Thread
Menü

Bin Zwiegespalten


24.01.2020 14:15 - Gestartet von DerDaku
Also ich bin da tatsächlich etwas zwiegespalten. Einerseits würde ich einen einheitlichen Anschluss durchaus begrüßen, allerdings lebt kein Anschluss ewig. Was, wenn es in 5-10 Jahren einen Nachfolger zu USB-C, mit vielen Vorteilen, gibt, dieser aber nicht verbaut werden kann, weil im Gesetz USB-C als einheitlicher Anschluss festgelegt ist? Dann fängt das Gesetz tatsächlich an Innovation zu verhindern.
Wäre das ganze vor ~5 Jahren schon festgelegt worden, würden wir uns heute noch mit Micro USB rumärgern.
Menü
[1] Macianer antwortet auf DerDaku
25.01.2020 09:51
Benutzer DerDaku schrieb:
Also ich bin da tatsächlich etwas zwiegespalten. Einerseits würde ich einen einheitlichen Anschluss durchaus begrüßen, allerdings lebt kein Anschluss ewig. Was, wenn es in 5-10 Jahren einen Nachfolger zu USB-C, mit vielen Vorteilen, gibt, dieser aber nicht verbaut werden kann, weil im Gesetz USB-C als einheitlicher Anschluss festgelegt ist? Dann fängt das Gesetz tatsächlich an Innovation zu verhindern.
Wäre das ganze vor ~5 Jahren schon festgelegt worden, würden wir uns heute noch mit Micro USB rumärgern.

Aus genau den von Ihnen genannten Gründen halte ich die gegenwärtig festfelegte Lösung der EU für nicht bloß ausreichend sondern sogar für die beste: Das Netzteil ist standardisiert mit einer sekundärseitigen USB-A oder USB-C Buchse. Und die Endgerätehersteller sind frei in ihrer Gestaltung der in ihrem Endgerät verbauten Anschlußbuchse. Sie müssen einzig ein passendes Kabel mitliefern.