mobil.teltarif.de
Suche Desktop-Version
Menü
Diskussionsforum
Forum zu
Threads:
1 2 3 4 Thread-Index

LTE Frequenzen


MrMarschel schreibt am 01.09.2019 09:35
Also zum Preis kann man ruhig mehr LTE Frequenzen erwarten. Da bleib ich bei meinem GlocalMe G3.

Dachte LTE geht nur bis 1 GBit/s?! 2 GBit/s ist das nicht schon 5G?! Wobei wenn man wenn es man es genau nimmt passt es eigentlich. 5G ist ja im Prinzip nix anderes als CA...
[1] Felixkruemel antwortet auf MrMarschel
01.09.2019 09:41
Benutzer MrMarschel schrieb:
Also zum Preis kann man ruhig mehr LTE Frequenzen erwarten. Da bleib ich bei meinem GlocalMe G3.

Dachte LTE geht nur bis 1 GBit/s?! 2 GBit/s ist das nicht schon 5G?! Wobei wenn man wenn es man es genau nimmt passt es eigentlich. 5G ist ja im Prinzip nix anderes als CA...

Nein, LTE kann schon länger mehr als 1Gbit/s liefern. Selbst CAT16 Geräte von vor 2Jahren konnten in der Theorie schon 1,2Gbit/s.

5G ist LTE aktuell sehr ähnlich. Nur werden dort höhere Frequenzen für mehr Durchsatz und einer sehr geringen Reichweite eingesetzt und zusätzlich mithilfe von sehr sehr vielen kleinen Antennen die Datenrate effektiver verteilt. Aber auch dort wird es mit der aktuellen Technik sehr schnell zu Verstopfungen kommen (schon bei 5Nutzern wird man einen spürbaren Einbruch der Datenrate merken). Und zudem kann 5G ja aktuell noch garkeinen Upload, der läuft weiterhin über 3.9G/LTE bzw. 4G mit 2CA.