Thread
Menü

E Netz


29.05.2002 18:35 - Gestartet von witonski
Auf Dauer wird es nur einen Abbieter geben was das E Netz angeht.
Menü
[1] m1999 antwortet auf witonski
29.05.2002 19:04
na toll und worauf beziehst du deine feststellung?
welche wirtschaftlichen analysen führst du an, oder hast
du einfach nur deine zauberkugel befragt ? ;-)
Menü
[1.1] nc2001 antwortet auf m1999
29.05.2002 19:07
du einfach nur deine zauberkugel befragt ? ;-)

die antwortete wohl mit "ggggguuuuuuaaaa­aaammmmmmmmmmmm"

;-)
Menü
[2] AlexDA antwortet auf witonski
29.05.2002 19:13
Toll, witonski! Wieder mal so ein ganz toller Beitrag von dir. Warum schreibst du nicht gleich "Erster!" ?
Menü
[3] bobhund antwortet auf witonski
30.05.2002 01:25
Benutzer witonski schrieb:
Auf Dauer wird es nur einen Abbieter geben was das E Netz angeht.

auf dauer wird es weder d-netz noch e-netz-anbieter geben, weil die lizenzen dafür nämlich auslaufen. auf dauer wird es nur noch umts geben.
Menü
[3.1] Mr.Mobil antwortet auf bobhund
30.05.2002 07:01
Die GSM Iizenzen laufen noch bis 2010. Ich denke auf lange Sicht gesehen werden nur noch die 2 großen Anbieter übrieg bleiben. Und das sin T-Mobile und Vodafone.

Es sei denn es findet sich noch ein großzügiger Sponsor, der E-Plus aufkauft und aus der UMTS-Schuldenfalle befreit. O2 denke ich wird bald Vergangenheit sein.
Menü
[3.1.1] mungojerrie antwortet auf Mr.Mobil
30.05.2002 08:59
Benutzer Mr.Mobil schrieb:
Die GSM Iizenzen laufen noch bis 2010. Ich denke auf lange Sicht gesehen werden nur noch die 2 großen Anbieter übrieg bleiben. Und das sin T-Mobile und Vodafone.

Es sei denn es findet sich noch ein großzügiger Sponsor, der E-Plus aufkauft und aus der UMTS-Schuldenfalle befreit. O2 denke ich wird bald Vergangenheit sein.

Meinst du nicht, eine Prognose fürs nächste Jahrzehnt ist etwas zu wagemutig? Es kann auch gut sein, daß D1/D2 ihr UMTS Netz aufbauen, es richtig floppt und die kleinen eplus mit Quam, o2 mit Tele2 die GSM Lizenzen verlängern und ein EDGE Netz aufbauen.

Vor Herbst werden die Prognosen sowieso noch sehr schwer, da ab dann die Leute, dank Rufnummernmitnahme, sich den besten Tarif aussuchen können.

Mungojerrie
Menü
[3.1.1.1] Mr.Mobil antwortet auf mungojerrie
30.05.2002 14:03
Ich kann diese Prognose natürlich nur aus Heutiger Sicht machen.
Hellseher bin ich natürlich nicht.
Für mich besteht die Problematik mehr darin, daß sich die kleinen Anbieter mit der Abbezahlung der UMTS-Lizenzen übernommen haben.
Um auf Dauer überleben zu können, müssen sie die Gewinne erheblich steigern.

Was die Rufnummernmitnahme angeht ist zwar beschlossen worden, daß man seine Rufnummer ab November mit nehmen kann. Dafür ist aber noch von keinem Anbieter eine Lösung angeboten worden.
Menü
[3.1.2] Nein!!! Mehr Wettbewerb bitte
beccon antwortet auf Mr.Mobil
30.05.2002 10:32
Hallo

... man muß es aber nicht herbeireden. (außer man arbeitet für T-Mobile oder Vodafone bzw. hat Aktien von denen)

Es ist für uns Verbraucher schlimm genug, wenn es immer weniger Wahlmöglichkeiten gibt. (Denke mal an Betriebssysteme für Desktoprechner)

Wenn sich erst so eine Stimmung durchgesetzt hat, daß es nur einen bzw. zwei geben kann, dann wird niemand mehr in andere Netzbetreiber investieren bzw. dort einen Vertag abschließen.

Dann gibt es eine selbst erfüllende Prophezeiung, die nicht in unserem (wir Konsumenten, Investoren) liegen kann.

Man erinnere sich an das Verhalten von Microsoft, die erfolgreich durch derartige Propaganda zu dem eisernen Griff gekommen sind, den sie jetzt haben.

Ich finde, daß wir Vielfalt haben sollten, wenn wir Entwicklung und coole, neue Produkte sehen wollen. Wo kein Wettbewerb mehr ist (oder eben nur noch ein Duopol-Kartell) gibt es auch keinen Fortschritt mehr.

Posten und sagen kannst Du natürlich, was Du willst, aber bitte denke auch daran, daß wir so zur Meinungsbildung beitragen. ;-)


Conrad



Menü
[3.1.2.1] hansi antwortet auf beccon
30.05.2002 11:17
Benutzer beccon schrieb:
Hallo

... man muß es aber nicht herbeireden. (außer man arbeitet für T-Mobile oder Vodafone bzw. hat Aktien von denen)

Es ist für uns Verbraucher schlimm genug, wenn es immer weniger Wahlmöglichkeiten gibt. (Denke mal an Betriebssysteme für Desktoprechner)

Wenn sich erst so eine Stimmung durchgesetzt hat, daß es nur einen bzw. zwei geben kann, dann wird niemand mehr in andere Netzbetreiber investieren bzw. dort einen Vertag abschließen.

Dann gibt es eine selbst erfüllende Prophezeiung, die nicht in unserem (wir Konsumenten, Investoren) liegen kann.

Man erinnere sich an das Verhalten von Microsoft, die erfolgreich durch derartige Propaganda zu dem eisernen Griff gekommen sind, den sie jetzt haben.

Ich finde, daß wir Vielfalt haben sollten, wenn wir Entwicklung und coole, neue Produkte sehen wollen. Wo kein Wettbewerb mehr ist (oder eben nur noch ein Duopol-Kartell) gibt es auch keinen Fortschritt mehr.

Posten und sagen kannst Du natürlich, was Du willst, aber bitte denke auch daran, daß wir so zur Meinungsbildung beitragen. ;-)


Conrad


Hallo!

Endlich mal eine vernünftige Meinung, ich stimme voll zu!
Fast jeder redet hier Anbieter kaputt, wie es gerade seiner Stimmung entspricht. Mit nur zwei Anbietern könnte man sowieso nicht mehr mit dem Handy telefonieren, denn es könnte sich keiner mehr leisten.

Gruß Hans
Menü
[3.1.2.1.1] rtpj antwortet auf hansi
30.05.2002 12:21
Benutzer hansi schrieb:

[...]
Fast jeder redet hier Anbieter kaputt, wie es gerade seiner
[...]

Ich glaube, daß man keinen Anbieter (hier) kaputt_reden_ kann.

Und *WENN*, dann hat der Anbieter dafür quasi selbst gesorgt und ist selbst Schuld.

*DANN* hat er auch keine Kunden verdient und der Kunde den Anbieter nicht.
Menü
[3.1.2.2] Mr.Mobil antwortet auf beccon
30.05.2002 13:31
Ich stimme Dir da grundsätzlich zu. Je mehr Konkurrenz, desto besser für uns Kunden.
Ich will nichts herbeireden und bin nur realistisch.
Immerhin haben die beiden "kleinen" Anbieter schon das Geld für die UMTS Lizenzen gezahlt, bzw. große Kredite aufgenommen. Das heißt selbst wenn UMTS ein totaler Flop werden sollte denke ich das die beiden "großen" auf Grund ihres Kapitals noch immer wesentlich besser da stehen werden.

Aber ich bin natürlich auch kein Hellseher !!!

Das ist nur ganz objektiv betrachtet ohne einem Anbieter was "Böses" zu wünschen.
Menü
[3.1.2.2.1] hansi antwortet auf Mr.Mobil
30.05.2002 14:41
Benutzer Mr.Mobil schrieb:
Ich stimme Dir da grundsätzlich zu. Je mehr Konkurrenz, desto besser für uns Kunden.
Ich will nichts herbeireden und bin nur realistisch. Immerhin haben die beiden "kleinen" Anbieter schon das Geld für die UMTS Lizenzen gezahlt, bzw. große Kredite aufgenommen. Das heißt selbst wenn UMTS ein totaler Flop werden sollte denke ich das die beiden "großen" auf Grund ihres Kapitals noch immer wesentlich besser da stehen werden.

Aber ich bin natürlich auch kein Hellseher !!!

Das ist nur ganz objektiv betrachtet ohne einem Anbieter was "Böses" zu wünschen.

Hallo!

Wenn UMTS ein totaler Flop wird werden wohl wirklich nur die beiden großen Anbieter überleben. Wenn UMTS wirklich nur aus bunten Bildchen und Spielen bestehen soll muß man wirklich schwarz sehen. Mit Inovationen wird UMTS aber vermutlich ein Erfolg, das kann zum Beispiel eine Art Genion mit schnellem Internetanschluß sein (Ersatz des herkömlichen Festnetzanschlusses). Zum Beispiel kann i-mode jetzt schon ein Erfolg werden. Es liegt an den Netzbetreibern was sie aus UMTS machen, ob sie die dadurch gegebenen Möglichkeiten durch Inovationen nutzen. Die sogenannten kleinen Anbieter sind vielleich inovativer als man jetzt denkt.

Gruß Hans
Menü
[3.1.2.2.1.1] Mr.Mobil antwortet auf hansi
31.05.2002 06:16
Das sehe ich genauso. Es kommt auf die Service an, die man anbietet. Ich persönlich würde zum Beispiel preiswerte und schnelle Internetverbindungen begrüßen, da UMTS ja schneller ist als DSL. Wenn man das dann noch mit einem günstigen Hausanschluß verbinden kann ist das optimal, auch für Firmen.
Aber ich denke das diese Technik erst nach frühestens zwei Jahren nutzbar ist.
Wer da allerdings führend ist hat meiner Meinung nach gute Karten.

Lassen wir uns überraschen !!!
Menü
[3.1.2.2.1.1.1] fibrozyt antwortet auf Mr.Mobil
31.05.2002 09:14
Benutzer Mr.Mobil schrieb:
Das sehe ich genauso. Es kommt auf die Service an, die man anbietet. Ich persönlich würde zum Beispiel preiswerte und schnelle Internetverbindungen begrüßen, da UMTS ja schneller ist als DSL. Wenn man das dann noch mit einem günstigen Hausanschluß verbinden kann ist das optimal, auch für Firmen.

Wo steht denn bitte, daß UMTS schneller ist als DSL?
Menü
[3.1.2.2.1.1.1.1] Mr.Mobil antwortet auf fibrozyt
01.06.2002 08:34
In den Technischen Dokumentationen der Anbieter.
Deshalb wäre es ja auch zu überlegen in naher Zukunft dieses Privat zu nutzen. Vorrausgesetzt es ist bezahlbar. Man rechnet aber bei voller Leistungsfähigkeit von UMTS, das ca. 3-4 DSL Geschwindigkeit erreicht werden kann.
Menü
[3.1.2.2.1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf Mr.Mobil
01.06.2002 09:46
Benutzer Mr.Mobil schrieb:
In den Technischen Dokumentationen der Anbieter. Deshalb wäre es ja auch zu überlegen in naher Zukunft dieses Privat zu nutzen. Vorrausgesetzt es ist bezahlbar. Man rechnet aber bei voller Leistungsfähigkeit von UMTS, das ca. 3-4 DSL Geschwindigkeit erreicht werden kann.

24 Mbit??? Nie im Leben. Ich glaube 2 Mbit sind etwas realistischer.
Menü
[3.1.2.2.1.1.1.1.1.1] Mr.Mobil antwortet auf fibrozyt
01.06.2002 10:50
Kann natürlich auch sein. Das sind ja alles nur Sollwerte. Aber ich denke die Diskussion bez. Übertragungsrate läßt sich am besten diskutieren wenn es soweit ist.