Thread
Menü

Die GPRS-Wucher...


22.05.2002 06:43 - Gestartet von jtsn
...sollen ja gerade das verhindern.

ciao, jtsn
Menü
[1] Sifl antwortet auf jtsn
22.05.2002 10:23
Benutzer telephonium schrieb:
Benutzer jtsn schrieb:
...sollen ja gerade das verhindern.
Hast Du schon mal beim O2 nachgeschaut? 5 Cent pro 10k sind wirklich in Ordnung - ohne Zusatzkosten.

Hallo!
Genau!
Und es rennt sogar mit Prepaid-Karten!

Sifl
Menü
[2] mungojerrie antwortet auf jtsn
23.05.2002 19:55
Benutzer jtsn schrieb:
...sollen ja gerade das verhindern.

ciao, jtsn

Eine offizielle Begründung ist ja, daß bei zu niedrigen Preisen es gut sein könnte, daß die GPRS Zellen zusammenbrechen, wenn zuviele Leute darüber surfen und Daten austauschen.

Andererseits frage ich mich, wie UMTS jemals laufen soll, wenn sich die Menschen nicht an Datendienste gewöhnen können.

Mungojerrie
Menü
[2.1] jtsn antwortet auf mungojerrie
23.05.2002 20:33
Benutzer mungojerrie schrieb:
Eine offizielle Begründung ist ja, daß bei zu niedrigen Preisen es gut sein könnte, daß die GPRS Zellen zusammenbrechen, wenn zuviele Leute darüber surfen und Daten austauschen.

Hört sich plausibel an und ist (sorry nicht persönlich gemeint) großer Humbug. GPRS nutzt im GSM-Netz vorhandene Überkapazitäten, um die Daten paketweise zu versenden. Eine Steigerung der Netzlast tritt im Gegensatz HSCDC nicht auf. GPRS wird nachrangig bedient, Telefonie hat im jeden Fall Vorrang.

Andererseits frage ich mich, wie UMTS jemals laufen soll, wenn sich die Menschen nicht an Datendienste gewöhnen können.

Über UMTS wird nach Vorstellung der Netzbetreiber genauso wenig telefoniert und genauso viel SMS/EMS/MMS verschickt wie heute. Alles andere dient nur dazu den Leuten neue Handies und Verträge anzudrehen.

Die Angst der Netzbetreiber besteht darin, daß die Leute merken könnten, daß breitbandige Dienste (im Sinne von Mobilfunk: > 9600 bps) schon heute über GPRS/GSM möglich sind. Wer kauft sich denn ein UMTS-Telefon, wenn der einzige Vorteil eine andere Abkürzung ist?

ciao, jtsn
Menü
[2.1.1] sebastianbonn antwortet auf jtsn
23.05.2002 20:37
Benutzer jtsn schrieb:
Die Angst der Netzbetreiber besteht darin, daß die Leute merken könnten, daß breitbandige Dienste (im Sinne von Mobilfunk: > 9600 bps) schon heute über GPRS/GSM möglich sind. Wer kauft sich denn ein UMTS-Telefon, wenn der einzige Vorteil eine andere Abkürzung ist?

Eben.
Ich habe keinen PocketPC, aber als ich mal an der Bushaltestelle jemandem erzählt habe, dass man über HSCSD mit dem 6210 und PPC ein Video aus dem Internet streamen könnte, glaubte man mir das erst gar nicht, und verwies darauf, dass sowas doch nur mit UMTS ginge.
Dann hab ich gesagt, dass UMTS lediglich mehr Kapazizät hat und noch schnellere Datenraten bei niedriger Geschwindigkeit. Und siehe da, danach kam die Frage: "Wozu braucht man denn dann UMTS?"

Gruß
Sebastian

Gruß
Sebastian
Menü
[2.1.1.1] mungojerrie antwortet auf sebastianbonn
23.05.2002 20:44
Benutzer sebastianbonn schrieb:
"Wozu braucht man denn dann
UMTS?"

Man kann es vielleicht auch so fragen: wenn wir unbedingt mehr Speed brauchen, wieso nutzen wir dann nicht Edge?

Mungojerrie