Thread
Menü

SD?


20.03.2020 08:06 - Gestartet von nudel
Wir können aus eigener Erfahrung in der Redaktion guten Gewissens behaupten, > dass auch das Streamen in SD auf einem ausreichenden Niveau ist.

Wie bitte? NEIN! Man kauft sich doch keinen UHD Fernseher > 55 Zoll um SD zu streamen. Genauso wie diese Bandbreiten Beschränkung. Es ist wie es ist, aber trotzdem total unnötig. Vielleicht für ein shared medium like 4G or DOCSIS. Für letzteres gilt aber selbst Schuld. Hab immer noch zu jeder Tageszeit 50 Mbits konstant mit der Telefon-Leitung.
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf nudel
20.03.2020 09:41
Benutzer nudel schrieb:
Wir können aus eigener Erfahrung in der Redaktion guten Gewissens behaupten, > dass auch das Streamen in SD auf einem ausreichenden Niveau ist.

Wie bitte? NEIN! Man kauft sich doch keinen UHD Fernseher > 55 Zoll um SD zu streamen. Genauso wie diese Bandbreiten Beschränkung. Es ist wie es ist, aber trotzdem total unnötig. Vielleicht für ein shared medium like 4G or DOCSIS. Für letzteres gilt aber selbst Schuld. Hab immer noch zu jeder Tageszeit 50 Mbits konstant mit der Telefon-Leitung.

Es ist ja auch nur eine Bitraten Beschränkung. Auf SD wird eh AV1 benutzt, da merkt man davon nix (so wirklich nichts), da die Bitrate zwar niedriger ist aber durch den deutlich effizienteren Codec die Qualität teils sogar besser.

Auf HD senkt man die Bitrate leicht was die Qualität auf das selbe Niveau bringt wie vor einigen Jahren. Netflix hatt damals nie mehr als 4Mbit/s bei 1080p benutzt, seit einiger Zeit sind es 6Mbit/s und jetzt eben wiedermal weniger.

Bei 4k habe ich es noch nicht getestet, aber da wird man vermutlich auf 13Mbit/s oder so (statt 16Mbit/s) runtergehen.


Alles nicht dramatisch und den Unterschied wirst, bis auf vielleicht bei 4k, nicht merken.