Thread
Menü

Freie Marktwirtschaft?


31.07.2019 14:48 - Gestartet von iPhone
Wenn Industrie und Wirtschaft es nicht schaffen einen Standard zu etablieren, dann muss halt letztendlich die Politik mit Verboten nachhelfen. Ein äußerst bitterer Beigeschmack.
Menü
[1] klaus1970 antwortet auf iPhone
31.07.2019 15:35
Benutzer iPhone schrieb:
Wenn Industrie und Wirtschaft es nicht schaffen einen Standard zu etablieren, dann muss halt letztendlich die Politik mit Verboten nachhelfen. Ein äußerst bitterer Beigeschmack.

Das stimmt zwar, aber beim Fernsehen wurde es damals genauso gemacht.
Menü
[2] Donaldfg antwortet auf iPhone
31.07.2019 16:05
Hallo,

Benutzer iPhone schrieb:
Wenn Industrie und Wirtschaft es nicht schaffen einen Standard zu etablieren, dann muss halt letztendlich die Politik mit Verboten nachhelfen. Ein äußerst bitterer Beigeschmack.

es wird nichts verboten . Es war schon lange ein Unding das deutsche Hesteller noch Aufpreis für DAB verlangt haben. Der Chip kostet einige wenige Euro in der Herstellung aber im Auro verbaut soll das dann 300 Euro und mehr Aufpreis kosten.
Da funktioniert der Markt nicht .
Menü
[2.1] iPhone antwortet auf Donaldfg
31.07.2019 16:24
Benutzer Donaldfg schrieb:

es wird nichts verboten .

Doch, UKW-Radios.
Menü
[2.1.1] Donaldfg antwortet auf iPhone
31.07.2019 16:44
Hallo,

Benutzer iPhone schrieb:
Benutzer Donaldfg schrieb:

es wird nichts verboten .

Doch, UKW-Radios.

alle Dab radios empfangen natürlich auch UKW und schalten auch automatisch um zumindestens wenn sie nicht völliger Schrott sind.
Eigentlich geht es nur darum das die Hersteller bisher DAB nicht freigeschaltet haben sondern es es in der Software deaktiviiert.
Menü
[2.1.2] christian-w antwortet auf iPhone
31.07.2019 21:01
Benutzer iPhone schrieb:
Benutzer Donaldfg schrieb:

es wird nichts verboten .

Doch, UKW-Radios.

FALSCHBEHAUPTUNGEN wie diese sind genau DER Grund warum immer mehr Bürger so allergisch auf EU- und sonstige Politik-Meldungen reagieren. (Man könnte meinen die Leser sind zu dumm den Text richtig zu interpretieren.)

Nicht die UKW-Radios werden verboten, sondern nicht zukunftstaugliche UKW-Only-Radios die sonst schon in wenigen Jahr(zehnt)en bei der UKW-Abschaltung wieder entsorgt werden müssten!

Kleiner aber SEHR feiner Unterschied. Man stelle sich mal vor die Falschbehauptung würde stimmen. Was meinst du wie die Privatradioveranstalter Amok laufen würden, würde es keine Empfänger mehr für ihr Rausch-und-Zischelfunk geben?
Menü
[3] mirdochegal antwortet auf iPhone
01.08.2019 10:45
Benutzer iPhone schrieb:
Wenn Industrie und Wirtschaft es nicht schaffen einen Standard zu etablieren, dann muss halt letztendlich die Politik mit Verboten nachhelfen. Ein äußerst bitterer Beigeschmack.

Beigeschmack von was? Der Unfähigkeit der Wirtschaft längerfistig zu denken?
Es gibt eben Fälle, wo ein Eingreifen der Politik sinnvoll ist. Sonst würde z.B. womöglich bis heute jeder Handy-Hersteller sein eigenes Ladekabel haben.
Menü
[4] Anatal antwortet auf iPhone
03.08.2019 11:29

einmal geändert am 03.08.2019 11:30
Genauso ist es. Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass sogenannte "linke" Parteien dafür kritisiert werden, dem Privatisierungswahn und dem ungezügelten Neoliberalismus Einhalt gebieten zu wollen, aber diejenigen, die das kritisieren, nun im Fall des Artikelthemas genau dasselbe tun, nur um mit Gewalt eine Technologie etablieren zu wollen.

Benutzer iPhone schrieb:
Wenn Industrie und Wirtschaft es nicht schaffen einen Standard zu etablieren, dann muss halt letztendlich die Politik mit
Verboten nachhelfen. Ein äußerst bitterer Beigeschmack.