Thread
Menü

Ach wie arm wär...


25.03.2002 16:00 - Gestartet von mungojerrie
Ach wie arm wäre uns're Welt,
wenn es diese Studie nicht gäb ;)
Menü
[1] Diese Lästergesellschaft kotzt mich an!
frisch antwortet auf mungojerrie
25.03.2002 19:22
Krieg Du mal nen Schlaganfall, so daß die Motorik Deiner Hände ausfällt. Dann freust Du Dich aber über jeden, der diese Thematik erforscht und Dir wieder zu einem normalen Leben helfen kann.

Menü
[1.1] mungojerrie antwortet auf frisch
25.03.2002 19:36
Benutzer frisch schrieb:
Krieg Du mal nen Schlaganfall, so daß die Motorik Deiner Hände ausfällt. Dann freust Du Dich aber über jeden, der diese Thematik erforscht und Dir wieder zu einem normalen Leben helfen kann.


Sag mal, hast du da was gewaltig missverstanden?? Meine Großeltern hatten Schlaganfälle, also weiß ich sehrwohl, "wie das ist" und würde es nie wagen, öffentlich sowas niederzumachen! Also ich bitte doch dringends darum, ein gewisses Niveau!

Aber um auf das Thema zurückzukommen. Hier wurde eine Studie über Motorik durchgeführt. Resultat, Jugendliche benutzen den Daumen mehr, eine mögliche Begründung: die SMS Nachrichten.

Jetzt frage ich mich folgendes: was bringt und das?

Sehen wir es mal so, SMSmassennutzung ist vor allem eine europäische Besonderheit. In den USA oder in anderen Ländern, sind diese Kurzmitteilungen eher unbekannt, oder werden adaptiert und modifiziert - bestes Beispiel i-node.

Hier wurde also Geld in eine Studie investiert, die eigentlich etwas bestätigt / aussagt, was jeder weiß. Wenn ein Mensch mehr sitzt und mehr einen Daumen benutzt, läßt die Rückenmuskulatur nach und wir fangen instinktiv an - Jugendliche wegen der "Lernpgase" besonders - das mehrgenutze Teil des menschlichen Körpers zu nutzen - in diesem Fall besonders in Europa, den Daumen.

Ist dafür eine Studie nötig? Wieviel Geld wird darin investiert, über Ampelschaltungen nachzudenken, wenn jeder weiß, wo es Staubildungen gibt? Wieviel Sinn macht es, daß die BRD ein Instititut mit Millionen unterhält, in dem nix anders gemacht wird, als Anwendungsmöglichkeiten der Kartoffel (!) auszuschöpfen?

Wohl wenig, oder zumindest zu wenig, um in meinen Augen eine Studie oder ein Gutachten zu finanzieren. Deswegen um die forsche Aussage aufzugreifen: würde es nicht mehr nutzen, den Daumen Daumen sein zu lassen und dafür deutlich sinnvollere Anwendungen auszutesten?

Mungojerrie
Menü
[1.1.1] Urmel antwortet auf mungojerrie
26.03.2002 05:16
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer frisch schrieb: Ist dafür eine Studie nötig? Wieviel Geld wird darin investiert, über Ampelschaltungen nachzudenken, wenn jeder weiß, wo es Staubildungen gibt? Wieviel Sinn macht es, daß die BRD ein Instititut mit Millionen unterhält, in dem nix anders gemacht wird, als Anwendungsmöglichkeiten der Kartoffel (!) auszuschöpfen?
Tja, ich persönlich liebe die Kartoffel und daher ist sie mir auch ein Institut wert.

Wohl wenig, oder zumindest zu wenig, um in meinen Augen eine Studie oder ein Gutachten zu finanzieren. Deswegen um die forsche Aussage aufzugreifen: würde es nicht mehr nutzen, den Daumen Daumen sein zu lassen und dafür deutlich sinnvollere Anwendungen auszutesten?
Ganz genau, die Kartoffelanwendung !
Mungojerrie
Urmel
Menü
[1.1.2] Diese Forschungskritik scheint mir unbegündet.
daid antwortet auf mungojerrie
26.03.2002 14:17
Hier wurde also Geld in eine Studie investiert, die eigentlich etwas bestätigt / aussagt, was jeder weiß.

Also *ich* wusste nicht, dass Jugendliche mittlerweile den Daumen benutzen, um an der Haustür zuklingeln, oder um auf etwas zu zeigen,
(http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,188915,00.html)
und finde es schon sehr interessant, wie ein einziges Gerät in der Lage ist, solche Verschiebungen innerhalb der vermeintlich naturgegebenen Körperfunktionen auszulösen. Wenn sich dieser Trend festigt, wird das erhebliche Auswirkungen auch für die Desiner anderer Geräte haben. Zum Beispiel ist es doch glatte Verschwendung, auf der Computertastatur den beiden geschicktesesten Fingern (Daumen) nur die - noch dazu riesige - Leertaste zuzuweisen. Es ließen sich noch unzählige weitere Beispiele finden.

Ist dafür eine Studie nötig?

Ja. Sollen die Computertastatur-Hersteller auf Gut Glück losdesignern?

Wieviel Sinn macht es, daß die BRD ein Instititut mit Millionen unterhält, in dem nix anders gemacht wird, als Anwendungsmöglichkeiten der Kartoffel (!) auszuschöpfen?

Wohl wenig, oder zumindest zu wenig, um in meinen Augen eine Studie oder ein Gutachten zu finanzieren.

Wie kannst Du das beurteilen? Weisst Du, was das Institut bisher geleistet hat?
Wenn sich auch nur eine neue Anwendungsmöglichkeit findet, amortisiert sich so etwas sehr schnell.

Deswegen um die forsche Aussage aufzugreifen: würde es nicht mehr nutzen, den Daumen Daumen sein zu lassen und dafür deutlich sinnvollere Anwendungen auszutesten?

Nämlich?

Gruß daid
Menü
[1.1.2.1] Bash antwortet auf daid
26.03.2002 15:00
Benutzer daid schrieb:
Also *ich* wusste nicht, dass Jugendliche mittlerweile den Daumen benutzen, um an der Haustür zuklingeln, oder um auf etwas zu zeigen, (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,188915,00.htm
)

Ist das geil!
Danke für den Link!