Thread
Menü

warum ist luxemburg zu klein?


23.05.2002 15:43 - Gestartet von eandree1
hallo,

das verstehe ich aber jetzt überhaupt nicht.
warum ist luxemburg für 4 umts-netze zu klein.

liechtenstein mit 30.000 einwohnern hat 4 eigene gsm-netze. hinzu kommen noch in weiten teilen lichtensteins die gsm-netze der schweiz und von österreich.

und offensichtlich können alle gsm-netze existieren.

liechtenstein wird doch auch 4 umts-netze bekommen, habe ich mal gelesen.

warum ist dann luxemburg zu klein? die haben fast 15x soviele einwohner.

elmar
Menü
[1] Telefonexperte antwortet auf eandree1
24.05.2002 17:42
Benutzer eandree1 schrieb:
hallo,

das verstehe ich aber jetzt überhaupt nicht. warum ist luxemburg für 4 umts-netze zu klein.

liechtenstein mit 30.000 einwohnern hat 4 eigene gsm-netze. hinzu kommen noch in weiten teilen lichtensteins die gsm-netze der schweiz und von österreich.

und offensichtlich können alle gsm-netze existieren.

liechtenstein wird doch auch 4 umts-netze bekommen, habe ich mal gelesen.

warum ist dann luxemburg zu klein? die haben fast 15x soviele einwohner.

elmar

Das Geld muss da sein und die Investition muss sich auch lohnen. Außerdem besteht Luxemburg im Gegensatz zu Lichtenstein mehr oder weniger nur aus einer Stadt.
Menü
[1.1] eandree1 antwortet auf Telefonexperte
30.05.2002 11:30
Das Geld muss da sein und die Investition muss sich auch lohnen. Außerdem besteht Luxemburg im Gegensatz zu Lichtenstein mehr oder weniger nur aus einer Stadt.

in luxemburg gibt es - genau so wie in lichtenstein - deutlich mehr als eine stadt.

in luxemburg gibt es zum beispiel folgende städte:
- luxemburg stadt
- esch-sur-alzette
- differdingen
- düdelingen
- pettingen
- sanmen
- echternach
- clervaux
- ettelbruck

in lichtenstein fallen mir spontan folgende städte ein:
- vaduz
- triesen
- schaan
- balzers
- eschen
- mauren
- triesenberg.

es gibt also in beiden ländern mehrere stäte. lichtenstein ist bestimmt schwerer zu versorgen, da es dort ja auch noch berge un täler gibt, die in luxemburg entfallen.

richtig, die investition für umts muss sich auch lohnen, daher frage ich mich ja warum es in lichtenstein 4 umts-netze und die ganzen ausländischen gibt während sich in luxemburg nichtmal 3 lohnen.

elmar