Thread
Menü

Billig-Roaming ala o2 (Eplus-Verkauf)


06.03.2020 22:00 - Gestartet von andreas-cb
wird bei der Konkurrenz alles andere als beliebt sein...einen neuen Marktteilnehmer freiwillig groß machen...werden sich alle 3 wohl verkneifen und schön auf Zeit spielen. Aus wirtschaftlichen Gründen der Platzhirsche mehr als verständlich ;-)
Menü
[1] Bluehaven63 antwortet auf andreas-cb
07.03.2020 05:09
Benutzer andreas-cb schrieb:
wird bei der Konkurrenz alles andere als beliebt sein...einen neuen Marktteilnehmer freiwillig groß machen...werden sich alle 3 wohl verkneifen und schön auf Zeit spielen. Aus wirtschaftlichen Gründen der Platzhirsche mehr als verständlich ;-)

Ich denke das mit dem eigenen Netz bei 1und1 Drillisch wird eher wohl nichts werden.Es wird wohl eher so weitergehen wie bisher.1und1 Drillisch mietet nur das Netz.Den so einfach ist das nicht so mal eben ein eigenes Netz aufbauen.Und Roaming ist ja auch mit den anderen Netzbetreibern das Netz teilen,also wird 1und1 Drillisch egal wie immer irgendwie auf die anderen angewiesen sein.Und wenn ich ein Netzbetreiber wäre ich würde da auch nicht einfach so mitmachen.
Menü
[1.1] spaghettimonster antwortet auf Bluehaven63
07.03.2020 15:09
Benutzer Bluehaven63 schrieb:
Und wenn ich ein Netzbetreiber wäre ich würde da auch nicht einfach so mitmachen.

Nach der Logik dürften die Netzbetreiber ihre Netze auch nicht den Service-Providern zur Verfügung stellen. Sie tun es aber, obwohl sie dazu nicht verpflichtet sind.

Es ist wie bei netzeigenen Discountern: Macht man mit, verdient man wenigstens noch ein bisschen. Macht man nicht mit, verdient man gar nichts mehr und die Konkurrenz macht das Geschäft. Gerade O2 steht finanziell so an der Wand, dass man dort auf jeden kurzfristigen Euro angewiesen sein dürfte.

Eine Strategie könnte außerdem sein: Helfen wir 1&1 doch ruhig dabei, sich beim Netzaufbau zu übernehmen. Irgendwann schwächt sich der Anbieter selbst so sehr, dass er zum Übernahmekandidaten wird und ganz vom Markt verschwindet. Bis dahin machen wir als Roamingpartner Kasse.

1&1 geht es schon heute schlecht. Vor Kurzem ist das Unternehmen vom MDAX in den SDAX abgestiegen, was die Nachfrage weiter schwächt. Umsatzwachstum findet kaum noch statt. Wir sehen ja auch, dass Drillisch anscheinend nur noch mit nervigem Tarifhopping (Tarif A 1 Euro rauf, Tarif B 1 Euro runter, nächste Woche das Ganze rückwärts) überhaupt Kunden anziehen kann. United Internet wird an der Börse aktuell mit weniger als 6 Mrd. bewertet. E-Plus ist schon früher untergegangen. Bei United Internet steckt zwar Dommermuth selbst als Großaktionär dahinter, der Durststrecken vielleicht eine Weile aussitzen wird (zumal er die Schuld nicht auf den Vorstand schieben kann, der er selbst ist). Trotzdem geht auch ihm irgendwann das Geld aus.
Menü
[2] hotte70 antwortet auf andreas-cb
07.03.2020 11:48

einmal geändert am 07.03.2020 11:50
Benutzer andreas-cb schrieb:
wird bei der Konkurrenz alles andere als beliebt sein...einen neuen Marktteilnehmer freiwillig groß machen...werden sich alle 3 wohl verkneifen und schön auf Zeit spielen. Aus wirtschaftlichen Gründen der Platzhirsche mehr als verständlich ;-)

So sieht es aus, zumal die zur Verfügung gestellte eigene Netzinfrastruktur an einen Mitbewerber auch keinen großen Gewinn darstellen wird, da Drillisch hierfür sicherlich festgelegte Konditionen seitens der Netzagentur erhält. Dass die 3 Netzbetreiber da nur schleppend den Fuß von der Bremse nehmen solte klar sein.
Menü
[2.1] Donaldfg antwortet auf hotte70
07.03.2020 11:58
Hallo,

Benutzer hotte70 schrieb:

So sieht es aus, zumal die zur Verfügung gestellte eigene Netzinfrastruktur an einen Mitbewerber auch keinen großen Gewinn darstellen wird, da Drillisch hierfür sicherlich festgelegte Konditionen seitens der Netzagentur erhält. Dass die 3 Netzbetreiber da nur schleppend den Fuß von der Bremse nehmen solte klar sein.

viele Mobilfunksender in der Pampa sind teuer im Betrieb da wenig genutzt .
Da sollte die Telekom bestrebt zusätzliche Einnahmen zu erhalten.
Also von daher spricht nichts gegen das Roaming .
Es verlangt sicher keiner das die Telekom etwas verschenkt .
Ich verstehe immer nicht warum hier ein Wettbewerber verhindert werden soll und Leute noch Beifall bekunden.
Monopole kosten unser aller Geld.