Thread
Menü

Ziemlich ekelhaft von teltarif


20.04.2020 07:04 - Gestartet von hustensaftheinz
einmal geändert am 20.04.2020 07:06
wie hier im Artikel die Vorbereitung eines ,wie auch immer gearteten "Bargeldverbots", aktuell in Form eines Kartenzahlungsgebots, beklatscht wird.

Es ist doch ziemlich naiv anzunehmen mit der - aus anderen Gründen durchaus problematischen - kontaktlosen Zahlung - würde irgendetwas bewirkt.
Die Waren sind wohl Überträger Nr. 1. Angefasst von allen möglichen Kunden mit teils sehr fragwürdiger Einstellung zum Thema Hygiene. Wer einmal kräftig kotzen will, muss sich eigentlich nur mal ein paar Minuten ans Brotregal beim Discounter stellen.

Und dann als großes Finale wird alles an der Kasse aufs Band gelegt und die Kassiererin fasst jeden einzenen Artikel wieder an. Bei jedem 5. Kunden fasst sie das Kartenzahlterminal an, weil irgendwas wieder nicht ordungsgemäß läuft.

Aktuell kann ich weiterhin überall bar zahlen. Kartenzahlung geht hingegen bei zahlreichen Händlern nicht. Im Übrigen ist mir Kartenzahlung auch zu unzuverlässig. Dass Karte oder Kartenlesegerät oder System nicht funktionieren hat doch jeder schon mehrach erlebt. Ein Geldschein in harter Währung funktioniert immer und überall.
Menü
[1] Volki7 antwortet auf hustensaftheinz
20.04.2020 09:33
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
wie hier im Artikel die Vorbereitung eines ,wie auch immer gearteten "Bargeldverbots", aktuell in Form eines Kartenzahlungsgebots, beklatscht wird.

Es ist doch ziemlich naiv anzunehmen mit der - aus anderen Gründen durchaus problematischen - kontaktlosen Zahlung - würde irgendetwas bewirkt.
Die Waren sind wohl Überträger Nr. 1. Angefasst von allen möglichen Kunden mit teils sehr fragwürdiger Einstellung zum Thema Hygiene. Wer einmal kräftig kotzen will, muss sich eigentlich nur mal ein paar Minuten ans Brotregal beim Discounter stellen.

Und dann als großes Finale wird alles an der Kasse aufs Band gelegt und die Kassiererin fasst jeden einzenen Artikel wieder an. Bei jedem 5. Kunden fasst sie das Kartenzahlterminal an, weil irgendwas wieder nicht ordungsgemäß läuft.

Aktuell kann ich weiterhin überall bar zahlen. Kartenzahlung geht hingegen bei zahlreichen Händlern nicht. Im Übrigen ist mir Kartenzahlung auch zu unzuverlässig. Dass Karte oder Kartenlesegerät oder System nicht funktionieren hat doch jeder schon mehrach erlebt. Ein Geldschein in harter Währung funktioniert immer und überall.

Ziemlich ekelhaft von hustensaftheinz, dieses verschwörungstheoretische Bargeldverbot ins Spiel zu bringen.
Wenigstens wurden keine Ängste bzgl. der Anonymität bei so staatstragenden Akten wie dem Brotkauf geschürt.
Die Kosten u.a. fürs Geld zählen, beschaffen, einzahlen und Falschgeldbehandlung werden auch gern vergessen.
Wenn der Aluhut zu stramm sitzt, ist es ja durchaus von Vorteil, daß einem die Hutschnur platzt.
Die fast schon pathologische, irrationale Bargeldpriosierung der Deutschen gehört schon länger kuriert.
Menü
[1.1] sonate antwortet auf Volki7
20.04.2020 10:31
Benutzer Volki7 schrieb:

Ziemlich ekelhaft von hustensaftheinz, dieses verschwörungstheoretische Bargeldverbot ins Spiel zu bringen. Wenigstens wurden keine Ängste bzgl. der Anonymität bei so staatstragenden Akten wie dem Brotkauf geschürt. Die Kosten u.a. fürs Geld zählen, beschaffen, einzahlen und Falschgeldbehandlung werden auch gern vergessen. Wenn der Aluhut zu stramm sitzt, ist es ja durchaus von Vorteil, daß einem die Hutschnur platzt.
Die fast schon pathologische, irrationale Bargeldpriosierung der Deutschen gehört schon länger kuriert.

Dein Beitrag ist mindestens genau so daneben, wie der jener Aluhutträger, die du hier kritisierst. Das Problem bei der Abschaffung von Bargeld ist eher der extreme Kontrollverlust deiner eigenen Person. Man kann dich sehr schnell digital (auch versehentlich) aussperren und schon landest du relativ schnell auf der Straße, weil deine Miete nicht mehr bezahlt wird etc.

Auch wird man für die Banken leichte Beute, weil man eben nicht mehr in der Lage ist, das Geld notfalls "unter dem Kissen" aufzubewahren, sondern immer ein Konto braucht. Wenn man dann tatsächlich auf Konten angewiesen ist (Oligopol der Banken), werden Banken ganz schnell saftige Gebühren für "nichts" einführen, weil man eben nicht das Geld notfalls unter dem Kissen ablegen kann.

Alles ist schon teilweise Leuten passiert und die Banken sind auch gerade dabei, Gebühren einzuführen ohne wirkliche Gegenleistung.

Also nicht immer den Aluhut sehen, sondern sich mal mit Thematik links und rechts der einen Meinung befassen. Anderenfalls unterscheidest du dich in keiner weisen von den Aluhutträgern, die du selber kritisierst: Du bist dann nämlich ebenfalls nicht offen für andere Blickpunkte.
Menü
[1.1.1] Volki7 antwortet auf sonate
20.04.2020 10:50
Ist der Goldhelm zu schwer geworden?
Viel geschrieben (Textbausteine?), nichts gesagt. Also nichts neues, nur das übliche verschwörungstheoretische Geblubber.
Und leider auch nicht gelesen: Mit dem Vorwurf 'Bargeldabschaffung' einfach gleich wortlos abdampfen. Der eher praktizierte 'Kampf gegen Windmühlen', also contra Kartenzahlung, ist derzeit im Alltag nicht mehr zeitgemäß, und kann gerne in einem Freilichtmuseum fortgeführt werden.
Ich habe meine Hausaufgaben gemacht - und lebe angstfrei, jetzt sind SIE dran (ungefragt Duzen ist irgendwie unhöflich).
Vielen Dank!
Menü
[1.1.1.1] sonate antwortet auf Volki7
20.04.2020 11:01
Benutzer Volki7 schrieb:

Ich habe meine Hausaufgaben gemacht - und lebe angstfrei, jetzt sind SIE dran (ungefragt Duzen ist irgendwie unhöflich). Vielen Dank!

Hahahahaha, damit ist alles gesagt. Unhöflich ist es anderen Unhöflichkeit vorzuwerfen. Was ein Held. YMMD.
Menü
[1.2] hustensaftheinz antwortet auf Volki7
21.04.2020 07:41
Benutzer Volki7 schrieb:


Sie sind definitiv voll auf Linie. Gratuliere Genosse!
Menü
[1.2.1] Volki7 antwortet auf hustensaftheinz
21.04.2020 07:52
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Benutzer Volki7 schrieb:


Sie sind definitiv voll auf Linie. Gratuliere Genosse!
Laut Sonate war mein Beitrag genauso daneben.
Besser Sie klären erst einmal unter sich, ob die Erde flach ist oder halten Rücksprache mit Pjöngjang, oder wer auch immer Ihre Schwarzgeld-Propaganda finanziert.
Menü
[1.2.1.1] hustensaftheinz antwortet auf Volki7
21.04.2020 09:39
Benutzer Volki7 schrieb:
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Benutzer Volki7 schrieb:


Sie sind definitiv voll auf Linie. Gratuliere Genosse!
Laut Sonate war mein Beitrag genauso daneben. Besser Sie klären erst einmal unter sich, ob die Erde flach ist oder halten Rücksprache mit Pjöngjang, oder wer auch immer Ihre Schwarzgeld-Propaganda finanziert.

Sie sollten mal ihren Medienkonsum überdenken. DIe ganze Zeit Staatsfernsehen und Google News kocht auf Dauer das Hirn weich.
Hin und wieder muss man sich einfach mal Zeit für ein Buch nehmen.

Dass es einen bedeutenden Zusammenhang zwischen Bargeld und Schwarzgeld gebe, widerlegt sich von selbst aufgrund des geringen Anteils den Bargeld an der gesamten Geldmenge hat.
Menü
[1.2.1.1.1] Volki7 antwortet auf hustensaftheinz
21.04.2020 09:52
Mir war nur wichtig, daß Sie in der Zeit des Ringens nach Pseudo-Argumenten woanders nicht viel Unfug schreiben konnten, so wie man auch angebliche Gewinnspiel- oder Microsoft-Hotline-Anrufer hinhalten sollte.
Hier in der x-ten Unterebene liest doch eh keiner mehr.
Webseiten kann man korrigieren / ergänzen, während in alten Bücher noch etwas von einer flachen Erde steht - samt Warnung, seinen Horizont zu erweitern.
Vielen Dank für den humoristischen Start in den Tag!
Menü
[1.2.1.1.1.1] hustensaftheinz antwortet auf Volki7
21.04.2020 15:01
Benutzer Volki7 schrieb:
Webseiten kann man korrigieren / ergänzen, während in alten Bücher noch etwas von einer flachen Erde steht - samt Warnung, seinen Horizont zu erweitern.
Auch hier haben Sie ganze Arbeit geleistet und mit ihren Bedenken gegenüber dem Lesen von Büchern erweisen Sie sich als vorbildlicher Systemling.

Vielen Dank für den humoristischen Start in den Tag!

Gerne.
Darf ich ihren Beitrag als Beispiel verwenden für Rumgetrolle als Ablenkung davon, dass einem jegliche Argumente fehlen? Ich würde ihren Namen auch pseudonymisieren als "Trollki8".
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] Volki7 antwortet auf hustensaftheinz
21.04.2020 15:20
Darf ich ihren Beitrag als Beispiel verwenden für Rumgetrolle als Ablenkung davon, dass einem jegliche Argumente fehlen? Ich würde ihren Namen auch pseudonymisieren als "Trollki8".
Vergessen Sie nicht ihre eigenen, Ängste schürenden Ergüsse, ohne diese wäre das Machwerk nur 'the hunzensaft heist' und es fehlen die Troll-Darstellungen.
Nicht, daß noch jemand Ihrer Jünger aufwacht und sich eine eigene Meinung bildet.
Menü
[2] sushiverweigerer antwortet auf hustensaftheinz
21.04.2020 06:03
Die Waren sind wohl Überträger Nr. 1. Angefasst von allen möglichen Kunden mit teils sehr fragwürdiger Einstellung zum Thema Hygiene.

Warum auch auf die Experten hören, die bereits NACHGEWIESEN haben, dass anhaftende Viren inaktiv=tot sind und keine Infektion verursachen können, wenn man stattdessen auch weiter Unsinn labern kann?
Menü
[2.1] hustensaftheinz antwortet auf sushiverweigerer
21.04.2020 07:45
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Die Waren sind wohl Überträger Nr. 1. Angefasst von allen möglichen Kunden mit teils sehr fragwürdiger Einstellung zum Thema Hygiene.

Warum auch auf die Experten hören, die bereits NACHGEWIESEN haben, dass anhaftende Viren inaktiv=tot sind und keine Infektion verursachen können, wenn man stattdessen auch weiter Unsinn labern kann?

Es ändert dennoch nichts für meine Argumentation.

Mit NACHGEWIESEN wäre ich sowieso sehr vorsichtig. Was man wohl über das Virus am ehsten sagen kann, ist wohl, dass man eben viele Faktoren noch nicht genau kennt.

Es ging mir viel mehr um Sinn und Unsinn der drakonischen Eingriffe, über die vielfach wilkürlich und völlig undemokratisch auferlegt werden.
Menü
[3] kem antwortet auf hustensaftheinz
26.04.2020 16:35
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
wie hier im Artikel die Vorbereitung eines ,wie auch immer gearteten "Bargeldverbots", aktuell in Form eines Kartenzahlungsgebots, beklatscht wird.

Ich denke, Du hast den Artikel nicht richtig gelesen und gehörst zu den Hellsehern.
Es ist hier gar nicht die Rede von "Bargeldverbot", auch nicht "geartet". Hier wird eine gewisse Tendenz in der Corona-Krise bei Zahlungen im Einzelhandel beschrieben. Bisher habe ich dort nur Bitten und keine Gebote gesehen, bargeldlos zu zahlen. "Beklatscht" wird vom Autor keine der beiden Zahlungsmodalitäten.
Menü
[3.1] hustensaftheinz antwortet auf kem
26.04.2020 16:51
Benutzer kem schrieb:
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
wie hier im Artikel die Vorbereitung eines ,wie auch immer gearteten "Bargeldverbots", aktuell in Form eines Kartenzahlungsgebots, beklatscht wird.

Ich denke, Du hast den Artikel nicht richtig gelesen und gehörst zu den Hellsehern.
Es ist hier gar nicht die Rede von "Bargeldverbot", auch nicht "geartet". Hier wird eine gewisse Tendenz in der Corona-Krise bei Zahlungen im Einzelhandel beschrieben. Bisher habe ich dort nur Bitten und keine Gebote gesehen, bargeldlos zu zahlen.
"Beklatscht" wird vom Autor keine der beiden Zahlungsmodalitäten.

Ein gewisses Grundwissen braucht es schon aber es reicht auch völlig, um das zu verstehen. Hellsichtigkeit erfordert es keineswegs.
Ich empfehle hierzu die Auseinandersdetzung mit den Themen Nudging und Framing.
https://en.wikipedia.org/wiki/Framing_(social_sciences)
https://en.wikipedia.org/wiki/Nudge_theory
Es sei hier die englische Version von Wikipedia verlinkt, da die deutsche von linksgrünen Admins kontrolliert wird. Siehe hierzu etwa: https://www.youtube.com/watch?v=o2Ov6LZcJX4