Thread
Menü

Nur 1 Cent pro Minute?


08.05.2002 12:21 - Gestartet von rf33
Der Telekom-Sprecher Frank Domagala behauptet, bei einer 0190-Nummer für 1,86 EUR/min. würde nur 0,01 EUR/min. für die Telekom abfallen. Das stimmt nicht, denn die Informationen der Telekom besagen etwas ganz anderes:

http://www.telekom.de/katalog-online/service0190/preise

Demnach erhält bei einer 01908 Verbindung eines Geschäftskunden der Telekom für 1,86 EUR/min. der Anbieter 1,48 EUR/min. und die Telekom 0,38 EUR/min. Zum Vergleich: bundesweite Telefonate bei Call-by-Call-Anbietern kann man heute für 0,03 EUR/min. und weniger bekommen.

Dazu kommen noch die Einnahmen, die für die Bereitstellung (einmalig) und Überlassung (monatlich) je Rufnummer sowie die Anfertigung von Statistiken und dergleichen für einen Geschäftskunden der Telekom anfallen.

Die Wahrheit ist also: die Telekom verdient kräftig an 0190-Nummern mit, aber in der Öffentlichkeitsarbeit wird gelogen, daß sich die Balken biegen.

Wieso ist diese Diskrepanz in der Aussage des Telekom-Sprechers eigentlich niemanden bei teltarif.de aufgefallen?
Menü
[1] sebastianbonn antwortet auf rf33
08.05.2002 14:53
Vielleicht meint der Typ nicht die Nummern, die im Netz der Telekom geschaltet sind, sondern die, die zu Arcor- oder ähnlichen Leuten gehören.
Dann fällt für die DTAG wirklich nur ein Cent an IC-Gebühren ab.
Gruß
Sebastian
Menü
[1.1] rf33 antwortet auf sebastianbonn
08.05.2002 17:53
Benutzer sebastianbonn schrieb:
Vielleicht meint der Typ nicht die Nummern, die im Netz der Telekom geschaltet sind, sondern die, die zu Arcor- oder ähnlichen Leuten gehören.
Dann fällt für die DTAG wirklich nur ein Cent an IC-Gebühren ab.

Soll man glauben, daß unter all den 'bösen' 0190-Anbietern kein einziger bei der Telekom Kunde ist? Ich glaube das nicht und daher halte ich die Aussage des Telekom-Sprechers immer noch für falsch. Die Telekom übernimmt in den meisten Fällen das Inkasso für diese Anbieter, bei einem falsch durchgeführten Einspruch gegen die Rechnung sperrt die Telekom einem die Leitung und die Telekom hilft einem auch nicht weiter, wenn man den tatsächlichen Anbieter einer 0190-Nummer ermitteln will, obwohl die Telekom zumindest die Kontoverbindung kennt.

Da fällt mir noch ein, daß die Telekom doch für das Inkasso anderer Anbieter (z.B. Call-by-Call, aber vermutlich auch für Anbieter von Mehrwertdiensten) entsprechende Gebühren für die Rechnungsstellung erhält. Schon wieder eine Einnahmequelle mehr, würde ich sagen.

Übrigens ist das eine Cent pro Minute bei den IC-Gebühren auch nur ein Durchschnittspreis (laut RegTP war das mal 2,04 Pf/min., eine aktuelle Cent-Tabelle habe ich noch nicht gefunden). Bei Fernverbindungen sind die IC-Gebühren höher, bei Ortsgesprächen entsprechend niedriger. Man kann aber davon ausgehen, daß bei einer bundesweiten Nutzung einer 0190-Nummer viel mehr Fern- als Ortsverbindungen stattfinden.