Thread
Menü

500 Mbit/s? 0,05 Mbit/s aber konstant verfügbar würden genügen...


20.09.2019 18:20 - Gestartet von kammann
Jedes Jahr das gleiche Spiel: Die Netzbetreiber (egal welcher) werben mit Peak-Datenraten, die einem gewöhnlichen Wiesnbesucher ohnehin nicht zur Verfügung stehen und sicher auch nicht benötigt (8K Videostreaming im vollbesetzten Festzelt?). Die meisten Besucher, die ich kenne nehmen eher ihr altes Handy mit, damit sie telefonieren können. Fliegende Bierkrüge und deren Inhalt vertragen sich nicht besonders gut mit modernen Handys aus Glas und mäßiger Wasserdichtigkeit...
Also eher GSM/UMTS Nutzung als hohe Datenraten per LTE. Aber vielleicht nutzen ja die vielen Touristen das LTE Netz - aber halt, da war doch was, VoLTE funktioniert ja im Roaming gar nicht, d.h. auch die Touristen mit dem iPhone 11 telefonieren im UMTS oder sogar im GSM Netz - das zumindest o2 pressewirksam ja gerade auf der Theresienwiese zurückbaut.
Bleiben wir bei der Killerapplikation für den Wiesenbesuch, dem Telefonieren, egal ob per Telefoniedienst oder per Whatsapp: Dafür braucht man bekanntlich keine 500 Mbit/s, da genügen auch 0,05 Mbit/s - nur die bitteschön relativ konstant verfügbar. Die Abdeckungskarten der Netzbetreiber suggerieren seit vielen Jahren: Vollständige Indoor-Abdeckung in der gesamten Stadt und selbst o2 hat Mitte diesen Jahres auf der S-Bahnstammstecke LTE im Tunnel aktiviert. Blöd nur, dass man die Reichweiten der Basisstationen so "auf Kante genähnt hat", dass bei Nutzung normaler Verkehrsmittel (Auto, S-Bahn, z.Teil sogar Fahrrad) ein Handover nicht funktioniert - Das Handy bucht sich vom LTE-Netz nach GSM um wo mangels Kapazität jedes Telefonat abbricht.

Aber die Netzbetreiber tun weiterhin so als ob die Millionen Wiesnbesucher nur direkt auf der Theresienwiese das Netz mit 500 Mbit/s nutzen wollen - Kommunikationsbedarf auf der Anreise dorthin wird wohl überschätzt...
Jede Wette: Nächstes Jahr wird mit 1 Gbit/s Peakdatenrate im 5G Netz geworben, unterbrechungsfreie Telefonate werden dann aber immer noch nicht möglich sein.

Bzgl. sonstiger Digitalisierung auf dem Oktoberfest scheint die Bloggerin der Telekom in einer Parllelwelt zu leben: Mit dem E-Scooter zur Wiesen - Die Stadt München hat gerade eine große Bannmeile um das Festgelände speziell für Scooter erlassen, und auch die Mietfahrradstation der MVG sind schon großräumig um das Gelände geräumt. IoT-Service Buttons für die Bier-Logistik? Also wenn in Bayrischen Besäufnisstätten eines nicht ausgeht, dann das Bier, seit vielen Jahren sehr zuverlässig und auch ganz ohne Technik.
Sinnvolle Digitalisierungsmaßnahmen, wie z.B. die Möglichkeit im Festzelt per Karte oder gar Handy zu bezahlen werden nicht eingeführt, geht ja auch schlecht, denn jede Wiesenbedienung ist ja (schein-)selbständig und kauft das Bier beim Wirt ein und verkauft es auf eigene Rechnung an den Gast weiter. Das Oktoberfest ist völlig aus der Zeit gefallen und hat wahrlich andere Herausforderungen als eine verschlafene Digitalisierung...
Menü
[1] chl antwortet auf kammann
20.09.2019 23:09
dann lass ich mal mein neues IPhone (heute gekauft) zu Hause, wenn ich auf die Wiesn gehe