Thread
Menü

Wir nehmen den GigaCube


25.07.2019 00:44 - Gestartet von RollinCHK
Wir nehmen den GigaCube für die Nutzung von Freenet Funk. Das hat ganz einfache Gründe. Ich habs zuerst mit nem kleinen Huawei MiFi Router probiert. Ich konnte das Ding positionieren wie ich wollte. Die Geschwindigkeit lag trotz vollem LTE Empfang bei kaum mehr als 4 Mbit/s. Das ist eigentlich für die gewünschten Zwecke unbrauchbar.

Dann wurde der GigaCube angeschafft und die Empfangseigenschaften haben sich DEUTLICH verbessert. Rund 20 Mbit/s und mehr schafft das Gerät an genau der gleichen Stelle, wie zuvor der kleine MiFi Router.

Es ist schon nervig, diese "hässliche Blumenvase" (so sieht der GigaCube irgendwie aus) mit von A nach B zu nehmen. Am Ende ist es aber das Gleiche. Der MiFi Router hing genau so am Strom, wie der Cube. Klar, in der Bahn oder im Bus kann man das Produkt so natürlich nicht nutzen, aber das war auch nie gewollt.

Was ist nun eigentlich das angesprochene Nutzungsverhalten?

Es geht darum, zu bestimmten Zeiten (tageweise) Zugriff auf einen unbegrenzten Internetzugang zu haben. Das Internet soll dann "ganz normal" genutzt werden. Darunter fallen eine oder zwei Stunden Netflix, genau so wie App und IOS Updates, Facebook, Surfen.

Wenn Freenet FUNK damit nicht einverstanden ist, dann sollen sie kündigen und gut isses. Dann ists einfach nicht unser Produkt.

Dass Freenet FUNK bei Powerusern die Reißleine zieht, kann ich aber dennoch absolut nachvollziehen. Mir ist das auch schleierhaft, wie man im TB Bereich landen kann... Ja ich weiß, viel Netflix, Steam Downloads usw. Gehen tut alles, aber dass das vielleicht nicht unbedingt das ist, was der Anbieter kalkuliert hat, kann ich mehr als verstehen.