Thread
Menü

Telekom: 50Mbit, Vodafone: 1000Mbit


07.03.2019 12:39 - Gestartet von Thunderbyte
...werde ich so lange bei diesen Ausbaumeldungen schreiben, bis sich dieses lächerliche Verhältnis irgendwann mal verbessert.

1/20 der Geschwindigkeit des Mitbewerbers... Ja. die Telekom gibt Gas. Standgas.
Menü
[1] trzuno antwortet auf Thunderbyte
07.03.2019 13:22
Benutzer Thunderbyte schrieb:
...werde ich so lange bei diesen Ausbaumeldungen schreiben, bis sich dieses lächerliche Verhältnis irgendwann mal verbessert.

1/20 der Geschwindigkeit des Mitbewerbers... Ja. die Telekom gibt Gas. Standgas.

Aber im Gegensatz zu Vodafone geht es damit beim Schliessen der weissen Flecken zumindest etwas voran.

Breitband beginnt bei den Normalverbrauchern, die mehr machen als nur etwas surfen, heutzutage halt bei mindestens ~50 MBit/s, da man dann auch 4k Streaming nutzen kann.

Wieviele neue Gebiete hat Vodafone denn mit ihrem "Gigabit" Kabel erschlossen, bei denen vorher noch maximal 16 MBit/s möglich waren?
Keines? Kommt wohl ungefähr hin.

Vodafone hat wohl eher nur die Geschwindigkeit der schon vorhandenen Kabelzugänge von max 400 auf max 1000 MBit/s angehoben.Weisse Flecken auf der "mindestens 50 MBit/s" Karte wurden damit nicht erschlossen.

Die Gebiete auf der "hier geht bisher nix" Karte erschliesst allerdings kaum einer ohne Fördermittel, oder anschliessendes ziemlich dauerhaftes Monopol.
Menü
[2] Svenni antwortet auf Thunderbyte
07.03.2019 14:55
1/20 der Geschwindigkeit des Mitbewerbers... Ja. die Telekom gibt Gas. Standgas.

Vodafone 6 Mbit/s upload und Telekom 40 Mbit/s upload bei einem 100 Mbit/s Tarif.

Neubaugebiete werden von vodafone/Kabel Deutschland nicht erschlossen und Lückenschluss lassen die sich fürstlich vom Privathaushalt bezahlen.

Abgesehen davon ist das vodafones Kabelnetz nicht mit dem Telekomnetz vergleichbar. In Stoßzeiten ist das Kabelnetz dicht, dann hat der Kunde nur einen Bruchteil seiner gebuchten Geschwindigkeit. Das passiert beim DSL Netz nicht.