Benutzer platon schrieb:
Der ‚neue Weltrekord‘ liegt keine 20% über den normalen Spitzen der Vorwoche. Mal ernsthaft, das liegt ja fast noch im Rahmen der normalen jährlichen Steigerung. Insofern für D eine ziemlich abwegige Diskussion.
In Spanien sind die Netze wohl sehr auf Kante genäht und dementsprechend kann es dort wohl auch Probleme geben: https://www.telefonica.com/en/web/press-office/-/operators-advise-a-rational-and-responsible-use-of-telecommunication-networks-to-cope-with-traffic-increases
Alles richtig. Besonders wenn die drei großen die ganze Zeit in die Öffentlichkeit gehen und sagen, alles grün, unser Netz wird halten. Wenn es dann doch bricht.... Die PR der Telkos ist unergründlich.
Zumal Netflix und Co selbst bei sinkender Bandbreite automatisch die Auflösung senkt. Demnach würde sich die Auflösung automatisch dem maximal möglichen anpassen. O2 gibt auch noch "unlimited" für Blau in die Schlagzeilen. Scheint also ja nicht so schlecht bei denen zu laufen, mit den Kapazitäten. Bis auf das sich Regionen bei O2 schon selbst auf nahe zu Null gesenkt haben. Das war aber vor Corona schon so.
Mein Festnetz hält die Bandbreite auf voller Last, demnach scheint es da ja noch Kapazitäten zu geben.
Das Problem ist nicht Netflix und Co. das Problem ist der minimale Ausbau unserer Telekos in allen Belangen. Sei es das Netz, sei es die Anbindungen, sei es die Verweigerung von Glasfaser usw. Das sind Hausgemachte Probleme, welche durch unsere Politik seit Jahren teilweise begünstigt werden und wurden. Das Peering Problem der Telekom ist auch kein Netflix Problem, dass ist ein Hausgemachtes Telekom Problem.