Thread
Menü

LTE 900 auch im Saarland


17.01.2020 21:01 - Gestartet von DABplus
Auch im Saarland in einigen Orten nahe der französischen Grenze wird seit ein paar Wochen LTE900 eingesetzt.

Nur frage ich mich, warum es nur 5 Mhz sein sollen. Laut meinem Handy war ein 10 MHz-Block aktiv und laut Speedtest kam ich auch auf rund 30 Mbit/s...
Menü
[1] hans91 antwortet auf DABplus
17.01.2020 22:49
Weil die Bundesnetzagentur das so vorgeschrieben hat. 30 Mbit/s ist genau die Maximalgeschwindigkeit, die man mit LTE 900 mit 5 MHz erreicht.
Menü
[1.1] DABplus antwortet auf hans91
17.01.2020 23:43

einmal geändert am 17.01.2020 23:44
Benutzer hans91 schrieb:
Weil die Bundesnetzagentur das so vorgeschrieben hat. 30 Mbit/s ist genau die Maximalgeschwindigkeit, die man mit LTE 900 mit 5 MHz erreicht.

Ja, das mag sein, aber dennoch zeigte mein Galaxy S10 unter *#0011# an, dass es sich beim Band 8 um einen 10-MHz-Block handelte. Das hätte dann bedeutet, dass ich zu dieser Zeit nahezu der einzige in der gesamten Funkzelle war. Das kann aber fast nicht sein, da noch 2 Wochen vorher im gesamten Ort nur Edge ging. Da gab es ja sicher einige, die auf einmal von LTE 900 bei Vodafone profitiert haben.....

Ich fand das auch ziemlich merkwürdig, da ich ebenfalls nur die 5 MHz im Kopf hatte.

Wobei je nach Modulation aber auch 50 Mbit/s aus 5 MHz rausgeholt werden können.
Menü
[1.1.1] Clasta antwortet auf DABplus
18.01.2020 03:16
Wenn tatsächlich 10 MHz für LTE genutzt würden, könnte dort gar kein GSM mehr aktiv sein. Es wird zwar ein 10-MHz-Träger signalisiert, der wird aber nicht komplett mit LTE belegt, sondern am Anfang und Ende gibt es noch eine Lücke für GSM. Dürften dann etwa 6 bis 8 MHz LTE-Nutzbandbreite sein, je nachdem wie viel Kapazität vor Ort noch für GSM erforderlich ist.
Menü
[1.1.1.1] DABplus antwortet auf Clasta
18.01.2020 09:13
Benutzer Clasta schrieb:
Wenn tatsächlich 10 MHz für LTE genutzt würden, könnte dort gar kein GSM mehr aktiv sein. Es wird zwar ein 10-MHz-Träger signalisiert, der wird aber nicht komplett mit LTE belegt, sondern am Anfang und Ende gibt es noch eine Lücke für GSM. Dürften dann etwa 6 bis 8 MHz LTE-Nutzbandbreite sein, je nachdem wie viel Kapazität vor Ort noch für GSM erforderlich ist.

Okay, ja es kann natürlich auch sein, dass das Galaxy S10 die 10MHz wie du sagst, "falsch" darstellt.

Dann müsste man bei LTE2100 ja das gleiche Spiel haben. Da zeigt es auch immer 10 MHz an obwohles lt. Teltarif nur 5 MHz sind, die von UMTS abgegriffen werden..
Menü
[1.1.1.1.1] Clasta antwortet auf DABplus
18.01.2020 12:05
Nein, es ist keine Falschdarstellung, das habe ich auch nicht geschrieben. Die Spezifikation lässt eben nur 5 oder 10 MHz zu, aber nichts dazwischen. Man kann dann aber das tatsächlich modulierte Signal in der Bandbreite einschränken und in den nicht genutzen Lücken etwas anderes übertragen.

Bei LTE2100 dagegen dürften mittlerweile vielerorts tatsächlich 10 MHz genutzt werden. Für UMTS bleiben dann immerhin noch 5 MHz.
Menü
[1.1.1.1.1.1] momo371 antwortet auf Clasta
18.01.2020 12:10
Vodafone nutzt sogenanntes DSS, je nach Auslastung wird mehr Spektrum für GSM Kanäle freigegeben oder für 4G
Menü
[1.1.1.1.1.2] DABplus antwortet auf Clasta
18.01.2020 13:24
Benutzer Clasta schrieb:
Nein, es ist keine Falschdarstellung, das habe ich auch nicht geschrieben. Die Spezifikation lässt eben nur 5 oder 10 MHz zu, aber nichts dazwischen. Man kann dann aber das tatsächlich modulierte Signal in der Bandbreite einschränken und in den nicht genutzen Lücken etwas anderes übertragen.

Bei LTE2100 dagegen dürften mittlerweile vielerorts tatsächlich 10 MHz genutzt werden. Für UMTS bleiben dann immerhin noch 5 MHz.

Wie dem auch sei:
Die Entwicklung ist richtig so. Der Ort hat glaube ich 1500 Einwohner. Da kann man GSM tatsächlich auf ein Minimum herunter fahren.