Thread
Menü

Telekom-LTE


15.04.2020 05:51 - Gestartet von Thomas1981
Im Landkreis Konstanz sieht's in der Stadt (Konstanz und auch Radolfzell/Singen) recht passabel aus (von der Uni abgesehen), aber auf dem Land hat sich seit Jahren nicht allzuviel getan. Allensbach vor den Toren der Stadt (und immerhin 7000 Einwohner) so gut wie kein LTE von der Telekom (Vodafone und o2: LTE vorhanden); von Allensbach raus nach Langenrain - kein LTE; westlicher Teil der Insel Reichenau - LTE von der Telekom outdoor mit 1 Strich Empfang; grösster Teil der Halbinsel Höri von Horn über Gaienhofen bis nach Öhningen und Schienen (zusammen einige tausend Einwohner) : kein LTE. Einige Bekannte von mir haben sich dort Schweizer SIM-Karten zugelegt weil alle 3 Schweizer Netzbetreiber von der anderen Seeseite die Höri mehr oder weniger mit LTE versorgen.
Menü
[1] Telnews antwortet auf Thomas1981
15.04.2020 22:29
Benutzer Thomas1981 schrieb:
grösster Teil der Halbinsel Höri von Horn über Gaienhofen bis nach Öhningen und Schienen (zusammen einige tausend Einwohner) : kein LTE. Einige Bekannte von mir haben sich dort Schweizer SIM-Karten zugelegt weil alle 3 Schweizer Netzbetreiber von der anderen Seeseite die Höri mehr oder weniger mit LTE versorgen.

Hi!

Stimmt schon. Ab Horn auf der Höri wird es auf der L192 mau mit LTE. -Aber ein Problem damit hab ich nicht.

Mit einem Telekom Vertrag kann ich alle Schweizer Netze problemlos zu gleichen Konditionen wie in Deutschland nutzen. Wenn ich im Schweizer Netz bin telefoniere ich sogar kostenfrei in andere EU-Staaten. Sprache und Daten hab ich zwar nur in meinem Postpaid Tarif, aber auch im Telekom Prepaid Tarif meiner Frau kann Sie alle Schweizer Netze kostenfrei (mit LTE, wenn verfügbar) für Daten zu den Deutschland Konditionen nutzen. Bei LTE Gesprächen funktioniert sogar jetzt schon manchmal der nahtlose Handover von Telefonaten zwischen Swisscom und Telekom Netz, nicht immer aber immer öfter.

Außerdem soll der Funkmast über Mammern-CH (ja, der gehört der Telekom) mittelfristig LTE bekommen bzw. das ist schon in der Umsetzung. Das schafft von Horn bis Öhningen auch da Abhilfe.

Dazu muss man sagen das die Gemeinden Öhningen und Gaienhofen vor Jahren schon den Bau von Funkmasten, nicht nur für die Telekom, verhindert oder in dem Maße eingeschränkt haben das sie nicht mehr sinnvoll waren.

Ich kann heute schon Gespräche über Telekom von Horn bis Stuttgart (inkl. Stau) ohne Unterbrechung führen.

Ich kenne auch das Gegenteil: Bekannte aus Stein am Rhein (CH) nutzen einen Telekom Vertrag (mit allen Schweizer Netzen), weil er günstiger ist als die Schweizer Angebote und mehr Datenvolumen inkl. EU-Regulierung enthält. Selbst die StreamOn Optionen der Telekom greifen (eingeschränkt) in der Schweiz.

Ich bin zufrieden mit der Telekom.

Gruß
Stefan
Menü
[1.1] Thomas1981 antwortet auf Telnews
16.04.2020 05:30
Hallo,

ja das wäre super wenn der Mast bei Mammern drüben mit LTE bestückt wird, dann wäre das grösste LTE-Funkloch im Landkreis Geschichte.
Das kostenlose Roaming im Schweizer Netz ist eine gute Möglichkeit, allerdings müssen diejenigen, die dort auf der Höri leben und arbeiten und wenig oder gar nicht pendeln bei mehrmonatiger Nutzung mit Telekom-SIM in einem Schweizer Netz aufpassen wegen der Fair Use Policy-Regelung fürs EU-Roaming, die auch für die Schweiz gilt (ab 4 Monaten wird's kritisch..).
Der Funkmast oberhalb Allensbach beim Walzenberg (sieht man von der B33 aus) könnte auch eine LTE-Aufrüstung von der Telekom dringend gebrauchen, das Signal würde sogar Teile der Reichenau versorgen. Möglicherweise ist der Mast schon statisch völlig ausgelastet, aber es soll ja auch Module geben die 2G/3G/4G (all in one) können... vielleicht klappt das auch mal....denn 7000 Einwohner ohne LTE - das ist nicht mehr zeitgemäss.
Der Widerstand in einzelnen Gemeinden ist ein grosses Ärgernis und meistens rational nicht ganz nachzuvollziehen. In der Gemeinde Sipplingen am Bodensee beissen die Netzbetreiber auch seit Jahren auf Granit, da ist nichts zu machen. Telekom und Vodafone versorgen dort jetzt schwach bis mittelprächtig mit LTE vom Mast auf der anderen Seeseite bei Wallhausen - immerhin besser als nichts.
Ansonsten bin ich im grossen und ganzen mit der Telekom auch zufrieden. In Bodman-Ludwigshafen geht nur Telekom-LTE richtig gut mit Downloadraten konstant über 50 Mbit/s, wohingegen Vodafone und o2 meist nur outdoor schwach zu empfangen sind und kaum auf 5 Mbit/s kommen. Und auch in Konstanz liefert die Telekom (meistens) die mit Abstand besten Downloadraten.
LG
Thomas
Menü
[1.1.1] Telnews antwortet auf Thomas1981
19.04.2020 10:52
Benutzer Thomas1981 schrieb:
Das kostenlose Roaming im Schweizer Netz ist eine gute Möglichkeit, allerdings müssen diejenigen, die dort auf der Höri leben und arbeiten und wenig oder gar nicht pendeln bei mehrmonatiger Nutzung mit Telekom-SIM in einem Schweizer Netz aufpassen wegen der Fair Use Policy-Regelung fürs EU-Roaming, die auch für die Schweiz gilt (ab 4 Monaten wird's kritisch..).

Hallo Thomas,
die EU-Regulierung gilt für die Schweiz nicht. (sonst wäre das Roaming auch bei Vodafone oder Telefonica in der Schweiz zu EU Konditionen möglich).
Bei der Telekom basiert das Roaming in der Schweiz auf der All Inclusive Option, -die kennt die Dauerroaming-Beschränkung der EU Regulierung nicht.
Von daher muss man sich keine Sorgen machen.
Außerdem wird man wahrscheinlich schon aufgrund der PPL bei Telekom automatisch mal wieder im Telekom Netz landen. Bekannten passiert das sogar trotz manueller Netzwahl.

Gruß
Stefan
Menü
[1.1.1.1] Thomas1981 antwortet auf Telnews
22.04.2020 01:20
Hallo Stefan, danke für die Info ich geb's gerne weiter. Habe gehört dass es trotzdem schon Probleme gegeben haben soll mit der Telekom wegen Dauer-Nutzung im Schweizer Netz, aber da müsste man dann jeden Fall individuell anschauen, was für ein Tarif usw. und ob der Anschluss möglicherweise zu exzessiv für Sprach/Telefonie-Nutzung gebraucht wurde (bei Daten gibt es ja die Drosselung nach Verbrauch des Inklusivvolumens..daher keine extreme Nutzung möglich)
LG Thomas
Menü
[2] MarkusM72 antwortet auf Thomas1981
16.04.2020 10:19
Benutzer Thomas1981 schrieb:
Im Landkreis Konstanz sieht's in der Stadt (Konstanz und auch Radolfzell/Singen) recht passabel aus (von der Uni abgesehen), aber auf dem Land hat sich seit Jahren nicht allzuviel getan. Allensbach vor den Toren der Stadt (und immerhin 7000 Einwohner) so gut wie kein LTE von der Telekom (Vodafone und o2: LTE vorhanden); von Allensbach raus nach Langenrain - kein LTE; westlicher Teil der Insel Reichenau - LTE von der Telekom outdoor mit 1 Strich Empfang; grösster Teil der Halbinsel Höri von Horn über Gaienhofen bis nach Öhningen und Schienen (zusammen einige tausend Einwohner) : kein LTE.

Hi Thomas, zur Info: Allensbach ist seit letzter Woche mit LTE der Telekom OnAir, kommt vom Masten auf dem Watzenberg am Ortsrand, der letztes Jahr erneuert wurde. In Konstanz selbst ist LTE ausbaubedürftig weil selbst Outdoor nicht/kaum vorhanden in den folgenden Bereichen: Niederburg, Sternplatz, Oberlohnstr., Paradies Nord/West, Universität, Horn Bereich Freibad und Therme sowie Staad West. Noch viel zu tun für die Tkom also ...
Menü
[2.1] Thomas1981 antwortet auf MarkusM72
16.04.2020 16:41

einmal geändert am 16.04.2020 16:56
Das ist eine gute Nachricht, dann hat das jahrelange LTE-Funkloch der Allensbacher Telekom-Kunden jetzt ein Ende :) Werde das bei Gelegenheit demnächst auch mal testen.
Ja die genannten Bereiche in Konstanz sind outdoor teilweise schon relativ schwach und indoor geht da wahrscheinlich nicht viel. Besonders im Bereich zwischen Therme und Hörnle kaum LTE (Vodafone und o2 sind da auch schlecht). Da gab es schon einige Touristen und zugezogene Studenten die nach dem ersten Badeausflug in Konstanz plötzlich kein Guthaben mehr oder eine hohe Rechnung hatten da nur Schweizer Netz verfügbar.
Bei den Wobak-Hochhäusern am Waldrand im Pfeiferhölzle ist indoor meist auch tote Hose, ausser man wohnt weiter oben im 7. oder 8. Stock.
In meiner Gegend wurde der sehr günstig gelegene Telekom-Standort auf dem Hochhaus an der Ecke Gutenbergweg/Buhlenweg vor einigen Jahren abgebaut. Nach längerer Zeit wurde ein Ersatzstandort auf der Nordseite des Fürstenbergs (Haidelmoosweg) gefunden, der zwar nicht so hoch ist, aber trotzdem die Schwaketen-Hochhäuser einigermassen gut mitversorgt.