Thread
Menü

Es gibt keinen Routerzwang bei 1&1


27.06.2019 07:47 - Gestartet von Streich-Stranitzky
Sorry, aber der Artikel ist ziemlich verwirrend geschrieben. Es gibt bei 1&1 keinen Routerzwang im Sinne des § 45d Abs. 1 des TKG. Beim § 45d geht es ja darum, dass der Internet-Anschluss nur exklusiv mit der Hardware des Anbieters funktioniert und der Kunde nicht die freie Wahl der Hardware hat. Das ist hier nicht der Fall.
Das Problem hier ist wohl eher irreführende Werbung. 1&1 suggeriert, dass man die mitgelieferte Hardware auch tatsächlich verwenden muss. Das ist aber gar nicht der Fall. Man kann das kostenlose (!) Modem mitbestellen, das man aber nicht verwenden muss. Ich habe gerade 2 Feunden den Umstieg auf 1&1 empfohlen. In beiden Fällen haben wir das kostenlose Modem mitbestellt und statt dessen eine gebrauchte Frizbox 7390 angeschlossen. Das kostenlose Modem steht jetzt bei beiden im Keller.
Wie gesagt, vielleicht geht es hier um irreführende Werbung. Von Routerzwang kann aber keine Rede sein.