenn wichtige Entscheidungen gefordert sind). Dann kann der Fahrer möglicherweise die visuell aufgenommenen Informationen (der Vordermann bremst plötzlich o. Ä.) nicht schnell genug gedanklich verarbeiten. Teilweise weiß der Gesprächspartner auch nicht, dass er mit einem Autofahrer telefoniert, und kann dann auch keine Rücksicht darauf nehmen. Im Vergleich dazu ist die Aufmerksamkeit des Fahrers im Gespräch mit dem Beifahrer viel weniger gefordert.

Insofern stimme ich mit der Untersuchung überein, dass Telefonieren am Steuer (ob mit oder ohne Freisprecheinrichtung) sehr gefährlich ist.

upplands