Thread
Menü

Swisscom SIM in Deutschland


20.11.2019 05:24 - Gestartet von Thomas1981
Ich nutze auch eine Swisscom Vertrags-SIM, wobei bei mir bei automatischer Netzwahl das Handy tendenziell eher im Vodafone-Netz "hängen" bleibt, sogar wenn Vodafone nur 2G und Telekom und/oder o2 4G anbieten, was wohl damit zusammenhängt, dass Vodafone auf der Swisscom-SIM als bevorzugtes Partner-Netz hinterlegt ist. Es scheint sich aber je nach SIM-Karte (es gibt ja ältere und neuere SIM-Karten) und verwendetem Endgerät wohl unterschiedlich zu verhalten.Durch einiges Herumprobieren und etwas tieferes "Eingreifen" ins Android-System(eher für erfahrene Nutzer geeignet) konnte ich einen "LTE-only"-Modus aktivieren, so dass das Handy sich automatisch nur mit 4G verbindet (egal welcher Anbieter), wobei hier der Nachteil wäre, dass VoLTE im Roaming nicht funktioniert und ankommende Gespräche dann auf der Mailbox landen bzw. abgehende Gespräche nicht möglich sind (ausser natürlich über die Datenverbindung z.Bsp. whatsapp-Anrufe). Zu beachten ist auch, dass es bei Swisscom eine Fair Use Policy gibt, d.h. längere ausschliessliche Nutzung im EU-Ausland (mehr als 3-4 Monate am Stück) ist nicht gestattet. Wird vermutlich bei Sunrise und Salt auch so sein.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf Thomas1981
20.11.2019 12:56
Hallo,

Benutzer Thomas1981 schrieb:
Ich nutze auch eine Swisscom Vertrags-SIM, wobei bei mir bei automatischer Netzwahl das Handy tendenziell eher im Vodafone-Netz "hängen" bleibt, sogar wenn Vodafone nur 2G und Telekom und/oder o2 4G anbieten, was wohl damit zusammenhängt, dass Vodafone auf der Swisscom-SIM als bevorzugtes Partner-Netz hinterlegt ist.

Ja das ist wohl von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Meine NATEL EASY war eine Mini-SIM-Karte von 1999 und bevorzugte anfangs Vodafone später Telekom.

Der Kartentausch auf 3in1 ging wieder zu Vodafone, bald wieder zur Telekom.

Stecke ich die Karte in einen BlackBerry Q10 erscheint beim Start das Swisscom Logo und der BlackBerry bevorzugt Vodafone, obwohl es vor Ort nur 2G gibt.

>Zu beachten ist auch, dass es bei
Swisscom eine Fair Use Policy gibt, d.h. längere ausschliessliche Nutzung im EU-Ausland (mehr als 3-4 Monate am Stück) ist nicht gestattet.

Nicht gestattet oder wird es dann extra berechnet?
(Was ja nicht schlimm wäre, solange es möglich bleibt)

>Wird vermutlich bei Sunrise und
Salt auch so sein.

Ich muss mir das gelegentlich mal genauer anschauen.
Menü
[1.1] Thomas1981 antwortet auf hrgajek
20.11.2019 20:38
Hallo Henning,

also meines Wissens sind die inOne Mobile Abos von Swisscom nur für die "überwiegende" Nutzung in der Schweiz gedacht, auch gemäss AGBs. Nach 3 oder 4 Monaten (müsste ich nochmal genauer nachforschen) "überwiegender Nutzung" im Ausland (wahrscheinlich mehr als 50% von Daten und Gesprächen) wird der Kunde wohl von Swisscom kontaktiert und darüber informiert, dass Massnahmen ergriffen werden wenn das "Verhalten" nicht geändert wird. Wie diese Massnahmen allerdings aussehen ist mir nicht bekannt (bisher kenne ich keinen solchen Fall), eventuell wird gedrosselt, Roaming ganz unterbunden, etwas in Rechnung gestellt oder sogar seitens Swisscom der Vertrag gekündigt. Ich wohne zum Glück nicht allzu weit von der Grenze (Swisscom Empfang) und habe es noch nicht drauf ankommen lassen :)
Habe auch von Kollegen gehört, dass es Handys mit Swisscom-SIM gibt, die sich bevorzugt ins Telekom 4G-Netz einbuchen.Könnte auch damit zu tun haben, dass die Telekom zumindest hier hauptsächlich Band 3 nutzt und Vodafone eher Band 20, und viele Geräte sind wohl "programmiert" bei mehreren Frequenzbändern primär das schnellste mit der höheren Frequenz (also z.Bsp. Band 3 oder Band 7) bevorzugt auszuwählen, was vielleicht eine höhere Priorität hat als das auf der SIM hinterlegte "Partnernetz".

Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer Thomas1981 schrieb:
Ich nutze auch eine Swisscom Vertrags-SIM, wobei bei mir bei automatischer Netzwahl das Handy tendenziell eher im Vodafone-Netz "hängen" bleibt, sogar wenn Vodafone nur 2G und Telekom und/oder o2 4G anbieten, was wohl damit zusammenhängt, dass Vodafone auf der Swisscom-SIM als bevorzugtes Partner-Netz hinterlegt ist.

Ja das ist wohl von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Meine NATEL EASY war eine Mini-SIM-Karte von 1999 und bevorzugte anfangs Vodafone später Telekom.

Der Kartentausch auf 3in1 ging wieder zu Vodafone, bald wieder zur Telekom.

Stecke ich die Karte in einen BlackBerry Q10 erscheint beim Start das Swisscom Logo und der BlackBerry bevorzugt Vodafone, obwohl es vor Ort nur 2G gibt.

>Zu beachten ist auch, dass es bei
Swisscom eine Fair Use Policy gibt, d.h. längere ausschliessliche Nutzung im EU-Ausland (mehr als 3-4 Monate am Stück) ist nicht gestattet.

Nicht gestattet oder wird es dann extra berechnet? (Was ja nicht schlimm wäre, solange es möglich bleibt)

>Wird vermutlich bei Sunrise und
Salt auch so sein.

Ich muss mir das gelegentlich mal genauer anschauen.