Thread
Menü

absurd


19.04.2020 13:43 - Gestartet von peter
Der Verkäufer fasst beim Scannen jeden Artikel an. Die Warenbänder waren schon immer recht unhygienisch und oft auch sichtbar eklig (nass, verklebt etc.).
Ähnlich unappetitlich sehen einige Tastaturen für Kartenzahlung aus.

Das (inzwischen glücklicherweise meist) unverpackte Obst und Gemüse legen die meisten Kunden sich daheim direkt so in den Kühlschrank, Käse, Wurst, Joghurt etc, sowieso - lecker!
Aber auch die Kekspackung die auf dem verklebten Warenband stand wird zum Aufreißen angefasst, unmittelbar bevor man zum Keks greift und ihn sich genüsslich in den Mund schiebt.

Eventuelles Wechselgeld landet aber im Geldbeutel und danach wäscht man sich im besten Falle zu Hause erst mal die Hände.

Ich fasse lieber einen Schein und drei Münzen an als auf einer unappetitlichen Tastatur (feste) rumzutippen.

Die Gefahr geht in meinen Augen eher von den gekauften Produkten insbesondere Lebensmitteln aus als von der abschließenden Bezahlung - statistisch gesagt: 50 Produkte alle angefasst und übers Scanfeld gerutscht, 1x kontaktlos bezahlt und falls der Betrag klein war genug, das eklige Tastenfeld nicht angefasst - da ist der vermeintliche "Vorteil" wohl eher eingebildet bzw. statistisch irrelevant.
Menü
[1] und sowieso bei den "Falschen"
ttfried antwortet auf peter
19.04.2020 14:51
Ja, das hat schon was, was Du da schreibst.

Zumal "bargeldlos" eben durchaus nicht "kontaktfrei" heißt: PIN eintippen oder, wie hier im Biomarkt, auf dem Display unterschreiben (Griffel anfassen).

Sinnvoll wäre es, hier einen Handschuh anzuziehen oder ein Tempo um den Finger zu wickeln. Dann kann ich aber auch Bargeld anfassen.

Nun mag es sein, dass bei Rewe und Edeka mehr bargeldlos bezahlt wird.
Aber z.B. die Bäcker (als Beispiel; für mich das, wo ich's am häufigsten erlebe), die schon bisher keine EC-Karte nahmen, tun in keiner Weise dergleichen, bargeldlose Vorrichtungen zu installieren. Semmeln kaufen, heißt Bargeld nutzen.

Wenn Bargeld "pfui" wäre, müsste die Empfehlung lauten, Semmeln nicht mehr beim Bäcker zu kaufen, sondern beim Rewe mitzunehmen. Ob die das so wollen, die Bäcker?