Thread
Menü

kein Wunder...


14.05.2002 13:52 - Gestartet von DerZynische
Rückläufige Kundenzahlen - so ein Käse! Leute, überlegt doch mal praktisch: fast jeder normal sterbliche hat mindestens EIN Handy, gepaart mit einem Vetrag. Vielen (mich mal eingeschlossen) langt es aber nicht, nur EIN Handy zu haben. Verspielte testen auch mal andere Handys, die billigst mit GG-freien Verträgen oder Prepaid-Angeboten abgestaubt werden. Die Karten wandern in die Schublade, ggf. wird das Guthaben abtelefoniert.

Bei Vodafone sind sogar rund 400 000 SIM-Karten weniger im Netz als Ende 2001

und

T-Mobile hat nach eigenen Angaben im ersten Quartal 2002 rund 43 000 Kunden verloren

Vodafone hat so ziemlich als erster der großen Betreiber erkannt, dass ziemlich viele Karteileichen in den HLR´s rumschwirren, die 1. nur unnötig Ressourcen verschwenden und 2. die eigentliche Kundenzahl verfälschen. Folglich gelten "Kunden", deren Karte seit drei Monaten nicht aktiv waren, als "Nicht-Kunden" und fallen aus der Statistik raus (verwechselt das jetzt blos nicht mit Deaktivierung der Karte).

T-Mobile hat das vielleicht auch langsam erkannt, weshalb auf einmal die besagten 43000 Kunden weniger vorhanden sind. Glaube ich aber nicht; denn wer selbst zu doof ist die richtige MSC-BSC - Hardware einzukaufen, um flächendeckend den Sprachcodex EFR anzubieten und den Kunden eine 98% Abdeckung vorgaukelt, dem darf man auch die Marktführerschaft im Mobilfunksektor glauben.


Gruß
Todde