Thread
Menü

25 SMS


03.05.2002 10:42 - Gestartet von indo
SMS versenden scheint z.Z. tatsächlich bei Vodafone ein Problem zu sein. SMS kommen teilweise 12h verspätet an.

Schade, dass ein Unternehmen in so kurzer Zeit so viel an Service und Qualität abbauen kann.

Werde meinen Vertrag wohl bald kündigen, damit meine Rechnungen auch wieder mal normal kommen. Denn das ist auch schon seit einem halben Jahr so.

Und das beim Weltunternehmen "Vodafone".

Bis denn

:-)
Menü
[1] Mr.Mobil antwortet auf indo
04.05.2002 22:05
Was den Rechnungsversand angeht kann ich dir nur sagen, daß Vodafone auch der erstze Anbieter ist, der sein System UMTS tauglich gemacht hat. Das Vodafone nicht von irgendwelchen Erfahrungswerten profitieren kann ist wohl jedem hier klar.
Aber die Konkurrenz rüßtet auch noch um,wenn es bei Vodafone bereits läuft.

Warten wir ab, wie es die anderen Anbieter lösen und wann diese mit UMTS auf den Markt gehen.
Menü
[1.1] fibrozyt antwortet auf Mr.Mobil
04.05.2002 22:15
Benutzer Mr.Mobil schrieb:
Aber die Konkurrenz rüßtet auch noch um,wenn es bei Vodafone bereits läuft.

Wenn es bei Vodafone so "läuft" wie mit der GPRS - Einführung kann ich auf UMTS erst mal verzichten.
Menü
[1.1.1] Mr.Mobil antwortet auf fibrozyt
04.05.2002 23:14
Welcher Anbieter kann denn schon 2 Datendienste gleichzeitig anbieten ???
Was meinst du warum Vodafone der Einzige ist der GPRS und HSCSD anbieten kann ????
Menü
[1.1.1.1] thunderhawk antwortet auf Mr.Mobil
04.05.2002 23:19
Benutzer Mr.Mobil schrieb:
Welcher Anbieter kann denn schon 2 Datendienste gleichzeitig anbieten ???
Was meinst du warum Vodafone der Einzige ist der GPRS und HSCSD anbieten kann ????

wie bitte?
gegenüber eplus kann sich aber vodafone D2 mit seinem HSCSD und GPRS meiner Meinung nach verstecken...das Vodafone D2 HSCSD anbietet find ich bei dem überlastetem netz nur lächerlich...
(genau wie die preise bei Vodafone)

ThunderHawk
Menü
[1.1.1.1.1] Mr.Mobil antwortet auf thunderhawk
04.05.2002 23:31
Wenn Du die netzleistung der letzten 4 bis 5 Monate beobachtet hättest, wüßtest Du das Thema Netzüberlastung bei Vodafone der Vergangenheit angehört. Das meint so weit ich weiß auch die "Connect" in ihrem großen Test. Außerdem wird ja gemunckelt das E-Plus sogar BTS-Stationen verkauft, da man sich wohl offenbar mit den UMTS-Lizenzen übernommen hat.
Menü
[1.1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf Mr.Mobil
04.05.2002 23:44
Benutzer Mr.Mobil schrieb:
Wenn Du die netzleistung der letzten 4 bis 5 Monate beobachtet hättest, wüßtest Du das Thema Netzüberlastung bei Vodafone der Vergangenheit angehört.

Wenn es denn wirklich so ist, dann ist es allerdings peinlich, für so eine Leistung noch teilweise 3 - 4 * so viel Geld zu nehmen wie z.B. bei Eplus oder O2, deren Netz eigentlich nie überlastet ist. Wenn ich schon so einen Preis zahle dann will ich: 1. Das Netz mit der besten Netzdeckung, dem schnellsten Internetzugang, zuverlässiger SMS - Zustellung und der höchsten Verfügbarkeit. In allen Punkten ist dies jedoch nicht der Fall. Somit sehe ich keine Grundlage für einen Vodafoneentscheidung.

Das meint so weit ich weiß auch die
"Connect" in ihrem großen Test.

Die Connect meint in ihrem großen Test, daß D2 das am schlechtesten gedeckte Netz und den unzuverlässigsten GPRS Zugang hat.

Außerdem wird ja gemunckelt das
E-Plus sogar BTS-Stationen verkauft, da man sich wohl offenbar mit den UMTS-Lizenzen übernommen hat.

Stimmt.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Mr.Mobil antwortet auf fibrozyt
04.05.2002 23:58
O2 hat ja nur ein sehr geringfügiges Netz. Wenn man zu 70% im D1-Netz roamt. Kann man sich dann eigentlich Netz nennen??? Was ich noch sehr deprimierend für O2 finde ist, wenn das D1 Netz überlastet ist fliegen O2 Kunden priorisiert raus um D1 Kunden platz zu machen.

Wo ist da die bessere Preis/Leistung ??????
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf Mr.Mobil
05.05.2002 00:06
Benutzer Mr.Mobil schrieb:
O2 hat ja nur ein sehr geringfügiges Netz. Wenn man zu 70% im D1-Netz roamt. Kann man sich dann eigentlich Netz nennen???

Wo wohnst du denn?? Ich wohne ja schon in einem Gebiet, das O2 mäßig relativ schwach versorgt ist, aber die Löcher sind absolut marginal und 70% Roaming ist ein Witz. Schon mal ausprobiert? Nenne mir doch mal Orte (keine 500 Seelendörfer) wo O2 nicht funktioniert. Schau mal im Internet auf die Karte. Du wirst merken, daß deine 70% völlig an den Haaren herbeigezogen sind.

Was
ich noch sehr deprimierend für O2 finde ist, wenn das D1 Netz überlastet ist fliegen O2 Kunden priorisiert raus um D1 Kunden platz zu machen.

Das ist völlig egal. Die Überlastung tritt in Großstädten auf und hier ist überall das Netz vorhanden. Außerdem Überlastung: Ich hatte im D1 Roaming noch nie Überlastung. Wenn man dafür viel Geld hinlegt bitte schön. Ich kann da keinen Vorteil erkennen. Außerdem kann man außer die LBS alle Dienste zum gleichen Preis im D1 - Netz nutzen. Wo ist der Nachteil??

Wo ist da die bessere Preis/Leistung ??????

Ganz einfach: gleiches Netz (D1) - billigerer Preis (Roaming).
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Mr.Mobil antwortet auf fibrozyt
05.05.2002 00:11
Komme aus Wesel. Zwei Freunde von mir haben O2 und sind nur am Fluchen.

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf Mr.Mobil
05.05.2002 00:19
Benutzer Mr.Mobil schrieb:
Komme aus Wesel. Zwei Freunde von mir haben O2 und sind nur am Fluchen.

Und aus welchem Grund??
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2] fibrozyt antwortet auf Mr.Mobil
05.05.2002 00:13
Benutzer Mr.Mobil schrieb:
O2 hat ja nur ein sehr geringfügiges Netz. Wenn man zu 70% im D1-Netz roamt. Kann man sich dann eigentlich Netz nennen??? Was ich noch sehr deprimierend für O2 finde ist, wenn das D1 Netz überlastet ist fliegen O2 Kunden priorisiert raus um D1 Kunden platz zu machen.

Wo ist da die bessere Preis/Leistung ??????

Mach es doch einfach wie ich. Nimm in deinem Falle mal einen Tag eine Epluskarte und am anderen Tag ein O2 Karte und teste das mal aus. Ich das Spielchen mit Vodafone getrieben und wurde bitter enttäuscht. Die Datenraten bei GPRS waren so schnell wie zu Zeiten meines 14.4er Modems, die LBS waren mager und unnötig (wer braucht schon Tankstellensuchdienste und ähnlichen Quatsch), die Preise teuer und die SMS ins Viagnetz kamen nur an, wenn sie Lust hatten (umgekehrt übrigens kein Problem). Die Netzdeckung war zumindest bei mir recht gut und auch die Sprachqualität hat sich stark verbessert. Dafür aber Preise zu zahlen, die ich noch nicht mal vor 6 Jahren auf den Tisch legen musste - nein danke.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1] Mr.Mobil antwortet auf fibrozyt
05.05.2002 00:17
Was ich zu den sporadisch ankommenden SMS sagen kann ist, daß SMS bekanntlich bei Rufumleitungen nicht mit gesendet werden.
Werde es aber eventuell mal vergleichen, so lange es E-plus und O2 noch gibt.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] fibrozyt antwortet auf Mr.Mobil
05.05.2002 00:19
Benutzer Mr.Mobil schrieb:
Was ich zu den sporadisch ankommenden SMS sagen kann ist, daß SMS bekanntlich bei Rufumleitungen nicht mit gesendet werden.

Und was soll das bedeuten?? Warum sollte sie dann nicht ankommen. Bitte jetzt aber nicht erzählen, daß es am Roaming liegt.

Werde es aber eventuell mal vergleichen, so lange es E-plus und O2 noch gibt.

Na wenn ich mir die akutellen Vodafonezahlen ansehe. Richte ich mich mal auf mehrere Jahre ein.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] Mr.Mobil antwortet auf fibrozyt
05.05.2002 00:25
Vodafone ist der größte Anbieter der Welt und als einziger Schuldenfrei !!!
Laut WWoche können Eplus und O2 nicht mal dauerhaft die Zinsen für die E-Plus Lizenzen tilgen.

Wenn du eine Rufumleitung auf ein anderes Gerät legst wirst du feststellen, daß deine SMS nicht mit übermittelt werden.

Außerdem kann VD2 als einziger Anbieter von sich behaupten schon dieses Jahr mit UMTS an den Start zu gehen, was den I-mode von E-Plus schon wieder veralten läßt.

Erste Vorstufe ist bereits der MMS-Versand Netzintern und kostenfrei bis 31.07.02, welcher übrigens sehr erfolgreich gestartet ist.

Das meine ich mit Innovation !!!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf Mr.Mobil
05.05.2002 00:31
Benutzer Mr.Mobil schrieb:
Vodafone ist der größte Anbieter der Welt und als einziger Schuldenfrei !!!
Laut WWoche können Eplus und O2 nicht mal dauerhaft die Zinsen für die E-Plus Lizenzen tilgen.

Wenn du eine Rufumleitung auf ein anderes Gerät legst wirst du feststellen, daß deine SMS nicht mit übermittelt werden.

Was hat das mit nichtankommenden SMS zu tun?? Ich leite nicht um.


Außerdem kann VD2 als einziger Anbieter von sich behaupten schon dieses Jahr mit UMTS an den Start zu gehen, was den I-mode von E-Plus schon wieder veralten läßt.

Das muß man erst mal abwarten. Es gibt ja noch nicht mal Geräte.


Erste Vorstufe ist bereits der MMS-Versand Netzintern und kostenfrei bis 31.07.02, welcher übrigens sehr erfolgreich gestartet ist.

Schau mal ins Handykultforum, was die Kunden zum MMS meinen. Ganz so reibungslos wie du es mir hier verkaufen willst scheint es nicht zu laufen.


Das meine ich mit Innovation !!!

Wenn das die Innovation ist - bitte schön. Das ist aber wirklich das einzige, was D2 im Moment bietet, was andere nicht bieten.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Mr.Mobil antwortet auf fibrozyt
05.05.2002 00:40
Das Umleiten war auch auf die Umleitung von O2 zu D1 gemeint.
Was die Geräte angeht muß ich Dich korrigieren. Motorola soll bereits ein Gerät rausgebracht haben welches GSM und UMTS unterstützt. Nokia und Ericsson sind auch eifrig dabei. Was richtig ist, ist das man sich den MMS Service erst freischalten lassen muß. Das ist aber kostenfrei !!! Habe den MMS-Versand selber getestet und bin sehr zufrieden. Kann diese an meine D2-Email Adresse und andere MMS-Geräte schicken. Ericsson T68i und Nokia 3510. Außerdem kann ich bei Vodafone bequem meine Twinkarte benutzen(2 Karten = eine Nummer) Das kann die Konkurrenz nicht, da Vodafone das Patent hat, weil die auch da am schnellsten waren.
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf Mr.Mobil
05.05.2002 00:47
Benutzer Mr.Mobil schrieb:
Das Umleiten war auch auf die Umleitung von O2 zu D1 gemeint.

Da wird nichts umgeleitet. Du bekommst deinen SMS ja auch im Ausland. Das ist das gleiche Prinzip. Es liegt definitiv an D2. Die Hotline hat mir übrigens auch diese Auskunft gegeben. Das Spielchen geht jetzt schon fast 1 Jahr so.

Was die Geräte angeht muß ich Dich korrigieren. Motorola soll bereits ein Gerät rausgebracht haben welches GSM und UMTS unterstützt. Nokia und Ericsson sind auch eifrig dabei. Was richtig ist, ist das man sich den MMS Service erst freischalten lassen muß. Das ist aber kostenfrei !!! Habe den MMS-Versand selber getestet und bin sehr zufrieden.

Lies dir mal in anderen Foren die Kundenberichte durch.

Kann diese an meine
D2-Email Adresse und andere MMS-Geräte schicken. Ericsson T68i und Nokia 3510.

Kenne keinen der das hat und ist somit erst mal nutzlos. Das bringt erst was, wenn die Geräte flächendeckend zur Verfügung stehen. Das wird wohl frühestens in 2 Jahren einigermaßen der Fall sein.

Außerdem kann ich bei Vodafone bequem meine
Twinkarte benutzen(2 Karten = eine Nummer) Das kann die Konkurrenz nicht, da Vodafone das Patent hat, weil die auch da am schnellsten waren.

Das ist korrekt. Ein riesiger D2 Vorteil.
D2 könnte das beste Netz der Welt sein. Mit meiner Airtime ist es mir nicht möglich damit zu telefonieren, da sich meine Rechnung um rund 70% verteuern würde. Letztendlich will zunächst mal telefonieren und genau da ist D2 meiner Meinung nach preislich indiskutabel. Wer Datenübertragungen braucht soll zu Eplus gehen. HSCSD ist da vernünftig gelöst. MMS EMS Imode und was es alles gibt ist für die breite Masse völlig uninteressant. Hier geht es um SMS und Sprache. Genau das kann D2 am schlechtesten. Gute Nacht.
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] Mr.Mobil antwortet auf fibrozyt
05.05.2002 01:28
Was das umleiten angeht muß ich dich wieder korrigieren.Wenn du dich im Ausland wird keine direkte Umleitung gelegt, sondern nur in deiner Heimatdatenbank der Vermerk gelegt das du dich im Ausland aufhälst. Deine Rufnummer ändert sich ja auch nicht bei Aufenthalt im Ausland !!!

Ich bin der Meinung, daß die Datendienste immer mehr an Bedeutung gewinnen werden und VD2 genau auf dem richtigem Weg ist.

Du kannst mir ja mal gerne die Foren zum Thema MMS nennen.
Würde gerne Erfahrungen austauschen.

Wünsche auch eine gute Nacht.
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf Mr.Mobil
05.05.2002 10:25
Benutzer Mr.Mobil schrieb:
Was das umleiten angeht muß ich dich wieder korrigieren.Wenn du dich im Ausland wird keine direkte Umleitung gelegt, sondern nur in deiner Heimatdatenbank der Vermerk gelegt das du dich im Ausland aufhälst. Deine Rufnummer ändert sich ja auch nicht bei Aufenthalt im Ausland !!!

Genau das habe ich doch gemeint. Genau das gleiche bei D1 Roaming. Dewegen klappts in diesem Falle auch mit SMS und zwar zuverlässig. Bei einer normalen Umleitung klappts eben nicht. Und genau das ist das D1 Roaming eben nicht.


Ich bin der Meinung, daß die Datendienste immer mehr an Bedeutung gewinnen werden und VD2 genau auf dem richtigem Weg ist.

Du kannst mir ja mal gerne die Foren zum Thema MMS nennen.
Würde gerne Erfahrungen austauschen.

www.handykult.de


Wünsche auch eine gute Nacht.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] indo antwortet auf fibrozyt
05.05.2002 12:20
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer Mr.Mobil schrieb:
Wenn Du die netzleistung der letzten 4 bis 5 Monate beobachtet hättest, wüßtest Du das Thema Netzüberlastung bei Vodafone der Vergangenheit angehört.

Wenn es denn wirklich so ist, dann ist es allerdings peinlich, für so eine Leistung noch teilweise 3 - 4 * so viel Geld zu nehmen wie z.B. bei Eplus oder O2, deren Netz eigentlich nie überlastet ist. Wenn ich schon so einen Preis zahle dann will ich: 1. Das Netz mit der besten Netzdeckung, dem schnellsten Internetzugang, zuverlässiger SMS - Zustellung und der höchsten Verfügbarkeit. In allen Punkten ist dies jedoch nicht der Fall. Somit sehe ich keine Grundlage für einen Vodafoneentscheidung.

Bin auch nicht mehr so von Vodafone überzeugt, aber eine Netzüberlastung habe ich bei Vodafone das letzte mal vor zwei Jahren erlebt, als ich mit einem reinen D- Netz Handy unterwegs war. Eigentlich dachte ich, dass es das nicht mehr gibt, aber da wurde ich ausgerechnet von Eplus eines besseren belehrt, wobei man doch immer sagt, dass die E- Netze viel mehr aufnehmen können. Jedenfalls hatte ich da vor einiger Zeit doch tatsächlich mal ein nicht zustande gekommenes Gespräch mit der Ursache:'Netzüberlastung'. (Das war nicht auf der Cebit, sondern ganz normal in einer Stadt.)

Das meint so weit ich weiß auch die
'Connect' in ihrem großen Test.

Die Connect meint in ihrem großen Test, daß D2 das am schlechtesten gedeckte Netz und den unzuverlässigsten GPRS Zugang hat.

Außerdem wird ja gemunckelt das
E-Plus sogar BTS-Stationen verkauft, da man sich wohl offenbar mit den UMTS-Lizenzen übernommen hat.

Stimmt.
Menü
[1.1.1.2] fibrozyt antwortet auf Mr.Mobil
04.05.2002 23:35
Benutzer Mr.Mobil schrieb:
Welcher Anbieter kann denn schon 2 Datendienste gleichzeitig anbieten ???
Was meinst du warum Vodafone der Einzige ist der GPRS und HSCSD anbieten kann ????

Das es noch einen anderen gibt wurde schon gesagt. Außerdem ist mir einer, der richtig funktioniert lieber wie zwei halbe. Die Geschwindigkeit ist sowohl bei GPRS als auch bei HSCSD bescheiden. Außerdem hat D2 3 Monate gebraucht um sein GPRS einigermaßen zum laufen zu bringen. Das haben andere auch schon mal besser hinbekommen. HSCSD bleibt die Domäne von Eplus und in Sachen GPRS ist meiner Meinung nach O2 Anbieter der Wahl. Wenn ich für das viele Geld zumindest höchste Geschwindigkeit bekommen würde wäre es ja in Ordnung. Ich teste das öfter mal und in Sachen GPRS ist D2 die absolute Niete.
Menü
[1.1.1.2.1] Mr.Mobil antwortet auf fibrozyt
04.05.2002 23:42
Das sehe ich anders. Ich benutze das GPRS überwiegend fürs WAP und dafür ist es wirklich gut. Was die bepreisung und die Übertragungsrate angeht. Außerdem ist meiner Meinung nach Vodafone der einzige und erste Anbieter der wirklich vernünftige Location Beased Service anbietet.

Ich denke einfach das Innovation ein Punkt ist, der unterschätzt wird !!!
Menü
[1.1.1.2.1.1] fibrozyt antwortet auf Mr.Mobil
04.05.2002 23:47
Benutzer Mr.Mobil schrieb:
Das sehe ich anders. Ich benutze das GPRS überwiegend fürs WAP und dafür ist es wirklich gut. Was die bepreisung und die Übertragungsrate angeht. Außerdem ist meiner Meinung nach Vodafone der einzige und erste Anbieter der wirklich vernünftige Location Beased Service anbietet.

Ich denke einfach das Innovation ein Punkt ist, der unterschätzt wird !!!


Die einzigsten vernünftigen LBS bietet O2. Das behauptet übrigens nicht nur die Connect, sondern noch andere Zeitschriften. Probier es mal aus. Die ersten LBS kamen übrigens auch von O2. Im Vergleich zum Angebot von O2 sind die LBS von Vodafone mal gelinde gesagt mickrig.