Thread
Menü

01058 Telecom: Fonfux, Phonecraft, usw. bieten schlechten Serivce


25.03.2002 14:50 - Gestartet von Superverler
Nicht das nur die falschen Preise bei den Anbietern der 01058-Gruppe berechnet wurden! Sondern wer sich die Abrechnung nochmal genau anschaut, ist EVN-Auflistung von 01058 absolut mangelhaft. Zum Ersten sind statt der Ortsangaben, nur der Vermerk "Service 0190" zu lesen und Zweitens sind die 0190-0XX-Vorwahlen auch nicht rausgefiltert worden; es steht die ganze Nummer als Paket da! So eine unübersichtliche Auflistung habe ich noch nie gehabt und werde seither alle 01058-Anbieter meiden!!!

Chris
Menü
[1] borusch antwortet auf Superverler
25.03.2002 14:52
Benutzer Superverler schrieb:
Nicht das nur die falschen Preise bei den Anbietern der 01058-Gruppe berechnet wurden! Sondern wer sich die Abrechnung nochmal genau anschaut, ist EVN-Auflistung von 01058 absolut mangelhaft. Zum Ersten sind statt der Ortsangaben, nur der Vermerk "Service 0190" zu lesen und Zweitens sind die 0190-0XX-Vorwahlen auch nicht rausgefiltert worden; es steht die ganze Nummer als Paket da! So eine unübersichtliche Auflistung habe ich noch nie gehabt und werde seither alle 01058-Anbieter meiden!!!

Chris

Bei 01051-Ablegern sieht du aber nicht, welcher Ableger das war. Das sieht du bei 01058 hingegen an der 0190xxx Vorwahl! Naja, beides ist nicht das Gelbe vom Ei...
Menü
[1.1] koelli antwortet auf borusch
26.03.2002 14:45
Benutzer borusch schrieb:
Benutzer Superverler schrieb:
Nicht das nur die falschen Preise bei den Anbietern der 01058-Gruppe berechnet wurden! Sondern wer sich die Abrechnung nochmal genau anschaut, ist EVN-Auflistung von 01058 absolut mangelhaft. Zum Ersten sind statt der Ortsangaben, nur der Vermerk "Service 0190" zu lesen und Zweitens sind die 0190-0XX-Vorwahlen auch nicht rausgefiltert worden; es steht die ganze Nummer als Paket da! So eine unübersichtliche Auflistung habe ich noch nie gehabt und werde seither alle 01058-Anbieter meiden!!!

Chris

Bei 01051-Ablegern sieht du aber nicht, welcher Ableger das war. Das sieht du bei 01058 hingegen an der 0190xxx Vorwahl! Naja, beides ist nicht das Gelbe vom Ei...

Also auf die Ortsangaben kann ich verzichten. Schließlich gilt eh nur ein Preis, egal wohin.
Außerdem ist der EVN der 01058-Ableger noch übersichtlicher als von den 01051-Anbietern, weil man anhand der 01900-Nummern sehen kann, welchen Ableger man genutzt hat. Bei 01051 kann man das leider nicht.
Menü
[2] Eulenspiegel antwortet auf Superverler
25.03.2002 17:28
Wer zu unschlagbaren Preisen telefonieren will kann eben leider derzeit auch noch keinen Service erwarten ... :-/
Eulenspiegel
-
geschichte-online.tk
Menü
[3] Keks antwortet auf Superverler
25.03.2002 19:09
Benutzer Superverler schrieb:
wer sich die Abrechnung nochmal genau anschaut, ist EVN-Auflistung von 01058 absolut mangelhaft. Zum Ersten sind statt der Ortsangaben, nur der Vermerk "Service 0190" zu lesen

Stimmt, das ist doof. Aber auch kein Drama.

und Zweitens sind die 0190-0XX-Vorwahlen auch nicht rausgefiltert worden; es steht die ganze Nummer als Paket da!

Das finde ich besser als bei 01051, wo alle Gespräche über die Töchter (z.B. TeleStunt) zusammengefasst sind. Woher soll ich da erkennen, über wen ich telefoniert habe und ob der Betrag stimmt?

Bei den 01058-Töchtern kann ich dies, weil die Vorwahl dabei ist. Fazit: Gut!

Besser wäre eine Aufteilung pro Tochter mit eigenem Block (Abschnitt) auf der Telekomrechnung. Da dem nicht so ist, erkennt man, dass das quasi ein Unternehmen mit mehreren Nummern ist, also nix mit Tochtergesellschaften oder gar Resellern.

Gruß, Keks.
blitztarif.de
Menü
[3.1] sittich antwortet auf Keks
29.03.2002 10:29
Benutzer Keks schrieb:

Besser wäre eine Aufteilung pro Tochter mit eigenem Block (Abschnitt) auf der Telekomrechnung. Da dem nicht so ist, erkennt man, dass das quasi ein Unternehmen mit mehreren Nummern ist, also nix mit Tochtergesellschaften oder gar Resellern.


so siehts aus ,statt z.B. Telebillig schreiben die ja auch immer "01051 Special" ;)
Menü
[3.2] fruli antwortet auf Keks
08.04.2002 16:48
Benutzer Keks schrieb:

Besser wäre eine Aufteilung pro Tochter mit eigenem Block (Abschnitt) auf der Telekomrechnung. Da dem nicht so ist, erkennt man, dass das quasi ein Unternehmen mit mehreren Nummern ist, also nix mit Tochtergesellschaften oder gar Resellern.

Es ist wohl richtig, dass die ganzen 01058-0190-Call-by-Call-Nummern defakto von dem selben Unternehmen angeboten werden.

Nicht zustimmen dagegen kann ich, dass das daran zu erkennen sei, dass die verschiedenen 0190-0xx-Vorwahlen nicht als Extra-Blöcke im EVN erscheinen. Mir sind z.B. bei den verschiedenen Mediaways-Resellern auch schon auf der DTAG-Rechnung alle Reseller-Einwahlen im EVN bunt gemischt unter der Einheits-Rubrik Mediaways abgedruckt worden - und im Gegensatz zu 01058 war ein Zuordnen zu den verschiedenen Anbietern nicht möglich, da als EVN-Nummer natürlich immer nur 019161 erschien.

So long.
fruli
Menü
[3.2.1] Keks antwortet auf fruli
08.04.2002 22:30
Benutzer fruli schrieb:
Es ist wohl richtig, dass die ganzen 01058-0190-Call-by-Call-Nummern defakto von dem selben Unternehmen angeboten werden.

Nicht zustimmen dagegen kann ich, dass das daran zu erkennen sei, dass die verschiedenen 0190-0xx-Vorwahlen nicht als Extra-Blöcke im EVN erscheinen. Mir sind z.B. bei den verschiedenen Mediaways-Resellern auch schon auf der DTAG-Rechnung alle Reseller-Einwahlen im EVN bunt gemischt unter der Einheits-Rubrik Mediaways abgedruckt worden - und im Gegensatz zu 01058 war ein Zuordnen zu den verschiedenen Anbietern nicht möglich, da als EVN-Nummer natürlich immer nur 019161 erschien.

Was natürlich für den Kunden mehr als bescheuert ist und mich an die jetzige Situation "01051 Special" im CbC erinnert.

Ja, mag was dran sein. Man kann es eher daran erkennen, dass sich die 0190-"Anbieter" an der Tarifspitze gegenseitig abwechseln.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[3.2.1.1] kai poehlmann antwortet auf Keks
08.04.2002 22:35
Moin!

Benutzer Keks schrieb:

Ja, mag was dran sein. Man kann es eher daran erkennen, dass sich die 0190-"Anbieter" an der Tarifspitze gegenseitig abwechseln.

Das dürfte auch der einzige wirkliche Grund sein.
In "seriösen" Tariftabellen werden diese Glückspiel-
Nummern ja weggelassen. Teltarif läßt sich leider
"täuschen"... :-( Viele Tageszeitungen glücklicherweise
nicht...

Kai
Menü
[3.2.1.1.1] Keks antwortet auf kai poehlmann
08.04.2002 22:45
Benutzer kai poehlmann schrieb:
Ja, mag was dran sein. Man kann es eher daran erkennen, dass sich die 0190-"Anbieter" an der Tarifspitze gegenseitig abwechseln.

Das dürfte auch der einzige wirkliche Grund sein.

Noch einer: Die Pressemitteilungen zu den 01058-Ablegern kommen immer von der gleichen Person, teilweise gibt es für Preisänderungen mehrerer 01058-Ableger nur eine gemeinsame PM.

In "seriösen" Tariftabellen werden diese Glückspiel- Nummern ja weggelassen. Teltarif läßt sich leider "täuschen"... :-(

Naja... also. Bei den Nummern wird immerhin immer der Preis vorher angesagt. Ich erinnere mich noch, wie einige 010xy-Nummern auch ständig die Preise geändert haben (01024, allen voran 01086). Es gibt sicherlich immer noch einige, die mit 01024 telenieren, nur weil sie denken, der Anbieter sei immer noch rund um die Uhr am günstigsten. Die Tarifansage _verhindert_ ja grad, dass ein Anruf ein Glücksspiel ist.

Du tust Teltarif außerdem auch deswegen unrecht, weil es ja inzwischen die Option gibt, 019x-Anbieter bei der Tarifabfrage auszuschließen.

(Hmmm... und die 0180-Anbieter?)

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[3.2.1.1.1.1] Vieltelefonierer antwortet auf Keks
08.04.2002 23:23
Benutzer Keks schrieb:

(Hmmm... und die 0180-Anbieter?)
Dafür gibt's das 0180-Telefonbuch, Keks :o)


Bis dahin
Der Vieltelefonierer
Menü
[3.2.1.1.1.1.1] Keks antwortet auf Vieltelefonierer
09.04.2002 00:18
Benutzer Vieltelefonierer schrieb:
Benutzer Keks schrieb:

(Hmmm... und die 0180-Anbieter?)
Dafür gibt's das 0180-Telefonbuch, Keks :o)

Nein, ich meine CbC über z.B. 01801058. Hab mich grad gefragt, ob die auch gelistet werden und wenn ja, gefiltert werden können. Denn der Filter heißt ja "019x".

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[3.2.1.1.1.2] tichy antwortet auf Keks
08.04.2002 23:56
huhu keks,

Benutzer Keks schrieb:
Benutzer kai poehlmann schrieb:

Du tust Teltarif außerdem auch deswegen unrecht, weil es ja inzwischen die Option gibt, 019x-Anbieter bei der Tarifabfrage auszuschließen.

umgekehrt waere es besser, 0190-0 nur auf 'knopfdruck' :)

denkt ihr auch daran, dass die 0190-0-anbieter im wesentlichen von teltarif 'leben'? was waere, wenn keiner mehr darueber berichten wuerde? die presse hat eine sehr stark lenkende wirkung. vielleicht gebe es dann mal endlich tarife, die laenger durchhalten....


In "seriösen" Tariftabellen werden diese Glückspiel- Nummern ja weggelassen. Teltarif läßt sich leider "täuschen"... :-(

Naja... also. Bei den Nummern wird immerhin immer der Preis vorher angesagt. Ich erinnere mich noch, wie einige 010xy-Nummern auch ständig die Preise geändert haben (01024, allen voran 01086). Es gibt sicherlich immer noch einige, die mit 01024 telenieren, nur weil sie denken, der Anbieter sei immer noch rund um die Uhr am günstigsten. Die Tarifansage _verhindert_ ja grad, dass ein Anruf ein Glücksspiel ist.


vielleicht hier und bei der gelegenheit die antwort auf das posting im 'statistik-forum'. aber vorsicht, ist etwas laenger geworden :)

Uiii, eine Antwort nach einem dreiviertel Jahr! ;o)
hihi.. das lag an dem aktuellen link von kai bei der rapid-news :)



Benutzer tichy schrieb:
ich biete seit langem drei varianten einer praxisgerechten call-by-liste an (standard, kurz, und pocket). bei zweien davon haben sich die tarife seit juni 2001 nicht mehr geaendert (von 0190-0-anbietern auf der pocketliste abgesehen, die aber getrennt aufgefuehrt sind)!

Ich sehe lieber auf einen Blick, wer grad am günstigsten ist, ohne erst zwei Tabellen(-abschnitte) studieren zu müssen. Drum meine Variante mit zwei Versionen: mit und ohne 0190er.

mit der 'richtigen' liste muss man also nicht staendig ausdrucken und nachschauen, schon gar nicht vor jedem gespraech

Wenn man immer am billigsten telefonieren möchte, also auch die 0190er nutzt, schon. ;o)


meine liste hat eine ganz andere philosophie, nicht umsonst ist diese seit bald einem jahr preis-stabil :) die 0190-0 anbieter in einem extra abschnitt aufzunehmen ist zur zeit das hoechste der gefuehle *g*

wirklich interessant sind ja nur die tarife deutlich unter 2ct/min. diese dienen allerdings nur als lockangebote fuer die restlichen nummern. damit weniger verlust gemacht wird, wird zum einen staendig rolliert und bei den billigstnummern noch mehr geblockt oder gleich auf die teureren verwiesen. genau so etwas ist 'gift' fuer eine tarif-liste. neben den instabilen preisen stimmt noch nicht einmal die leistung, aber das wissen wir ja bereits.

wenn ich meine eigene liste einmal im virtel jahr ausdrucke, dann ist das schon genug aufwand :) es gibt leute, die drucken meine liste fuer die oma aus. da isses gut, wenn die dort auch noch nach nem halben jahr ihre gueltigkeit hat.

nur die billigste 0190-0-nummer in eine liste einzubauen macht wenig sinn. da beide gesellschaften je ein noch minderwertigeres lockangebot haben, muessten immer mindestens 2x2 nummern pro zeitblock stehen (in der nebenzeit 1-2). das macht jede liste unuebersichtlich und nach stunden, tagen oder nur wenigen wochen kann man alles in die tonne treten. am meisten sinn macht das ganze noch bei echten ortsgespraechen (wohl dem, der viele davon fuehren will oder muss (ich nicht):)). aber genau dafuer macht je nach dem ein extra abschnitt sowieso sinn.


dann gibt es auch leute, die nur gelegentlich zeit und lust haben eine dieser 'gluecksnummern' zu waehlen (so wie es leute gibt, die einmal pro woche lotto-spielen gehen :)). fuer diese leute macht ein extra abschnitt ebenfalls mehr sinn. wann sich was lohnt werden inzwischen eh die meisten dieser leute 'geschnuggelt' haben. tagsueber gelten ~3ct als standard, in der nebenzeit ~2ct/min. (zumindest glaube ich, dass man dies bei meiner liste auf einen blick sehen kann und sich dies mit der zeit schon einpraegt).

ich selbst nutze zur zeit fast nur onetel (angemeldet) und 3U. die 0190-029 konnte ich z.b. seit der letzten preisaenderung weder in stuttgart noch in muenchen nutzen.



Noch etwas: Wieso hast du beim Mobilfunk 01024 mit 18,9 Ct. vorne, während One.Tel mit 17,9 doch billiger ist (inkl. Rufnummernübermittlung und Vermittlung zu Quam)?

du hattest es eigentlich an anderer stelle selbst erwaehnt gehabt. weil onetel nicht nur staendig die tarife aendert, sondern ihr konzept jedes mal gleich komplett ueber den haufen wirft und nie weiss, welche zielgruppe denn nun angesprechen werden soll :) ich habe das gefuehl onetel sucht staendig nach neuen zielgruppen, bis sie alle endgueltig verkrault und verscheucht haben. in meine standardliste werde ich onetel wohl wieder aufnehmen, auf der pocketliste bleibe ich voerst bei sekundentakt-only und 'super-stabil' mit 3U.


PS: Oh, du erwähnst mich ja sogar auch! Danke! :o) - Eigtl. könnte man sich fast zusammentun...

jo, ich denke auf gute angebote sollte man hinweisen :)
du steckst da wohl auch wesentlich mehr zeit rein. nachdem ich in dem bereich eigentlich nicht mehr aktiv bin, bin ich froh mich auf eine 'einfache', spezialisierte liste beschraenkt zu haben.



Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de


cu, tichy
Menü
[3.2.1.1.1.2.1] Keks antwortet auf tichy
09.04.2002 00:28
Huhu!

Benutzer tichy schrieb:
umgekehrt waere es besser, 0190-0 nur auf 'knopfdruck' :)

Sieht jeder anders. ;o)

denkt ihr auch daran, dass die 0190-0-anbieter im wesentlichen von teltarif 'leben'?

Tun das nicht alle CbC-Anbieter!? ;o)

meine liste hat eine ganz andere philosophie, nicht umsonst ist diese seit bald einem jahr preis-stabil :) die 0190-0 anbieter in einem extra abschnitt aufzunehmen ist zur zeit das hoechste der gefuehle *g*

Ist bei mir genaugenommen auch so, nämlich/sogar auf einer eigenen Seite.

wenn ich meine eigene liste einmal im virtel jahr ausdrucke, dann ist das schon genug aufwand :) es gibt leute, die drucken meine liste fuer die oma aus. da isses gut, wenn die dort auch noch nach nem halben jahr ihre gueltigkeit hat.

So eine (010xy-)Tabellen-Seite habe ich (inzwischen) auch. ;o)

nur die billigste 0190-0-nummer in eine liste einzubauen macht wenig sinn.

Drum nehme ich jetzt auch mehrere auf, dafür eben eine eigene Seite ganz ohne.

meisten sinn macht das ganze noch bei echten ortsgespraechen (wohl dem, der viele davon fuehren will oder muss (ich nicht):)). aber genau dafuer macht je nach dem ein extra abschnitt sowieso sinn.

Den habe ich ohnehin, aber nicht als "0190"-, sondern als "Orts"-Tabelle (sowas find ich woanders sonst kaum bis gar nicht).

Noch etwas: Wieso hast du beim Mobilfunk 01024 mit 18,9 Ct. vorne, während One.Tel mit 17,9 doch billiger ist (inkl. Rufnummernübermittlung und Vermittlung zu Quam)?

du hattest es eigentlich an anderer stelle selbst erwaehnt gehabt. weil onetel nicht nur staendig die tarife aendert,

Das war mal. Und vor allem im (dt.) Festnetz.
Bei mir ist's aufgrund 240/240 nicht gelistet.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[3.2.1.1.1.2.1.1] tichy antwortet auf Keks
09.04.2002 01:13
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer tichy schrieb:

denkt ihr auch daran, dass die 0190-0-anbieter im wesentlichen von teltarif 'leben'?

Tun das nicht alle CbC-Anbieter!? ;o)

ich nehme an, dass der anteil der call-by-call-nutzer die sich allgemein im internet informieren, im vergleich zum gesamtvolumen nicht gerade riesen gross sein wird. solange zeitungen und zeitschriften die 0190-0-anbieter nicht abdrucken (wie siehts da eigentlich aus, verfolgt das jemand?), werden das viele nicht wirklich mitbekommen.

gibt es diesbzgl. eigentlich brauchbare statistiken (also wo sich welche call-by-call-nutzende leute wie und wie oft informieren)?


Ist bei mir genaugenommen auch so, nämlich/sogar auf einer eigenen Seite.
[..]
So eine (010xy-)Tabellen-Seite habe ich (inzwischen) auch. ;o)
[..]
Drum nehme ich jetzt auch mehrere auf, dafür eben eine eigene Seite ganz ohne.

oh.. stimmt. nur leicht anderes rezept :)


[0190-0 / echte ortsgespraeche]
Den habe ich ohnehin, aber nicht als "0190"-, sondern als "Orts"-Tabelle (sowas find ich woanders sonst kaum bis gar nicht).


nur machen die vielen einzelnen listen fuer aussenstehende alles aeusserst kompliziert. jemand nicht so versiertes muss ja erstmal herausfinden welche liste 'die richtige' ist. das alleine koennte schon vom kompletten call-by-call abschrecken.

bei mir ist auch mal wieder ein 'fruehjahrsputz' notwendig :)


Noch etwas: Wieso hast du beim Mobilfunk 01024 mit 18,9 Ct.
vorne, während One.Tel mit 17,9 doch billiger ist (inkl. Rufnummernübermittlung und Vermittlung zu Quam)?

du hattest es eigentlich an anderer stelle selbst erwaehnt gehabt. weil onetel nicht nur staendig die tarife aendert,

Das war mal. Und vor allem im (dt.) Festnetz.
Bei mir ist's aufgrund 240/240 nicht gelistet.

alles ueber 60/60 oder mit strafgebuehr wird bei mir (auch) boykottiert. wehret den anfaengen... die mobilfunk-tarif-katastrophe reicht schon.


Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de

cu, tichy
Menü
[3.2.1.1.1.2.1.1.1] Keks antwortet auf tichy
09.04.2002 01:29
Benutzer tichy schrieb:
oh.. stimmt. nur leicht anderes rezept :)

Sogar die gleichen Zutaten! :o)
Nur anders zubereitet und anders serviert. ;o)

nur machen die vielen einzelnen listen fuer aussenstehende alles aeusserst kompliziert. jemand nicht so versiertes muss ja erstmal herausfinden welche liste 'die richtige' ist. das alleine koennte schon vom kompletten call-by-call abschrecken.

Es gibt nunmal verschiedene Destinationen. Wenn es CbC im Ortsnetz gibt, kann man "City" und "Orts" zusammenfassen. Jetzt bei den Tabellen MIT 0190 auch schon fast.

Als ich vor langer Zeit mal "City" weggelassen hatte ("Ortsnetz" gab's da noch nicht), kamen sogar Anfragen (sowas kriege ich bei BlitzTarif fast nie!), wo denn die City-Tabellen geblieben seien. Insofern besteht Bedarf dafür.

Keksi
Menü
[3.2.1.1.1.2.1.1.2] koelli antwortet auf tichy
09.04.2002 13:28
Benutzer tichy schrieb:
solange zeitungen und zeitschriften die 0190-0-anbieter nicht abdrucken (wie siehts da eigentlich aus, verfolgt das jemand?), werden das viele nicht wirklich mitbekommen.

Also in meiner Tageszeitung werden (zum Glück) die 01900-Anbieter sehr wohl aufgelistet. Sonst wäre es auch keine objektive Tabelle. Optimal ist natürlich eine Liste, in der auch noch der billigste 010xy-Anbieter aufgelistet wird.
Menü
[3.2.1.1.1.2.2] koelli antwortet auf tichy
09.04.2002 13:28
Benutzer tichy schrieb:
denkt ihr auch daran, dass die 0190-0-anbieter im wesentlichen von teltarif 'leben'? was waere, wenn keiner mehr darueber berichten wuerde? die presse hat eine sehr stark lenkende wirkung. vielleicht gebe es dann mal endlich tarife, die laenger durchhalten....

Also diese Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Je mehr Leute die 01900-Nummer kennen und vor allem nutzen, umso billiger kann der Tarif doch angeboten werden. Wenn nur 100 Freaks diese Anbieter kennen würden, könnten die wohl kaum von Preisen um die 1,5 Cent leben. Das ist doch wie im Einzelhandel. Da gibts die billigsten Sachen (meistens) bei Aldi, weil die eine entsprechend große Menge beim Hersteller abnehmen.

Noch etwas: Wieso hast du beim Mobilfunk 01024 mit 18,9 Ct. vorne, während One.Tel mit 17,9 doch billiger ist (inkl. Rufnummernübermittlung und Vermittlung zu Quam)?

du hattest es eigentlich an anderer stelle selbst erwaehnt gehabt. weil onetel nicht nur staendig die tarife aendert, sondern ihr konzept jedes mal gleich komplett ueber den haufen wirft und nie weiss, welche zielgruppe denn nun angesprechen werden soll :)

Also OneTel hat doch in den letzten 2-3 Monaten die Tarife stabil gehalten. Und der 17,9 Tarif in die Handynetzte ist auch ein dauerhafter Tarif.
Menü
[3.2.1.1.1.2.2.1] tichy antwortet auf koelli
09.04.2002 14:16
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer tichy schrieb:
denkt ihr auch daran, dass die 0190-0-anbieter im wesentlichen von teltarif 'leben'? was waere, wenn keiner mehr darueber berichten wuerde? die presse hat eine sehr stark lenkende wirkung. vielleicht gebe es dann mal endlich tarife, die laenger durchhalten....

Also diese Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Je mehr Leute die 01900-Nummer kennen und vor allem nutzen, umso billiger kann der Tarif doch angeboten werden. Wenn nur 100 Freaks diese Anbieter kennen würden, könnten die wohl kaum von Preisen um die 1,5 Cent leben. Das ist doch wie im Einzelhandel. Da gibts die billigsten Sachen (meistens) bei Aldi, weil die eine entsprechend große Menge beim Hersteller abnehmen.


jo. wahrscheinlich haben wir bald tarife, wo man noch 2 ct/min. ausbezahlt bekommt :)
wenn man dann eine solche nummer anruft, kommt eine ansage 'ueberlastet, bitte nutzen sie doch 01051', oder so...

es ging um was anderes... sofern man diese angebote nicht wirklich richtig nutzen kann und die preise staendig zwischen den nummern rollieren, kann man diese nicht richtig ernst nehmen. wenn weniger berichtet werden wuerde, wuerden die anbieter weniger oft dran rumdrehen. noch mal das beispiel: zum schluss wurden die tarife ja stuendlich geaendert. als teltarif dann erstmal eine pause einlegte, blieb auch erstmal alles stabil.

-> eine zu schnelle und 100%ige berichterstattung ist dann nichts anderes mehr, als kostenlose werbung.

ehrlich gesagt kann ich (ich meine jetzt nur mich persoenlich), auf diese angebote 100% verzichten. sinnvol sind diese wirklich nur, wenn man a) viele echte ortsgepsraeche hat, und/oder b) der telekom nur noch die grundgebuehr bezahlen will.



Noch etwas: Wieso hast du beim Mobilfunk 01024 mit 18,9 Ct.
vorne, während One.Tel mit 17,9 doch billiger ist (inkl. Rufnummernübermittlung und Vermittlung zu Quam)?

Also OneTel hat doch in den letzten 2-3 Monaten die Tarife stabil gehalten. Und der 17,9 Tarif in die Handynetzte ist auch ein dauerhafter Tarif.

kewl 2 monate :)
und was kommt dann? ontel hatte auch schon mal ca. 30ct/min. vielleicht kommt ja bald noch der 10-minuten-takt. oder es gibt mal wieder neue tarifzeit-bloecke. z.b. neue nebenzeit von 23-5 uhr. vielleicht gibts dann ja auch mal so dinge wie von 12-13 uhr zum halben preis....

-> ein bischen mit dem preis hin oder her ist ja kein riesen problem, nur onetel stellt des oefteren alles auf den kopf. darum ging es mir.


gruesse,
carsten
Menü
[3.2.1.1.1.3] 'Glückspielnummern'
kai poehlmann antwortet auf Keks
09.04.2002 09:24
Moin!

Benutzer Keks schrieb:

Naja... also. Bei den Nummern wird immerhin immer der Preis vorher angesagt. Ich erinnere mich noch, wie einige

Nun - es gibt da offensichtlich unterschiedliche Lager.
Ich befürworte transparente, dokumentierte Preise.
Veröffentlicht im Amtsblatt und korrekt im EVN ausgewiesene
Rufnummern, damit eine Kontrolle einfach und schnell
gehen kann.

Andere Leute lieben halt den "Hazard". Ich fände es im
sonstigen Leben (ausser telefonieren) äusserst unpraktisch
immer erst an der Kasse ("Tarifansage") den Preis zu
erfahren und auch keine reelle Chance zu haben,
bei Fehlabrechnungen zu meinem Recht zu kommen. Gerade
weil es oftmals Bagatellbeträge sind, muß die Kontrolle
und ggf. Reklamation einfach sein.

Dann bezahle ich halt 7 Euro-Fuffzich mehr und hab mein
XXL und mache mir für Inlandsgespräche keinen Kopf mehr.

Andere Leute denken halt anders...

Aber auch im Unternehmen kommt 01900 nicht in Frage,
weil diese Gasse wegen dem vielen Schindluder, der
damit betrieben wird, sowie gesperrt sein muß.

immer noch rund um die Uhr am günstigsten. Die Tarifansage _verhindert_ ja grad, dass ein Anruf ein Glücksspiel ist.

Nun - Glückspiel bezog sich darauf, daß ich vor dem Gespräch
nicht weiß, wie teuer es (pro Minute) ist.

Du tust Teltarif außerdem auch deswegen unrecht, weil es ja inzwischen die Option gibt, 019x-Anbieter bei der Tarifabfrage auszuschließen.

Auf www.teltarif.de wird auf der Startseite nur noch 01900-
Nummern angezeigt. Weiteres Suchen kostet Zeit und lohnt
sich dann (für mich) oftmals nicht.

Für längere Gespräche in exotische Länder, ja. Da gibt
es dann die passende Suchmöglichkeit...

Kai
Menü
[3.2.1.1.1.3.1] tichy antwortet auf kai poehlmann
09.04.2002 11:36
Benutzer kai poehlmann schrieb:
Benutzer Keks schrieb:

Naja... also. Bei den Nummern wird immerhin immer der Preis vorher angesagt. Ich erinnere mich noch, wie einige

Andere Leute lieben halt den "Hazard". Ich fände es im sonstigen Leben (ausser telefonieren) äusserst unpraktisch immer erst an der Kasse ("Tarifansage") den Preis zu erfahren [..]

*lol*
hazard und das beispiel mit der kasse ist klasse :)


Dann bezahle ich halt 7 Euro-Fuffzich mehr und hab mein XXL und mache mir für Inlandsgespräche keinen Kopf mehr. Andere Leute denken halt anders...

nuja.. zumindest wenn man an sonntagen nicht wirklich viel foniert (gibts da wirklich so viele leute, die alles auf den sonntag verlegen koennen und wollen?!) und auch nicht unendlich viele echte ortsgespraeche hat, tuts auch eine kostenlose 3U preselection, oder nicht? fuer die ortsgespraeche tuts dann zur not noch ein ca. 2,50 EUR-aufpreis fuer die billigste aktiv-plus-variante.



immer noch rund um die Uhr am günstigsten. Die Tarifansage _verhindert_ ja grad, dass ein Anruf ein Glücksspiel ist.

Nun - Glückspiel bezog sich darauf, daß ich vor dem Gespräch nicht weiß, wie teuer es (pro Minute) ist.

ich wuerde 'glueksspiel' noch drastisch erweitern: ob man 'ueberhaupt', oder mit 'welcher nummer' man heute durchkommt und wie die 'falschabrechnungen' aussehen moegen. das ist dann mindestens ein dreifaches gluecksspiel.


Du tust Teltarif außerdem auch deswegen unrecht, weil es ja inzwischen die Option gibt, 019x-Anbieter bei der Tarifabfrage auszuschließen.

Auf www.teltarif.de wird auf der Startseite nur noch 01900- Nummern angezeigt. Weiteres Suchen kostet Zeit und lohnt sich dann (für mich) oftmals nicht.

huch.. das macht teltarif ja wirklich. halte ich ebenfalls nicht fuer sinnvoll. ein fall fuer den anderen kai mal darueber nachzudenken :)


allerdings: was haelst du von einer liste wie telcolist.de (pocket)? die preise sind seit 8/01 stabil geblieben.


Kai

cu, tichy
Menü
[3.2.1.1.1.3.1.1] koelli antwortet auf tichy
09.04.2002 13:28
Benutzer tichy schrieb:
fuer die ortsgespraeche tuts dann zur not noch ein ca. 2,50 EUR-aufpreis fuer die billigste aktiv-plus-variante.

Ich (und hoffentlich viele andere auch) weigere mich einfach, für günstigere Tarife EXTRA zu bezahlen! Warum sollte ich der Telekom freiwillig mehr Grundgebühr zahlen, nur damit ich einen reduzierten Tarif erhalte, der immer noch deutlich über den CbC-Anbietern liegt? Selbst wenn jemand nicht ständig nach dem billigsten Anbieter suchen will, soll er sich halt einmal einen preisstabilen Anbieter aussuchen und dann ohne Extrakosten sparen. Ich für meinen Teil habe seit der Einführung der 01900-Nummern im letzten November schon massiv was eingespart. Und dafür lohnt sich ein kurzer Tarifvergleich allemal.
Menü
[3.2.1.1.1.3.1.1.1] tichy antwortet auf koelli
09.04.2002 14:04
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer tichy schrieb:
fuer die ortsgespraeche tuts dann zur not noch ein ca. 2,50 EUR-aufpreis fuer die billigste aktiv-plus-variante.

Ich (und hoffentlich viele andere auch) weigere mich einfach, für günstigere Tarife EXTRA zu bezahlen! Warum sollte ich der Telekom freiwillig mehr Grundgebühr zahlen, nur damit ich einen reduzierten Tarif erhalte, der immer noch deutlich über den CbC-Anbietern liegt? Selbst wenn jemand nicht ständig nach dem billigsten Anbieter suchen will, soll er sich halt einmal einen preisstabilen Anbieter aussuchen und dann ohne Extrakosten sparen. Ich für meinen Teil habe seit der Einführung der 01900-Nummern im letzten November schon massiv was eingespart. Und dafür lohnt sich ein kurzer Tarifvergleich allemal.


aehm.. das ist natuerlich auch 100% meine meinung. ich lehne derartige tarife selbst dann ab, wenn ich ein wenig dabei sparen wuerde. wenn muesste es sich schon massiv und staendig lohnen.

nur XXL ist dabei die groesste 'schande', sofern man nicht jeden sonntag massiv online ist und alle seine bekannten und verwandten 'nervt' :) und die aussage war, dass wenn jemand massiv viele echte und auch viele kurze ortsgespraeche hat, sich die 2,50 schon lohnen. alles andere -> z.b. 3U preselection.


gruesse,
tichy
Menü
[3.2.1.1.1.3.1.1.1.1] koelli antwortet auf tichy
09.04.2002 17:02
Benutzer tichy schrieb:
nur XXL ist dabei die groesste 'schande', sofern man nicht jeden sonntag massiv online ist und alle seine bekannten und verwandten 'nervt' :)

Stimmt :)
Zum Glück hat keiner meiner Freunde XXL, so dass sich die Anrufe auf die ganze Woche verteilen, anstatt sich auf sonntags zu konzentrieren.
Menü
[3.2.1.1.1.3.2] Keks antwortet auf kai poehlmann
09.04.2002 17:52
Benutzer kai poehlmann schrieb:
Ich befürworte transparente, dokumentierte Preise. Veröffentlicht im Amtsblatt und korrekt im EVN ausgewiesene Rufnummern, damit eine Kontrolle einfach und schnell gehen kann.

Letzteres fehlt bei 01051 in der Tat, bei 01058 aber nicht.

Nun - Glückspiel bezog sich darauf, daß ich vor dem Gespräch nicht weiß, wie teuer es (pro Minute) ist.

Weiß man doch. Man kann sich auf teltarif.de, blitztarif.de, telcolist.de usw. und den Anbieter-Websites informieren. Zudem wird der Tarif ja VOR dem Gespräch angesagt. Bei 010xy weiß ich vor dem Gespräch auch nicht, was es kostet, wenn ich mich nicht wie grad beschrieben informiere. Die Tatsache, dass die Preise seltener geändert werden, heißt ja nicht, dass sie nicht doch plötzlich (drastisch) geändert werden können. (Ich erinnere an den Zeitpunkt, wo 01024 die Nebenzeit abgeschafft hat. Oder an die Abz*cke(?) von Talkline beim IbC.) Bei den Anbietern mit Tarifansage (also die 0190er plus 01051 und 01058) weiß man es dann aber direkt vor dem Gespräch bzw. zumindest während des Gesprächs. Ein angenehmes Gefühl!

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[3.2.1.1.2] fruli antwortet auf kai poehlmann
09.04.2002 01:04
Benutzer kai poehlmann schrieb:

In 'seriösen' Tariftabellen werden diese Glückspiel- Nummern ja weggelassen.

Diese 'seriösen' Tariftabellen enthalten ihren Lesern damit leider die einzige Möglichkeit vor, ohne erhöhte Grundgebühr dem DTAG-Wucher- Ortstarif zu entkommen. Damit sind diese 0190-0-freien Tariftabellen für mich unseriös.

01051-Anbieter fallen für mich allerdings grundsaetzlich weg wegen fehlender EVN-Transparenz und v.a. wegen dem unsäglichen Blocken von unrentablen Anrufen und dem generellen Blocken von Rufnummern alternativer Teilnehmernetzbetreiber.

Mit 01058-Anbietern dagegen hatte ich (Pampa-IC jwd) kaum jemals Verfügbarkeitsprobleme... Ich empfehle seit Monaten den Leuten mit DTAG-Wucher- Ortstarif, sie sollen generell für alle Ortsgespraeche 0190-087-Ortsvorwahl (2,5 ¢/Min 60s-Takt; Tarifansage) vorwaehlen. Damit telefonieren sie -ausser bei langen Ortsgesprächen spätabends- immer wesentlich guenstiger als zum DTAG-Wucher- Ortstarif.

'täuschen'... :-( Viele Tageszeitungen glücklicherweise> nicht...

... und Tageszeitungen, die ueber die 0190-Anbieter berichten, erwähnen oftmals -wie du auch- nicht mal die neue Möglichkeit des Ortsnetz-Call-by-Call ueber diese Anbieter :-(

So long.
fruli
Menü
[3.2.1.1.2.1] Keks antwortet auf fruli
09.04.2002 01:23
Benutzer fruli schrieb:
01051-Anbieter fallen für mich allerdings grundsaetzlich weg wegen fehlender EVN-Transparenz und v.a. wegen dem unsäglichen Blocken von unrentablen Anrufen und dem generellen Blocken von Rufnummern alternativer Teilnehmernetzbetreiber.

Letzteres stimmt zum Glück nicht mehr. Konnte über 0190029 erfolgreich Berlikomm- und MobilCom-Anschlüsse erreichen (Berlin-Ortsgespräche), ein Kurztest über 0190076 klappte auch.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[3.2.1.1.2.1.1] fruli antwortet auf Keks
09.04.2002 14:21
Benutzer Keks schrieb:

>> 01051-Anbieter fallen für mich allerdings grundsaetzlich weg
>> wegen ... dem
>> ... generellen Blocken von Rufnummern alternativer
>> Teilnehmernetzbetreiber.

Letzteres stimmt zum Glück nicht mehr. Konnte über 0190029 erfolgreich Berlikomm- und MobilCom-Anschlüsse erreichen (Berlin-Ortsgespräche), ein Kurztest über 0190076 klappte auch.

Das mag für Berlin stimmen. Hier (Bodensee) verursachen Verbindungsversuche sowohl zu örtlichen Arcor-Anschluessen als auch zu ausserörtlichen BT-Anschluessen (Genion Home) sowohl ueber die 0190029 als auch ueber die 0190076 nach wie vor (gerade getestet) die von den 01051-Toechtern bekannten Nichterreichbarkeitsansagen, waehrend zu Telekom-Anschluessen die Verbindung sofort klappt.

Du hast nicht zufaellig Arcor- und Mobilcom-Anschluesse angewaehlt, die von der DTAG portierte Rufnummern haben?
Das hat seit jeher ueber die 01051 & Töchter geklappt.


Was mir allerdings in letzter Zeit auffiel: das Blocken von Pampa-IC-Telekom-Anschluessen ist bei den 01051-Toechtern wohl weitgehend weggefallen - auch wenn man von Pampa-IC-Anschluessen aus anruft.


So long.
fruli
Menü
[3.2.1.1.2.1.1.1] Keks antwortet auf fruli
09.04.2002 17:59
Benutzer fruli schrieb:
Letzteres stimmt zum Glück nicht mehr. Konnte über 0190029 erfolgreich Berlikomm- und MobilCom-Anschlüsse erreichen (Berlin-Ortsgespräche), ein Kurztest über 0190076 klappte auch.

Das mag für Berlin stimmen. Hier (Bodensee) verursachen Verbindungsversuche sowohl zu örtlichen Arcor-Anschluessen als auch zu ausserörtlichen BT-Anschluessen (Genion Home) sowohl ueber die 0190029 als auch ueber die 0190076 nach wie vor (gerade getestet) die von den 01051-Toechtern bekannten Nichterreichbarkeitsansagen, waehrend zu Telekom-Anschluessen die Verbindung sofort klappt.

Aha. Na, vielleicht bessert sich das noch!?

Du hast nicht zufaellig Arcor- und Mobilcom-Anschluesse angewaehlt, die von der DTAG portierte Rufnummern haben? Das hat seit jeher ueber die 01051 & Töchter geklappt.

Nein, ich habe u.a. einen Berlikomm-Anschluss angerufen, den ich über Tele"irgendwas" vor einigen Wochen/Monaten auch schonmal versucht hatte zu erreichen, aber immer ein besetzt bekam (obwohl die Leitung frei war, wie er mir per ICQ mitteilte). Insofern scheint 01051 hier wirklich etwas verbessert zu haben. Zumindest bei Orstgesprächen innerhalb Berlins. Was anderes kann ich grad nicht testen. Wen mit Nicht-Telekom-Anschluss außerhalb Berlins kann ich mal anrufen? :o)

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[] koelli antwortet auf
26.03.2002 14:46
Benutzer ron's enemy schrieb:
Wenn dein Anbieter die Zielorte auf der Rechnung nennt, ist das eine freiwillige Leistung, auf die kein Anspruch besteht. Für den Gesprächspreis ist sowieso nur die Vorwahl relevant, nicht der Zielort.

Die Angabe des Zielortes ist tatsächlich freiwillig. Und auch "große" Anbieter wie Tele2 können keine Orte angeben. Ist ja auch unnötig, da es zum Glück keine umständlichen Unterscheidungen in Zonen gibt wie Region 50, Region 200 und Fern.