Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Warum immer ohne VoLTE bzw. WLAN-Calling?


12.07.2019 15:38 - Gestartet von heavenrider
Ansich ja erstmal eine gute Meldung, das langsam immer mehr Discounter auch eine LTE-Freischaltung bekommen. Aber warum immer ohne VoLTE oder WLAN-Calling? Ist das technisch so aufwendig, um es den Leuten vorenthalten zu müssen bzw. nur in teuren Tarifen anzubieten? Ich glaube eher nicht. Zudem kann man trotz Empfang nicht telefonieren, wenn man außer LTE kein 3G oder 2G-Signal hat. Solche Orte kenne ich, vorallem im Vodafone-Netz.
Ich würde so einen Vertrag jedenfalls nicht abschließen.
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf heavenrider
12.07.2019 16:52
Benutzer heavenrider schrieb:
Ansich ja erstmal eine gute Meldung, das langsam immer mehr Discounter auch eine LTE-Freischaltung bekommen. Aber warum immer ohne VoLTE oder WLAN-Calling? Ist das technisch so aufwendig, um es den Leuten vorenthalten zu müssen bzw. nur in teuren Tarifen anzubieten? Ich glaube eher nicht. Zudem kann man trotz Empfang nicht telefonieren, wenn man außer LTE kein 3G oder 2G-Signal hat. Solche Orte kenne ich, vorallem im Vodafone-Netz.
Ich würde so einen Vertrag jedenfalls nicht abschließen.

Die Telekom schafft es auch nicht vor Q1 2020 VoLTE bei Prepaid oder Resellern anzubieten. Ich vermute, dass da doch viel Aufwand dahinter steckt, wobei das meiner Meinung dann trotzdem zu lange dauert.
Menü
[1.1] hotte70 antwortet auf Felixkruemel
12.07.2019 16:58
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Benutzer heavenrider schrieb:
Ansich ja erstmal eine gute Meldung, das langsam immer mehr Discounter auch eine LTE-Freischaltung bekommen. Aber warum immer ohne VoLTE oder WLAN-Calling? Ist das technisch so aufwendig, um es den Leuten vorenthalten zu müssen bzw. nur in teuren Tarifen anzubieten? Ich glaube eher nicht. Zudem kann man trotz Empfang nicht telefonieren, wenn man außer LTE kein 3G oder 2G-Signal hat. Solche Orte kenne ich, vorallem im Vodafone-Netz.

o2 bekommt das ja auch für alle Discounter hin. Das ist meiner Meinung nach Politik, um die teuren Vertragstarife besser zu vermarkten. Ein Alleinstellungsmerkmal brauchen diese ja.
Menü
[1.1.1] lagoon antwortet auf hotte70
15.07.2019 09:28
Woher stammt die Info, dass VoLTE (noch) nicht funktioniert?
Menü
[1.1.1.1] merlin86 antwortet auf lagoon
15.07.2019 11:02
Benutzer lagoon schrieb:
Woher stammt die Info, dass VoLTE (noch) nicht funktioniert?

Aus der Telekom Fachabteilung selbst. Q2 2020 wird das erst bei der Telekom Prepaid soweit sein.
Meiner Meinung nach könnte das auch früher gehen und die schneller sein, aber die sind absichtlich auf der Bremse und andere Dinge haben höhere Priorität! Die bekommen seit 2 Jahren ja nicht mal die Freiminuten in die App integriert.
Menü
[1.1.1.1.1] lagoon antwortet auf merlin86
15.07.2019 11:23
Mir geht es aber um LIDLconnect bzw. Vodafone ...