Thread
Menü

Scheindebatte


16.01.2020 11:47 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 16.01.2020 12:23
Die Beiträge unter mir zu Hennings Beitrag und Stefans Zuschrift zeigen es ja, dass es eigentlich eine Scheindebatte hier ist.

Es werden bestimmte Features herausgenommen, die für den einen wichtig, für andere nebensächlich sind und sie zur "Grundausstattung" hochstilisiert. Man kann auch vortrefflich leben ohne sie. Sie sind sicher ein schönes Add-on oder Luxusproblem, aber bereits heute gegen Aufpreis zu bekommen, wenn sie einen wirklich so wichtig sind. Ob sie deshalb immer dazu gehören müssen und von allen zu bezahlen sind?

Schauen wir sie mal genauer an. Sicher ist VoLTE schön für die Sprachquali, aber größer ist das 4G ggü. 2G in Deutschland nicht, so dass nur eine bessere Verbindung zustande kommt. Dazu müssen die Hersteller mit jedem Betreiber kooperieren, weil kein genereller Standard formuliert wurde. Das kann man kritisieren, LTE war aber (zunächst) als Datennetz konzipiert worden. Schon heute kann man sich ein derartiges Gerät und Vertrag kaufen, für den, den es wichtig ist - nur halt teurer.

Wifi Calling wäre einfach zu implementieren, wie es ein Anbieter für seine Prepaidmarken zeigt. Die beiden anderen halten sich bedeckt. Dann muss man halt zu diesen einen gehen, anstatt sich zu beklagen. Nicht jeder hat Indoor schlechte Abdeckung, dass er das braucht.

Ich denke, es wird hier eine Scheindebatte geführt und nicht zum wahren Kern vorgestoßen. Da bin ich aber mit Henning schon immer unterschiedlicher Meinung.

1.) Die Tarife sind in Deutschland zu teuer und auch zu kompliziert für ihre Leistung

oder andersrum:
2.) Die Leistung, die geboten wird ist zu schlecht für den Preis und Inklusivleistungen oder Aufpreise oft nicht klar vermittelt.

Während wir hierzulande für mobiles Internet um etwa 3€ pro GB herumkrebsen, ist man in Frankreich, Italien, Österreich oder Polen bei 0,30€/GB angekommen, bei zumindest gleich guten Netzen.

Wo der Wettbewerb funktioniert, dann kommen solche Features auch kostenlos in die Tarife rein wie Auslandsgespräche (in die EU) oder Roamingangebote für Übersee oder halt VoLTE/WiFi.

Es wird immer auf Barley rumgehackt, die nicht kapierte, dass Auslandsgespräche nicht in die Roamingregelung fallen. Aber selbst Teltarif schaut nicht immer durch.

Mal ein Beispiel: Barley hätte sich fürs Roaming und Ausland an den neuesten Tariftabellen orientieren müssen, die die neuen Preise beinhalten. In Bayern ist gerade ein Vater reingefallen, dessen Sohn über Wifi-Hotspots der Telekom surfte und eine Schockrechnung produzierte. Er schaute sogar im Internet nach und sein Tarif hatte das mit drin. Nur leider hatte er ihn vor 3 Jahren gekauft und da hatte das der Tarif mit gleichen Namen eben nicht inkludiert. Hier hätte er sich an seiner alten statt der neuen Tariftabelle orientieren müssen. Wer soll denn sowas wissen?

Das ist alles zu kompliziert und teuer in Deutschland. Stefan ist wie ich Prepaid Fan: WiFi Calling + Prepaid + Telekom geht halt nicht. Dann muss man zu Telefonica, die vielleicht vor Ort nicht so gut geht. Also vielleicht doch mehrere SIMs in einem Handy.

Ich weiß, schöner und einfacher wär's mit nur einer. Nur ist das wie beim neuen Handy. Entweder man zahlt viel drauf auch für Sachen, die man dann nicht braucht, oder man muss halt mit Kompromissen leben, wenn z.B. die Kamera in der Mittelklasse nicht so gut ist, wie in der Oberklasse. Dass deshalb alle Handys Spitzenkameras haben müssen, erschließt sich mir nicht.