Thread
Menü

Selbst schuld


19.04.2002 14:17 - Gestartet von tika
Benutzer ron's enemy schrieb:
>. Außerdem gibt's bei der Bahn selbst eine Hotline,
die viel billiger als Telegate ist und die zahlreiche Informationen über diverse Tarifoptionen etc. hat, die man bei Bahn.de nicht bekommt. Und bei Telegate dann wohl auch nicht.

Ron's enemy

Hallo Ron's enemy,
Wie lautet die Nummer der von Dir genannten Hotline?
Danke im voraus
Tika
Menü
[1] hotline
bobhund antwortet auf tika
19.04.2002 14:33
Benutzer tika schrieb:

Hallo Ron's enemy, Wie lautet die Nummer der von Dir genannten Hotline?
Danke im voraus
Tika

01805-996633

sollte man auswendig wissen!!!

es gibt auch noch das compu-dialogsystem 01805-996622, ist aber bei weitem nicht so gut wie mit nem echten operator.

-bobhund
Menü
[1.1] paeppa antwortet auf bobhund
19.04.2002 15:01
Benutzer bobhund schrieb:
Wie lautet die Nummer der von Dir genannten Hotline?
01805-996633

Ich empfele aus kostengründen die
02381-3700-109, -111 etc.
( aus http://0180-telefonbuch.info/ )

Gruß

Paeppa
Menü
[1.1.1] daid antwortet auf paeppa
19.04.2002 15:21
Benutzer paeppa schrieb:
Benutzer bobhund schrieb:
Ich empfele aus kostengründen die
02381-3700-109, -111 etc.
( aus http://0180-telefonbuch.info/ )

Vielen Dank für den Super-Link. Der sollte unbedingt in teltarif integriert werden. Oder ist er es schon und ich habs nicht gemerkt?

Gruß daid
Menü
[1.1.2] Telefonexperte antwortet auf paeppa
19.04.2002 15:25
Benutzer paeppa schrieb:
Benutzer bobhund schrieb:
Wie lautet die Nummer der von Dir genannten Hotline?
01805-996633

Ich empfele aus kostengründen die
02381-3700-109, -111 etc.
( aus http://0180-telefonbuch.info/ )

Gruß

Paeppa


Danke!

Das ist aber neu. Als ich vor einiger Zeit schon mal bei 0180 Telefonbuch vorbeigeschaut habe, konnte ich die Telefonnummer nicht finden.
Menü
[1.1.3] dww antwortet auf paeppa
19.04.2002 20:32
Benutzer paeppa schrieb:
Benutzer bobhund schrieb:
Wie lautet die Nummer der von Dir genannten Hotline?
01805-996633

Ich empfele aus kostengründen die
02381-3700-109, -111 etc.
( aus http://0180-telefonbuch.info/ )

Gruß

Paeppa

Ich wollte mal grundsätzlich -abseits vomThema- fragen, ob ihr mit den Nummern des 0180-Telefonbuchs Erfolg habt. Gewöhnlich sind das entweder unbesetzte Zentralen oder Callcenter. In letzteren gibt es kein Freizeichen, da entweder der Operator spricht oder in Pause ist oder in After-Call-Work. Kamt ihr immer gut durch?
Menü
[] daid antwortet auf
19.04.2002 14:41
Benutzer ron's enemy schrieb:
Auch nicht schlecht: Telegate erteilt Auskunft über Fahrpläne und guckt diese selbst im Internet nach :-)

Wie würdest Du es machen, wenn Du telegate wärst?
Eine Fahrplan-CD mit Netzwerklizenz kaufen?: Das dürfte deutlich teurer und weniger aktuell sein. Auch vermute ich, dass die Nutzungsbedingungen, die man für die CD akzeptieren muss einen entsprechenden Ausschluss gewerblicher Nutzung beinhalten.
Mitarbeiter auf die Bahnhöfe zum recherchieren schicken und eine eigene Datenbank basteln? :-))

Bin mal gespannt, wie der Rechtstreit ausgeht.
Gruß daid
Menü
[] daid antwortet auf
19.04.2002 16:06
Benutzer ron's enemy schrieb:
Benutzer daid schrieb:
Benutzer ron's enemy schrieb:
Auch nicht schlecht: Telegate erteilt Auskunft über Fahrpläne und guckt diese selbst im Internet nach :-)

Wie würdest Du es machen, wenn Du telegate wärst? Eine Fahrplan-CD mit Netzwerklizenz kaufen?: Das dürfte deutlich teurer und weniger aktuell sein.

Dafür wäre es legal, wär ja auch mal was :-)

Du glaubst also, dass die Deutsche Bahn den Prozess gewinnt? Ich hab da meine Zweifel.

Eine Möglichkeit dürfte es schon geben, die Daten (ob das über CD oder per Direktverbindung mit der DB-Datenbank oder was läuft, ist ja egal) kommerziell zu nutzen. Es gibt auch andere Auskunftsdienste, die Bahn-Auskünfte erteilen, ohne dass die Bahn klagt.

Klar. Der DBAG würde sich auch mit der Internet-Lösung von telegate einverstanden erklären, wenn telegate löhnt. Und wenn ich mich nun mit nem Handy an den Bahnhof stelle und von den Anzeigetafeln meinen Anrufern vorlese, wieviel Minuten der Zug xy Verspätung hat, so dass diese sich noch ein bisschen Zeit in der City lassen können, dann muss ich wahrscheinlich auch an die DBAG abdrücken.
Gruß daid
Menü
[] Telefonexperte antwortet auf
19.04.2002 18:53
Benutzer ron's enemy schrieb:
Benutzer daid schrieb:
Benutzer ron's enemy schrieb:

Es gibt auch andere
Auskunftsdienste, die Bahn-Auskünfte erteilen, ohne dass die Bahn klagt.

Ja, aber nur die Telekom-Auskunft (11833). Und die haben ja eine Partnerschaft mit der DB abgeschlossen.

Das ist also legal. Sonst gibt es keinen Auskunftsdienst, der eine Fahrplanauskunft erteilt bwz. weiterverbindet.
Telefonexperte
Menü
[] Ed antwortet auf
20.04.2002 01:57
Benutzer ron's enemy schrieb:
Benutzer daid schrieb:
Du glaubst also, dass die Deutsche Bahn den Prozess gewinnt? Ich hab da meine Zweifel.

Daten, die allgemein verfügbar sind, dürfen deswegen noch lange nicht von jedem Hanswurst gewerblich genutzt werden.

So sehe ich das auch. Außerdem wird die Bahn auch auf die Kosten der Internetanbindung verweisen. Auch wenn Telagate nur einen Bruchteil des Traffics erzeugt so entstehen der Bahn dadurch auch Kosten (egal wie hoch/niedrig die sind). Ich würde auch nicht einsehen das einer mit meiner Arbeit Geld verdient.

Das ganze erinnert mich ein wenig an die Sache mit den Telefonbüchern auf CD (D-Info?). Wo dann doch rauskam das die nicht komplett abgetippt wurden wie die immer behauptet hatten.

Ed
Menü
[] telefon.mh antwortet auf
05.07.2002 16:34
Benutzer ron's enemy schrieb:
Auch nicht schlecht: Telegate erteilt Auskunft über Fahrpläne und guckt diese selbst im Internet nach :-)

Wer Telegate für Bahn-Auskünfte nutzt, der ist allerdings selbst schuld. Für diesen Wucherpreis kann ich auch selbst im Internet nachgucken, und zwar stundenlang. Oder sogar ins Internet-Cafe gehen, wenn ich woanders bin und kein Computer greifbar ist.

Ok, und ich schau selbst im Internet nach, wenn ich eine Telefonnummer suche, da rufe ich weder die Telekom - noch Telekom- noch eine andere Auskunft an. Die Telefondaten sind dort auch kostenfrei zugänglich.

Mfg

M.H.
Menü
[1] CHEFE antwortet auf telefon.mh
05.07.2002 16:41

Ok, und ich schau selbst im Internet nach, wenn ich eine Telefonnummer suche, da rufe ich weder die Telekom - noch Telekom- noch eine andere Auskunft an. Die Telefondaten sind dort auch kostenfrei zugänglich.

Ja ist nur die Frage wie lange noch.
Wenn Telegate dem Bahneigenen Auskunftsdienst die Kunden abnimmt, in dem sie einfach auf der Bahnhomepage nachschaut, dann wird die Bahn möglichwerweise das Angebot in Zukunft einfach nicht mehr kostenfrei zugänglich machen...
Menü
[] daid antwortet auf
08.07.2002 16:07
Nicht dass ich alles im Voraus gewusst hätte, aber ich hatte schon im Mai so meine Zweifel an der Belastbarkeit des Rechststandpunkts der DB(s.u.). Man kann eben nicht alles haben: die Publizität des Internets nutzen und im Bedarfsfalle auf das "Eigentumsrecht" an den Daten pochen.
----------------------
Benutzer ron's enemy schrieb:
Benutzer daid schrieb:
Du glaubst also, dass die Deutsche Bahn den Prozess gewinnt? Ich hab da meine Zweifel.

Daten, die allgemein verfügbar sind, dürfen deswegen noch lange nicht von jedem Hanswurst gewerblich genutzt werden.

Klar. Der DBAG würde sich auch mit der Internet-Lösung von telegate einverstanden erklären, wenn telegate löhnt.

Das kann gut sein. Ist auch richtig so, denn Telegate profitiert in erheblichem Maß von den Daten der Bahn und macht damit Geschäfte, auch wenn Telegate wahrscheinlich wieder behaupten wird, dass das Geld nur für die Dienstleistung der Auskunft ist. Dennoch wären Telegates Auskunftsleistungen rein gar nichts wert ohne die Daten der Bahn. Insofern zieht Telegate aus Bahn-Daten Profit.

Und wenn ich mich nun mit nem Handy an den Bahnhof stelle und von den Anzeigetafeln meinen Anrufern vorlese, wieviel Minuten der Zug xy Verspätung hat, so dass diese sich noch ein bisschen Zeit in der City lassen können, dann muss ich wahrscheinlich auch an die DBAG abdrücken.
Gruß daid

Wenn du das in großem Stil und gewerblich machst, kann es schon sein, dass du von der Bahn eins auf den Deckel kriegst. Vorher wird sie dich allerdings erst mal von ihrem Gelände vertreiben, so dass du die Anzeigetafeln nicht mehr sehen kannst und dein Dienstleistungsgewerbe vorläufig einstellen müsstest :-)

Ron's enemy