Thread
Menü

Was kosten Auslands-SMS?


18.05.2002 21:41 - Gestartet von franki*
Gibt es irgendwo im Internet eine Übersicht, aus der man ersehen kann, was SMS aus dem Ausland kosten?
Fällt da auch eine Roominggebühr an?
Ich wollte von Polen mit eplus professional oder D1 XTRA nach Deutschland smsen.
Weiß jemand, was das kostet?

Vielen Dank im voraus
franki
Menü
[1] Bash antwortet auf franki*
18.05.2002 22:15
Auf der HP von E+ kannst Du die Preise abrufen. Ist je nach Land verschieden, zB Polen:
Idea: 0,1215 €
ERA: 0,2946 €
Polkomtel: 0,3494 €

Benutzer franki* schrieb:
Gibt es irgendwo im Internet eine Übersicht, aus der man ersehen kann, was SMS aus dem Ausland kosten?
Fällt da auch eine Roominggebühr an?
Ich wollte von Polen mit eplus professional oder D1 XTRA nach Deutschland smsen.
Weiß jemand, was das kostet?

Vielen Dank im voraus
franki
Menü
[1.1] Vieltelefonierer antwortet auf Bash
18.05.2002 22:22
Benutzer Bash schrieb:
Auf der HP von E+ kannst Du die Preise abrufen. Ist je nach Land verschieden, zB Polen:
Idea: 0,1215 €
ERA: 0,2946 €
Polkomtel: 0,3494 €

Benutzer franki* schrieb:
Gibt es irgendwo im Internet eine Übersicht, aus der man ersehen kann, was SMS aus dem Ausland kosten?
Fällt da auch eine Roominggebühr an?
Ich wollte von Polen mit eplus professional oder D1 XTRA nach Deutschland smsen.
Weiß jemand, was das kostet?

Vielen Dank im voraus
franki

Achtung: E-Plus hat den SMS-Versand von einigen ausländischen Roaming-Netzen aus gesperrt, u. a. Polkomtel und ERA, s. https://www.teltarif.de/arch/2002/kw20/... .


Gruß
Der Vieltelefonierer
Menü
[1.1.1] chb antwortet auf Vieltelefonierer
19.05.2002 00:58
Benutzer Vieltelefonierer schrieb:
Ich wollte von Polen mit eplus professional oder D1
Achtung: E-Plus hat den SMS-Versand von einigen ausländischen Roaming-Netzen aus gesperrt, u. a. Polkomtel und ERA, s.
https://www.teltarif.de/arch/2002/kw20/... .

Laut Aussage der E-Plus-Hotline von gerade eben gilt die Sperre nur für die Kunden der jeweiligen Auslandsnetze, nicht jedoch für deutsche Roamer - "aus Kundenfreundlichkeit". Die Begründung lasse ich mal so stehen, aber entscheidend ist wohl, dass man als Roamer trotz der Sperre aus den eigentlich gesperrten Netzen heraus SMS nach D versenden kann.

Benni
Menü
[1.1.1.1] Vieltelefonierer antwortet auf chb
19.05.2002 01:36
Benutzer chb schrieb:
Benutzer Vieltelefonierer schrieb:
Ich wollte von Polen mit eplus professional oder D1
Achtung: E-Plus hat den SMS-Versand von einigen ausländischen Roaming-Netzen aus gesperrt, u. a. Polkomtel und ERA, s.
https://www.teltarif.de/arch/2002/kw20/... .

Laut Aussage der E-Plus-Hotline von gerade eben gilt die Sperre nur für die Kunden der jeweiligen Auslandsnetze, nicht jedoch für deutsche Roamer - "aus Kundenfreundlichkeit". Die Begründung lasse ich mal so stehen, aber entscheidend ist wohl, dass man als Roamer trotz der Sperre aus den eigentlich gesperrten Netzen heraus SMS nach D versenden kann.

Benni
Mir hatte die E-Plus-Hotline 1000 das genau andersrum erklärt. Angeblich hätten einige ausländische Netze nicht mehr díe modernen Techniken und würden SMS zu einem zu hohen Preis abrechnen. Daher würde für E-Plus-Kunden im Ausland die SMS-Funktion für die genannten Netze gesperrt. Kunden der jeweiligen ausländischen Mobilfunkgesellschaften könnten weiterhin SMS an ein deutsches E-Plus-Handy verschicken.

Vielleicht kann hier ja teltarif.de die Verwirrung ein wenig lösen ...
Menü
[1.1.1.1.1] chb antwortet auf Vieltelefonierer
19.05.2002 14:34
Benutzer Vieltelefonierer schrieb:
Laut Aussage der E-Plus-Hotline von gerade eben gilt die Sperre nur für die Kunden der jeweiligen Auslandsnetze, nicht jedoch für deutsche Roamer - "aus Kundenfreundlichkeit". Die Begründung lasse ich mal so stehen, aber entscheidend ist
Mir hatte die E-Plus-Hotline 1000 das genau andersrum erklärt. Angeblich hätten einige ausländische Netze nicht mehr díe modernen Techniken und würden SMS zu einem zu hohen Preis abrechnen. Daher würde für E-Plus-Kunden im Ausland die SMS-Funktion für die genannten Netze gesperrt. Kunden der jeweiligen ausländischen Mobilfunkgesellschaften könnten weiterhin SMS an ein deutsches E-Plus-Handy verschicken.

Die Dir genannte Änderung wäre jedoch die unlogischere von beiden, da man dann bewusst seine eigenen Kunden schlechter stellen würde. Das macht keinen Sinn, wobei man mittlerweile ja sogar den Schwachsinn als Geschäftsführungsmethode akzeptieren muss, siehe die völlig absurde UMTS-Hysterie.

Benni
Menü
[1.1.1.1.1.1] Vieltelefonierer antwortet auf chb
19.05.2002 19:48
Benutzer chb schrieb:
Benutzer Vieltelefonierer schrieb:
Laut Aussage der E-Plus-Hotline von gerade eben gilt die Sperre nur für die Kunden der jeweiligen Auslandsnetze, nicht jedoch für deutsche Roamer - "aus Kundenfreundlichkeit". Die Begründung lasse ich mal so stehen, aber entscheidend ist
Mir hatte die E-Plus-Hotline 1000 das genau andersrum erklärt.
Angeblich hätten einige ausländische Netze nicht mehr díe modernen Techniken und würden SMS zu einem zu hohen Preis abrechnen. Daher würde für E-Plus-Kunden im Ausland die SMS-Funktion für die genannten Netze gesperrt. Kunden der jeweiligen ausländischen Mobilfunkgesellschaften könnten weiterhin SMS an ein deutsches E-Plus-Handy verschicken.

Die Dir genannte Änderung wäre jedoch die unlogischere von beiden, da man dann bewusst seine eigenen Kunden schlechter stellen würde. Das macht keinen Sinn, wobei man mittlerweile ja sogar den Schwachsinn als Geschäftsführungsmethode akzeptieren muss, siehe die völlig absurde UMTS-Hysterie.
*unterschreib*

Ich meine, im Grunde ist mir das SMS-"Roamen" ja egal (meist gibt es ja mehrere verfügbare Netze). Was mich nur tierisch ärgert, ist, daß jetzt die ganzen Free-SMS-Anbieter wie time2bcool auch gesperrt sind :-(
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] sms-junkie antwortet auf Vieltelefonierer
20.05.2002 14:21
Mir hatte die E-Plus-Hotline 1000 das genau andersrum erklärt.
Angeblich hätten einige ausländische Netze nicht mehr díe
modernen Techniken und würden SMS zu einem zu hohen Preis abrechnen. Daher würde für E-Plus-Kunden im Ausland die SMS-Funktion für die genannten Netze gesperrt. Kunden der jeweiligen ausländischen Mobilfunkgesellschaften könnten weiterhin SMS an ein deutsches E-Plus-Handy verschicken.

Von Mobilkom Austria (Vertragshandy) kommt auf meinem Eplus-Telefon KEINE SMS mehr an - komischerweise aber meine in Deutschland abgeschickte SMS auf dem Mobilkom-Handy...

Und ja, time2Bcool/a1.net kommen auf Eplus-Handy nicht mehr an. :(((
Menü
[2] batrabbit antwortet auf franki*
18.05.2002 22:35
Benutzer franki* schrieb:
Gibt es irgendwo im Internet eine Übersicht, aus der man ersehen kann, was SMS aus dem Ausland kosten?
Fällt da auch eine Roominggebühr an?

Ja, na klar, und die Kosten sind je nach ausländischem
Betreiber unterschiedlich (ausser i.d.R. bei Prepaid).
Die Kosten findest du auf der Website deines Netz-
betreibers.

Ich wollte von Polen mit eplus professional oder D1 XTRA nach Deutschland smsen.
Weiß jemand, was das kostet?

Mit der XtraCard kostet es 0,49 EUR bei XtraOne, XtraGo,
Xtra Plus und 0,5062 EUR bei XtraFriend, Xtra4You und XtraTalk.
Vorsicht, im Ausland wird das Guthaben für versendete SMs
nicht gleich abgebucht!

Dirk