Thread
Menü

Mir...


01.01.2020 20:38 - Gestartet von myselfme
... macht es immer noch am meisten Sorgen, wie man in Not- oder Katastrophenfällen dann an Informationen kommt.
Gerade die de facto Abschaltung der Mittelwelle könnte uns bei einem längeren Ausfall der Digital-Technik durch Stromausfälle, EMP-Vorkommen oder sogar Anbieter-Konkursen nämlich mal fürchterlich ärgern.
Analoge Technik ist da eher wie Mechanik - ein bisschen Öl und es läuft wieder.
Menü
[1] thesoundman antwortet auf myselfme
02.01.2020 09:44
Benutzer myselfme schrieb:
[...] Ausfall der Digital-Technik durch Stromausfälle, EMP-Vorkommen oder sogar Anbieter-Konkursen

Ähm, ich bin kein Elekrotechniker, aber wenn der Strom weg ist, dann sendet analog auch nicht mehr! Und EMP-Einflüsse verträgt analog auch nicht.

Ich denke dass die Sendeanlagen Dieselgeneratoren oder Batterien haben, welche eine gewisse Zeit überbrücken können. Bei digitalen Sendeanlagen dürfte aber die Zeit länger sein, da die Sendeleistung um ein Vielfaches geringer ist, als bei UKW und MW. Hier sehe ich auch umwelttechnisch einen Riesenvorteil der digitalen Sendetechnik, da weniger Strom weniger Emissionen bedeuten.
Menü
[2] Donaldfg antwortet auf myselfme
02.01.2020 12:19
Hallo,

Benutzer myselfme schrieb:
... macht es immer noch am meisten Sorgen, wie man in Not- oder Katastrophenfällen dann an Informationen kommt. Gerade die de facto Abschaltung der Mittelwelle könnte uns bei einem längeren Ausfall der Digital-Technik durch Stromausfälle, EMP-Vorkommen oder sogar Anbieter-Konkursen nämlich mal fürchterlich ärgern.
Analoge Technik ist da eher wie Mechanik - ein bisschen Öl und es läuft wieder.

sorry aber wer kann noch Mittelwelle empfangen ?
Habe hier noch so ein Notfallradio mit Kurbel herumliegen das funktioniert nach 10 mal drehen wirklich noch. Das kann auch noch Mittelwelle aber da kommt nur noch rauschen.Ich denke wenn der Strom ausfällt dann ist auch bald das Radio tot.
Menü
[3] 38385901 antwortet auf myselfme