Thread
Menü

Rückruf bei Besetzt - Auch mit anderen Festnetzanbietern möglich?


04.05.2002 10:56 - Gestartet von David2
Mit welcher Nummer erfolgt eigentlich der "Rückruf bei Besetzt", wenn ich vorweg eine "Sparvorwahl" gewählt habe, z.B. 01086-04563/123456?
Geht dann der Rückruf über die Telekom oder über OneTel (01086)?

David
Menü
[1] hotte antwortet auf David2
04.05.2002 11:27
Benutzer David2 schrieb:
Mit welcher Nummer erfolgt eigentlich der "Rückruf bei Besetzt", wenn ich vorweg eine "Sparvorwahl" gewählt habe, z.B.
01086-04563/123456?
Geht dann der Rückruf über die Telekom oder über OneTel (01086)?

David

Bin mir nicht 100%ig sicher. Aber so sollte es sein es dürfte aber auch Anbieter (die meisten) geben die diesen Dienst nicht unterstützen, dann geht es natürlich überhaupt nicht. Du müßtest dann über die telekom telefonieren um diesen Dienst zu nutzen.

Hab das nicht ausprobiert ahb ich nur mal gehört.
Menü
[1.1] fonpfutzi antwortet auf hotte
06.05.2002 08:59
Es kommt darauf an, ob der Netzbetreiber das Merkmal durchschaltet. Technisch wird dieses Merkmal in der Vermittlungszentrale der Telekom bereitgestellt. Ich denke die wenigsten (oder gar kein) "Dumping-Anbieter" werden dieses Merkmal durchschalten.

Benutzer hotte schrieb:
Benutzer David2 schrieb:
Mit welcher Nummer erfolgt eigentlich der "Rückruf bei Besetzt", wenn ich vorweg eine "Sparvorwahl" gewählt habe, z.B.
01086-04563/123456?
Geht dann der Rückruf über die Telekom oder über OneTel (01086)?

David

Bin mir nicht 100%ig sicher. Aber so sollte es sein es dürfte aber auch Anbieter (die meisten) geben die diesen Dienst nicht unterstützen, dann geht es natürlich überhaupt nicht. Du müßtest dann über die telekom telefonieren um diesen Dienst zu nutzen.

Hab das nicht ausprobiert ahb ich nur mal gehört.
Menü
[1.1.1] chb antwortet auf fonpfutzi
12.05.2002 15:57
Benutzer fonpfutzi schrieb:
Mit welcher Nummer erfolgt eigentlich der "Rückruf bei Besetzt", wenn ich vorweg eine "Sparvorwahl" gewählt Geht dann der Rückruf über die Telekom oder über OneTel
Bin mir nicht 100%ig sicher. Aber so sollte es sein es dürfte aber auch Anbieter (die meisten) geben die diesen Dienstnicht unterstützen, dann geht es natürlich überhaupt nicht. Du müßtest dann über die telekom telefonieren um diesen Dienst Hab das nicht ausprobiert ahb ich nur mal gehört.
Es kommt darauf an, ob der Netzbetreiber das Merkmal durchschaltet. Technisch wird dieses Merkmal in der Vermittlungszentrale der Telekom bereitgestellt. Ich denke die wenigsten (oder gar kein) "Dumping-Anbieter" werden dieses Merkmal durchschalten.

Mit den vernünftigen CbC-Anbietern geht das auf jeden Fall (also 3U, Arcor, 01051 etc.), bei den ganzen Verramschern habe ich so meine Zweifel. Allerdings hing der Routingweg des Rückrufs noch vor einiger Zeit von der Software/Hardware der Telekom-Vermittlung ab: Siemens EWSD routete über die Telekom, Alcatel S12 über den vorher gewählten Anbieter - ob das immer noch so ist, weiss ich aber nicht.

Schön zu sehen, wenn man CLIP hat, dann wird nämlich ggfls. die Netzbetreibernummer vor der Anrufernummer angezeigt (zumindest geht das bei mir mit Analogtelefonen an meiner ISDN-Anlage so). Ich sehe dann z.B. 0107003012345678 als Anrufernummer (verbunden mit einem speziellen Klingelrhythmus).

Benni
Menü
[1.1.1.1] chb antwortet auf chb
12.05.2002 16:00
Ich schrieb:

Schön zu sehen, wenn man CLIP hat, dann wird nämlich ggfls. die Netzbetreibernummer vor der Anrufernummer angezeigt (zumindest
***********************
Das ist missverständlich. Ich meine natürlich "...vor der gewünschten TEILNEHMERnummer..." - der Anrufer bin ich ja selbst. ;-)

Benni
Menü
[1.1.1.2] Micky34 antwortet auf chb
13.05.2002 19:16
Benutzer chb schrieb:
Benutzer fonpfutzi schrieb:
Mit welcher Nummer erfolgt eigentlich der "Rückruf bei Besetzt", wenn ich vorweg eine "Sparvorwahl" gewählt Geht dann der Rückruf über die Telekom oder über OneTel
Bin mir nicht 100%ig sicher. Aber so sollte es sein es dürfte aber auch Anbieter (die meisten) geben die diesen Dienstnicht unterstützen, dann geht es natürlich überhaupt nicht. Du müßtest dann über die telekom telefonieren um diesen Dienst Hab das nicht ausprobiert ahb ich nur mal gehört.
Es kommt darauf an, ob der Netzbetreiber das Merkmal durchschaltet. Technisch wird dieses Merkmal in der Vermittlungszentrale der Telekom bereitgestellt. Ich denke die wenigsten (oder gar kein) "Dumping-Anbieter" werden dieses Merkmal durchschalten.

Mit den vernünftigen CbC-Anbietern geht das auf jeden Fall (also 3U, Arcor, 01051 etc.), bei den ganzen Verramschern habe ich so meine Zweifel. Allerdings hing der Routingweg des Rückrufs noch vor einiger Zeit von der Software/Hardware der Telekom-Vermittlung ab: Siemens EWSD routete über die Telekom, Alcatel S12 über den vorher gewählten Anbieter - ob das immer noch so ist, weiss ich aber nicht.

Habe letztens über die 01050 auf Rückruf bei besetzt gedrückt, ein Rückruf kam allerdings nicht. Damit das es ein sehr langes Gespräch, bzw. ein normaler T-Net Anschluß war kann es doch nichts zu tun haben, oder?

Micky

Schön zu sehen, wenn man CLIP hat, dann wird nämlich ggfls. die Netzbetreibernummer vor der Anrufernummer angezeigt (zumindest geht das bei mir mit Analogtelefonen an meiner ISDN-Anlage so). Ich sehe dann z.B. 0107003012345678 als Anrufernummer (verbunden mit einem speziellen Klingelrhythmus).

Benni
Menü
[1.1.1.2.1] chb antwortet auf Micky34
14.05.2002 22:58
Benutzer Micky34 schrieb:
Mit den vernünftigen CbC-Anbietern geht das auf jeden Fall (also 3U, Arcor, 01051 etc.), bei den ganzen Verramschern
Habe letztens über die 01050 auf Rückruf bei besetzt gedrückt, ein Rückruf kam allerdings nicht. Damit das es ein sehr langes Gespräch, bzw. ein normaler T-Net Anschluß war kann es doch nichts zu tun haben, oder?

Weder, noch. RbB geht auch zu analogen Anschlüssen, und beim Versuch eine Verbindung aufzubauen weiss die Vst. nicht, wie lange das Gespräch dauern wird - woher auch? ;-) Ausserdem haben Faktoren wie Gesprächszeit etc. nichts mit Erfolg oder Misserfolg eines Rückrufversuches zu tun. Viel mehr liegt das daran, dass die Vst. nur begrenzte Speicherkapazitäten für Rückrufwünsche haben. Wenn jetzt eine Vst. auf dem Weg einen vollen Speicher hat, kommt der Wunsch nicht am Ziel an (so hat es mir mal einer von der Telekom erklärt).

Benni
Menü
[1.1.1.2.1.1] chb antwortet auf chb
14.05.2002 23:03
Benutzer chb schrieb:
Habe letztens über die 01050 auf Rückruf bei besetzt gedrückt,
ein Rückruf kam allerdings nicht. Damit das es ein sehr langes Gespräch, bzw. ein normaler T-Net Anschluß war kann es doch
Versuch eine Verbindung aufzubauen weiss die Vst. nicht, wie lange das Gespräch dauern wird - woher auch? ;-) Ausserdem haben Faktoren wie Gesprächszeit etc. nichts mit Erfolg oder

Sorry, ich bin müde. Jetzt habe ich erst den Sinn verstanden: wenn Dein gewünschter Gesprächspartner lange quasselt, wird der Rückrufwunsch gelöscht - der wird nämlich nur 45 Minuten gespeichert.

Sorry für den Blödsinn, den ich da verzapft habe. Der Rest stimmt aber. ;-)

Benni
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] Micky34 antwortet auf chb
14.05.2002 23:18
Benutzer chb schrieb:
Benutzer chb schrieb:
Habe letztens über die 01050 auf Rückruf bei besetzt gedrückt,
ein Rückruf kam allerdings nicht. Damit das es ein sehr langes Gespräch, bzw. ein normaler T-Net Anschluß war kann es doch
Versuch eine Verbindung aufzubauen weiss die Vst. nicht, wie lange das Gespräch dauern wird - woher auch? ;-) Ausserdem haben Faktoren wie Gesprächszeit etc. nichts mit Erfolg oder

Sorry, ich bin müde. Jetzt habe ich erst den Sinn verstanden: wenn Dein gewünschter Gesprächspartner lange quasselt, wird der Rückrufwunsch gelöscht - der wird nämlich nur 45 Minuten gespeichert.

Sorry für den Blödsinn, den ich da verzapft habe. Der Rest stimmt aber. ;-)

Benni

Danke für Antwort, hatte nämlich auch einen langen Bestätigungston bekommen, wenn es nicht angenommen wird kommt ja eigendlich eine Folge kurzer Töne.

Micky
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1] chb antwortet auf Micky34
15.05.2002 16:42
Benutzer Micky34 schrieb:
Habe letztens über die 01050 auf Rückruf bei ein Rückruf kam allerdings nicht. Damit das es ein
wenn Dein gewünschter Gesprächspartner lange quasselt, wird der Rückrufwunsch gelöscht - der wird nämlich nur 45 Minuten
Danke für Antwort, hatte nämlich auch einen langen Bestätigungston bekommen, wenn es nicht angenommen wird kommt ja eigendlich eine Folge kurzer Töne.

Ja, richtig, wobei ich auch schon erlebt habe, dass ein langer Quittungston kam und der Rückrufwunsch trotzdem nicht gespeichert war. Das habe ich daran gemerkt, dass ich ihn nicht aufheben konnte, als ich nach 10 Minuten das Haus verlassen wollte. Schade ist ja auch, dass bei TK-Anlagen die Anlage am Ende selbst das unterstützen muss, was leider noch zu selten der Fall ist oder deaktiviert ist. Manchmal klappt es aber.
Rückruf bei Nichtmelden wird übrigens 3 Stunden gespeichert, ist aber leider nur über Keypad erreichbar (also nicht von Analogtelefonen an ISDN-Anlagen - leider, leider...)

Benni