Thread
Menü

Unabhängig?


09.04.2020 07:26 - Gestartet von wwadepohl
einmal geändert am 09.04.2020 07:31
Stellt sich die Frage wie unabhängig teltarif ist, wenn die gleichen unzutreffenden Argumente der 5G Befürworter wiederholt werden.
1) Betrifft Notfallalarmierung
Leider besteht das Mobilfunknetz aus einem Flickenteppich und an vielen Orten (z. B. Eiffel) ist gar kein Netz für eine Notfallalarmierung vorhanden. Also erstmal 4G vollflächig ausbauen, bevor man einen neuen Flickenteppich 5G darüberlegt, der bestimmt nicht an den Totzonen für 4G ansetzt. Durch die weitaus geringere Reichweite ist vie vollflächige Abdeckung mit 5G reine Täumerei.

2) Agrarsensoren. Es ist traurig, wenn teltarif NB-IoT unter 5G einordnet, denn dies ist eine 4G Technologie. Und mit diesen 4G Technologien wie NB-IOT, was sich vermutlich nicht durchsetzen wird, da z. B. Softbank der weltweit 3. größte Mobilfunkprovider alle NB Aktivitäten eingestellt hat, und LTE Cat. M1 sind deutlich größere Reichweiten möglich als mit 5G.

3) Automobil. Die WLAN Technik ist deutlich besser geeignet um Fahrzeuge und Infrastruktur zu koordinieren. Dort gibt es Bandbreite satt und die Kommunikation ist sowieso nur im nahen Umfeld notwendig. 5G wird erst interessant, wenn man eine umfassende Tracking und Überwachungsinfrastruktur erstellen will

4) Privacy. Auch 5G garantiert keinen Datenschutz und keine wirksame Ende-zu-Ende verschlüsselung, die von den Netzbetreibern, Geheimdiensten, Polizei und anderen Datenschnüfferlern, die sich regelmäßig nicht an Gesetze halten, nicht umgangen werden kann.

Summa summarum ist der Nutzen von 5G außer für die Netzwerkprovider und die Bundesregierung durch die Frequenzversteigerung nahe Null.

Der 5G Ausbau verursacht zusätzliche Investitionen, so daß mit einem vollflächigen Ausbau von 4G und schon gar nicht 5G in den nächsten Jahren und Jahrzehnten nicht zu rechnen ist.

Demgegenüber steht eine zusätzlich elektromagnetische Umweltverschmutzung, der unabhängig davon ob direkt gesundheitsgefährlich oder nicht, einem minimalen Nutzen bzw. ausschließlich Partikularinteressen einiger weniger gegenüberstehen.

Die Abwägung geht klar gegen 5G. Aber wie immer setzen sich die Lobbygruppen durch. Der Verstand wird meist ausgeblendet oder ist schlicht weg nicht vorhanden. Schlimm genug, daß sich Kai Petzke mit unserem bescheuerten Minister solidarisiert.